Mal wieder das Thema Tischkreissäge

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
In diesem Forum wurde schon sehr viel über Tischkreissägen geschrieben und langem Studium dieser Beiträge bekomme ich so langsam ein Bild. Ich bin 62 Jahre alt und möchte mein altes Hobby Möbelschreinerei wieder aufleben lassen, nachdem ich seit gut einem Jahr in Rente bin. Dabei geht es mir nicht um einen professionellen Einsatz, es soll Hobby bleiben, also hin und wieder mal ein Schrank oder Schränkchen. Verkaufen will ich nichts, ganz ausschließen kann ich es jedoch auch nicht.
Ich habe mir als Grundausstattung eine Festool 55 mit Schiene gekauft, der MFT3 ist unterwegs. Wenn ich wieder „Luft“ habe will ich mir auch eine Tischkreissäge zulegen. Dabei stehen 2 Modell zur Auswahl (die auch meinem Budget entsprechen)
1 Metabo UK 333 im Set für ca. 1600 Euro
oder
1 Kity SI 619 Komplettmodell ca. 1900 Euro
Ich nehme an, jetzt werden mir einige Forumsmitglieder die liebe „Tante Erika“ ans Herz legen. Wenn ich jedoch die Erweiterung (Tischverbreiterung, Schlitten usw.) berechne, komme ich auch bei der 60er Erika weit über 2000 Euro, und soviel möchte (kann) ich nicht mehr investieren. Es soll ja schließlich Hobby bleiben. Anderes Werkzeug (Flachdübelfräser, Werkbank, Bandsäge usw.) ist vorhanden. Mein erstes Projekt soll der Frästisch vom Kollegen Henn sein.
Der Trend geht bei mir (nicht nur wegen des Preises) zur Metabo. Seht Ihr das auch so?
Übrigens: gebrauchte Maschinen möchte ich nicht
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Du den Platz hast, würde ich ja die Kity nehmen, das ist schon ne richtige Tisckkreissäge.
Die UK 333 ist genau wie die Erika oder Precisio "nur" eine Montagekreissäge, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hmmm für das Geld bekommt man schon gebraucht richtig erwachsene Formatkreissägen. Wenn der Platz da ist.
 
Oben Unten