Mal wieder ein Hochbett (Schraubenfrage)

inter-man

ww-pappel
Registriert
9. September 2007
Beiträge
1
Moin moin,
meine Freundin hat mich gebeten für ihr neues WG-Zimmer ein Hochbett zu bauen. Auf der Suche nach Informationen bin ich auf euer Forum gestoßen und habe auch gleich alle Beiträge zu Hochbetten gelesen. Ein paar Fragen sind aber immer noch offen.

Erstmal über das Bett ansich:

Das Bett wird in einer Raumecke stehen, also zwei Seiten des Bettes an einer Wand und es soll 200cm x 140cm groß und zwei Meter hoch (vom Boden bis zur Untersten Kante) werden. Vom Gewicht her sollte es auch durchaus uns beide tragen können (also ca. 130-140 kg). Am Kopfende befindet sich ein Fach, was ich abdecken werde.

Die grobe Planung ist das Bett fast fertig. Also, jedenfalls die Anordnung der meisten Holzelemente. Was noch fehlt sind das Geländer und die Leiter, aber das werde ich noch hinbekommen.

Was mich interessieren würde, ob die Konstruktion und Stärke der verwendeten Teile Sinn macht und wie ich sie am Besten verbinden kann.
Hier erstmal die Maße der Teile:



Längsbalken (rot): 244x8x10
Querbalken (gelb): 156x8x8
Stützpfeiler (grün): 255x10x10
Die nächsten Maße sind mehr oder weniger willkürlich. Da bin ich für Vorschläge dankbar:
Lattenrost (grün transparent): 140x60x1,5
Bettkasten: Vier je 2cm dicke Bretter

Ich dachte, ich verbinde die Stützpfeiler mit je zwei durchgängigen 10mm Schrauben mit den Quer- und Längsträgern. Reicht das? Den Rest wollte ich mit Dübeln, Schrauben und Winkeln verbinden.


Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.
Danke,
Hendrik


Ps.: Die Zeichnung entstand mit Inventor. Wenn jemand die Datei haben möchte kann ich sie ihm gerne Schicken.
 
Oben Unten