Mal wieder Elektrofarbsprüher "Wagner oder Ademax" ???

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
Liebe Holzwürmer,
ich weiß, dass die Fragestellung üblicherweise und beliebt ist, hoffe aber trotzdem mal auf eine Stellungnahme und auch die "eine" Frage.

Ich baue Lautsprecher und auch mal Zargen für Plattenlaufwerke (demnächst 2 davon).
Material ist üblicherweise MDF, ab und an auch mal MPX.
Furnier wird nur selten aufgebracht.

Ich komme bisher auf etwa 2-3 Paar Lautsprechergehäuse pro Jahr. I.d.R. sind diese etwa 1200 mm hoch, 250 - 300mm breit und 300-400mm tief. Ab und an werden aber auch kleiner Gehäuse gebaut.
Wie groß eine Zarge für ein Plattenlaufwerk ungefähr ist, dürfte einigermaßen bekannt sein.
Bisher hab ich Farbaufträge gerollt und anschließend mehrfach nachgearbeitet.
Ab und an wurde auch mit einer Sprühdose gearbeitet.

Ich hab mich nun entschgieden, es mal mit einer Sprühpistole zu versuchen.

Kompressor und Profipistole scheiden aus, wg. mangelndem Platz und den Anschaffungskosten für einen vernünftigen Kompressor.

Hier im Forum waren durchaus unterschiedliche Mienungen zu den Geräten von Wagner zu lesen. Trotzdem werde ich es mal versuchen wollen.... :rolleyes:

Ich habe nun folgende Geräte, anhand der erreichbaren Daten verglichen:

qbam5ebu.jpg


Was mich irritiert sind die unterschiedlichen Angaben zur Farbmenge. Zum einen ist die in g/Min, andererseits in ml/Min. angegeben. Läßt sich das irgendwie vergleichen?
Nach ein wenig Recherche gehe mal davon aus, dass ein hoher Wert für die Viskosität aussagen soll, dass dickflüssigere Lacke etc. verarbeitet werden können.

Insgesamt tendiere ich im Moment zu dem W610 oder W560. Da aber beim W560 der "Motor" am Gehäuse dran ist, gehe ich von einem deutlich höheren Gewicht aus. Also wäre bei der Tendenz das W610 der momentane Favorit....

Überlegungen richtig?
Gegen Erfahrungsberichte zu den Geräten habe ich natürlich nix... :emoji_grin::emoji_grin:

Oder doch lieber ein Gerät von Ademax, in etwa der gleichen Preislage?????? Hab ich grad erst gefunden und bin jetzt ein klein wenig irritiert, weil die Daten von den Ademax (von denen ich bis grad bei der Google-Recherche noch nix gehört hatte...) irgendwie deutlich "besser" aussehen.

Bitte helft mir mal!

Gruß
Bernd
 

rmhschreiner

ww-pappel
Registriert
10. April 2008
Beiträge
2
Ort
München
Hallo Bernd,

ich besitze eine Wagner W610 und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Natürlich wirkt sich das zweiteilige Design positiv auf das Gewicht in deiner Hand aus.

Bis jetzt war für mich die Viskosität der begrenzende Faktor. Das heisst in der Praxis, das die Farbe häufig verdünnt werden muss. Bei Holzschutzfarbe für den Aussenbereich (Farbe, nicht Lasur) gebe ich 10%..25% Wasser hinzu.

Wie du siehst ist es also bei der zu verabeitenden Farbe vorteilhaft, falls diese auf wasserbasis ist, so sparst du lösemittelhaltige Verdünnung.

Du schreibst das du i.d.R. MDF verarbeitest. Wenn ich richtig informiert binn, streicht man MDF- weil es so saugt- gerne mit Wandfarbe vor.

Wandfarbe wird m.M. nach viel zu dickflüssig (hochviskos) sein für o.g. Geräte (Aeromax kenne ich nicht).

--> Also evtl mit der Rolle die Wandfarbe aufbringen, schleifen und mehrere - je nach Anspruch- Schichten Decklack/farbe.

Wenn man sich Mühe gibt und sauber arbeitet sin durchaus gute Ergebnisse drinn.


PS: Sprühnebel bzw Abkleben hält sich in Grenzen. Ist kritisch für drinnen, aber draussen voll ok.

Grüße,
RMH Schreiner
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Bernd,

beim Antworten auf einen anderen Beitrag fiel mir ein alter Beitrag wieder auf - ich möchte noch auf die W450SE hinweisen, die macht ein sehr schönes Spritzbild, es gibt hier im Forum Berichte von Profis, die damit auf der Baustelle mal schnell eine Tür perfekt lackieren... hat aber auch ein paar gewichtige Nachteile.
 

Heinerich

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
27
Ort
irgendwo
Nach eingehenden Überlegungen und da es ja sowieso ein "Versuch" ist, habe ich mich für die Pistole von Adema entschieden.
Ich werde berichten, wenn sie zum ersten Mal im Einsatz war. Was dauern kann... :rolleyes:
Siehe dazu auch hier das Thema

Gruß
Bernd
 
Oben Unten