Mal wieder ein Bett

SnoX

ww-pappel
Registriert
4. November 2013
Beiträge
3
Guten Tag allerseits :emoji_slight_smile:

Ich bin der Neue und will (wie soviele vor mir - sufu ^^) ein Bett bauen.

Bislang habe ich im Prinzip keine Ahnung was ich brauche, wie ich vorgehen muss, wo ich Holz herbekomme usw. Ich habe aber auch nirgendwo hier Stickies oder ähnliches zum einlesen in die Materie gefunden und hoffe deshalb, dass es okay ist wenn ich hier quasi "planlos" einen Thread starte.

Also folgendes habe ich vor:

Ich möchte mir ein eigenes Bett bauen. Mein altes IKEA-Bett habe ich schon weggeschmissen und schlafe derzeit auf dem Boden (auf einer Matratze auf einem Lattenrost) :emoji_grin: Deshalb soll schnell ein neues Bett her.

Mir ist dabei sehr wichtig, dass die Füße des Bettes quasi innerhalb der Grundfläche des Bettes liegen und die Fläche über die Füße selbst hinaus ragt.

Da es vermutlich ziemlich schwierig ist sich das vorzustellen habe ich hier ein Foto von meinem "Wunschbett". So ein Bett würde ich also gerne bauen.

Futonbett_Buche_9.png


Also man sieht denke ich was ich meine. Der "Rahmen" überragt die Füße. Das ist mir wichtig und auch ansonsten finde ich dieses Bett auf dem Bild sehr schön, so dass ich das am liebsten einfach nachbauen würde.

Ich habe schon ein bisschen mit der Sufu hier rumgestöbert aber habe hauptsächlich Bettenthreads gefunden wo die Füße quasi grade nach unten gingen vom Rahmen aus oder sogar über standen...

Meine Frage wäre jetzt im Prinzip: Wie gehe ich vor? :emoji_grin:

Meine Matratze ist 1,60x2,00 und mein Lattenrost ist 2x80 also bräuchte ich auch nen Balken oder ich könnte auch nen neuen Lattenrost kaufen... oder so :emoji_slight_smile:

Mein Zimmer ist ansonsten eigentlich komplett mit Ikeamöbeln vollgestellt die alle in "Birke furnier" gehalten sind. Ich habe in den anderen Bettbau-Threads aber nirgendwo was davon gelesen, dass man Birke zum Bauen eines Bettes benutzen kann und würde mir dann auch noch Gedanken darüber machen welches Holz da passen könnte...?

Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu wenig Eigeninitiative hier aber ich habe wirklich keinen Plan. Ich weiß nicht wie man sone Bettform hinbekommen kann.

Also, frage ich als Neuling die Profis erstmal: Wie soll ich grundsätzlich vorgehen? :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Gruß
SnoX
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo SnoX,

ein Bild von deinem Bett ist nicht zu sehen, wahrscheinlich, weil du erst einen Beitrag verfaßt hast. Lies dir mal die Forumsregeln durch.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, daß ein Eigenbau dir kein Geld sparen wird.

Ich wüßte nicht, warum man Birke nicht zum Bettbau verwenden könnte.

Gruß

Robert

Jetzt ist das Bild auch bei mir angekommen.:emoji_wink:
 

SnoX

ww-pappel
Registriert
4. November 2013
Beiträge
3
Hi rorob :emoji_slight_smile:

Das erste Bild hat irgendwie nicht funktioniert deshalb habe ich editiert und ein anderes Bild verlinkt und nun sollte es gehen :emoji_slight_smile:

Ums Geld sparen ging es mir jetzt zwar nich so explizit, es sollte allerdings jetzt auch nicht viel teurer werden als wenn ich so ein Bett fertigt kaufe... was denkst du denn müsste ich rechnen?

Na das ist ja schonmal klasse, dann kann ich dieses "Bedenken" mit der Birke ja schonmal wegwischen :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Von der Art her ist das recht simpel, mit Tischkreissäge, ua wegen Gehrungen, und einer Tischfräse oder Kantenfräse für die gerundeten Kanten, dann noch Lamello- oder Dominofräse.

Es wäre für uns schon interessant, was Du an Geräten besitzt, um das zu realisiern.

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Lamello wäre sogar nicht mal nötig :emoji_grin:
Aber wichtig wäre wirklich zu wissen was Du an Maschinen hast und wieweit Deine handwerklichen Fähigkeiten gehen.
 

SnoX

ww-pappel
Registriert
4. November 2013
Beiträge
3
Hallo :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für eure Antworten. Hätte ich auch selber drauf kommen können, dass das von Interesse ist -.-

Also Geräte... Hmm.. Ich bin Student und würde das ganze bei meinen Eltern in Angriff nehmen, da ist zumindest schonmal PLATZ ^^ Aber Geräte... Halt das übliche was man in nem mittelmäßigen Haushalt so findet
- Bohrmaschine
- Stichsäge
- Flex
- Schmirgelpapierding von Bosch
- Akkuschrauber
- Werkzeugkasten mit allemmöglichen Zeug

Das wärs im Prinzip erstmal... :-/ Ich würde halt versuchen mir so viel wie möglich im Baumarkt zurechtsägen zu lassen...

Oder ich würde ggf wenns insgesamt nicht zu teuer wird auch ein Gerät vielleicht noch kaufen was unabdingbar ist oder versuchen es irgendwie zu leihen oderso?

Zum Bett wollt ich noch sagen: Die Füße müssen nicht so sein wie auf dem Bild, können ruhig richtiges Vollmaterial sein also so Holzquader odersowas. Wichtig ist nur dass sie eben nicht außen stehen sondern eher innen...

*edit Also abgerundete Kanten etc sind mir jetzt nicht so wichtig bzw das könnte ich bestimmt auch so halbwegs mit dem Schmirgelpapierding von Bosch machen. Wirklich wichtig ist mir nur diese Bauweise :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
SnoX,

kleine Anmerkung:
beim Messen zu Hause nimm immer den gleichen Meterstab (Zollstock, Gliedermaßstab <den mag vor allem elgarlopin>, oder Maßband), die im Baumarkt haben an ihrer Säge ja ihr Meßinstrument fest installiert, dann kannst du sicher sein, dass die Teile gleich geschnitten werden.

Gruß

Robert
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
die im Baumarkt haben an ihrer Säge ja ihr Meßinstrument fest installiert, dann kannst du sicher sein, dass die Teile gleich geschnitten werden.
Das würde ich so aber nicht Unterschreiben. Da habe ich schon ganz anderes erlebt. Ich würde auf jeden Fall nachmessen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Georg,
auf grund dieser miesen Erfahrung mit den Baumarktzuschnitten hole ich mir immer ganze Platten und schneide die selbst zu. Zu gross geht ja noch, das lässt sich korrigieren. Ärgerlich ist es wirklich wenns zu kurz ist und die Möbelmasse geändert werden müssen bzw. noch mal zum Zuschnitt und sich mit dem uneinsichtigen Personal rumärgern welches den Zettel mit den Massen wohlweisslich schon entsorgt hat. Ende OT. Wenn dann Baumarkt dann vor Ort nachmessen und wenn nötig die Annahme verweigern.
 
Oben Unten