Mal wieder ein Kleiderschrank

WoodBirne

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
4
Ort
im Norden
Hallo zusammen,

Ich habe vor einen Kleiderschrank zu bauen. Bin Student, daher strebe ich natürlich eine kostengünstige Lösung an. Ihr fragt euch natürlich warum ich nicht einfach einen billigen fertig kaufe. Antwort: weil ich viele Klamotten habe und den Platz in meiner Wohnung bestmöglich ausnutzen möchte, zudem hab ich Spass an der Bastelei und keinen Schrank gefunden der die Anforderungen aus Platzausnutzung und Design erfüllt :emoji_stuck_out_tongue:

Als Material kommt preislich wohl nur Spanplatte (19er denk ich) in Frage. Hier stellt sich schon die erste Frage: Roh oder Beschichtet?

Farblich habe ich eine schwarz-weiss Kombination im Kopf, entweder die Türen schwarz und den Korpus weiss oder andersherum, mal sehen. Gibt es kunststoffbeschichtete Spanplatte auch in schwarz zum Preis der Weissen?
Kann ich die gut bearbeiten oder platzt die Beschichtung beim Bohren und evtl. senken weg?

Wäre es günstiger alles aus roher Platte zu bauen und dann zu lackieren? Kann ich mir kaum vorstellen, rohe saugt doch sehr stark und muss x mal grundiert werden, oder? Und Lack ist ja auch nicht gerade billig...

Zur Planung der Türen: Welche art von Scharnieren empfehlt ihr? Bei Topfbändern habe ich so meine Bedenken, da hier ja präzise gefäst werden muss und ich dafür wohl spezielles Werkzeug brauche. Trozdem verwenden? Was haltet ihr von Möbelbändern mit aussenliegender Rolle?

Wie sieht es mit den Spaltmaßen aus? Wieviel mm sollte man an den Seiten und oben/unten vom lichten Innenmaß abziehen, so dass es nacher nicht klemmt aber auch keine rieseigen Spalten da sind? Da spielt das verwendete Scharnier wohl auch eine Rolle...

Das war's erstmal, mir fällt sicherlich noch was ein. :rolleyes:

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

WoodBirne

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
4
Ort
im Norden