mal wieder alten Esstisch aufmöbeln!!!

Thea

ww-pappel
Registriert
8. August 2006
Beiträge
4
Immer noch Problem: alten Esstisch aufmöbeln!!!

Hallo alle zusammen,
mein Problem ist folgendes: habe von meiner Mutter einen esstisch aus den 20-er Jahren bekommen, der leider schon geraume zeit sein dasein im keller fristete. dem entsprechend findet sich auf der funierten oberfläche neben wasser- u.a. flecken auch jede menge schmutz, dazu kommt noch ein muffiges kelleraroma (kein Schimmel!). ich habe im forum von produkten wie renuwell gelesen, weiss aber nicht, was so eine funierschicht aushält. was soll ich also machen um den tisch zu reinigen, die dunkle farbe aufzufrischen und den mief aus dem holz zu bekommen???

Vielen Dank Für Eure HILFE!!!! :emoji_grin:
 

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Hallo,

zum Thema Wasserflecken auf Holz bitte die Suche benutzen. Wurde schon oft beschrieben.
Die Vorgehensweise bei deinem Tisch hängt ein bisschen davon ab, wieviel arbeit du dir machen willst und wie dein Tisch am Ende aussehen soll.
Willst du die etwas ,,rustikale" Oberfläche erhalten oder eine möglichst neuwertige bekommen.
Renuwell Möbel Regenerator (vermutlich meinst du den) habe ich auch schon öfters benutzt, wenn ich ganz einfache möbel ein wenig reinigen wollte ohne den Oberflächenüberzug zu entfernen. Funktioniert ganz gut, allerdings beseitigt es nicht wirklich die Wasserflecken.
Ich würde dir empfehlen mit Stahlwolle und Spiritus die Oberfläche abzuwaschen [bei Politur] Bei gewachster Oberfläche Entwachser oder geeignete Verdünnung verwenden. Anschließend mit Möbelwachs neu Wachsen [Liberon Nußbaum eignet sich gut]
Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder posten

Zum Mief: für muffigen Geruch gibt es kein Patent Rezept, bei einem Tisch allerdings nicht so problematisch wie beim Wäscheschrank. Am Besten mit Spiritus abwaschen und ein paar Tage draußen geschützt auslüften. Könnte funktionieren
 

Thea

ww-pappel
Registriert
8. August 2006
Beiträge
4
vielen dank für die schnelle antwort,
ich weiss das derartige fragen schon öfter auftauchten ABER: zu wasserfleck auf funier habe ich nichts gefunden & ich habe eben nur angst, dass sich das funier bei zu harten methoden ablöst oä. - es meinte mal jemand: bei funier wäre nix zu retten, da es immer nur schlimmer wird.....

das mit den fotos werde ich morgen mal gleich in angriff nehmen, neben den besagten wasserflecken, finden sich auch noch spuren vom klebestreifen, der die "ausziehplatten" zusammenhielt.
ansonsten ist der tisch wirklich schön... und soll möglichst so erhalten werden (kein streichen od. lackieren in farbe geplant) ...
 

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
Wie gesagt. Ich würde es mit Stahlwolle und Spiritus versuchen. Damit geht das meiste ab und die Oberfläche wird schön glatt. Auch werden die Alters- und Gebrauchsspuren erhalten.
Wegen dem Furnier braucht man keine Angst haben.
 

Thea

ww-pappel
Registriert
8. August 2006
Beiträge
4
also wenn man sich mal im netz so umschaut bekommt man immer wieder den hinweis, dass wasser das funier aufquellen lässt. und stahlwolle & lösungsmitteln auf einer dünnen furnierschicht hört sich für mich auch nicht so gesund an?!

Hat vielleicht noch jemand andere Vorschläge????
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tisch aufmoebeln

Hallo Thea.

ja ich habe noch andere Vorschlaege, den muffigen Geruch entferne ich mit Essigsaeure (Eisessig), ich wasche das Moebel damit innen und aussen ab, der Essiggeruch verfliegt schnell und meist ist dann schon der "Mief" auch weg. Evtl. wiederholen. Du kannst es mit normalen Essig ohne Zusaetze probieren, durch den geringeren Saeureanteil im Haushaltsessing (meist 5%) muss man dies evtl oefters machen.

Untersuche die Tischplatte entlang den Kanten und stelle fest ob irgendwie dort Furnier lose ist, sollte das der Fall sein versuche ich vorsichtig das lose Furnier anzuheben und schiebe eine Rasierklinge* welche ich beidseitig mit Weissleim (Ponal oder aehnlichen Leim) bestrichen habe unter das lose Furnier. Auf das lose Furnier drueckend ziehe ich die Rasierklinge heraus, nun druecke ich auf das Furnier, wenn am Rand Leim austritt wische ich diesen ab und mit einem Streifen Tesakrepp, welchen ich von oben auf das Furnier ca 10 cm lang aufdruecke, ziehe ich den Streifen ueber die Kante und druecke diesen dann an der Unterseite der Platte an. Nach dem Abtrocknen des Leimes ziehe ich das Tesakrepp ab. Sollte das Furnier irgendwo auf der Flaeche lose sein, verwende ich eine Einwegspritze mit einer mittleren bis groben Kanuele (gibts in der Apotheke) ich fuelle etwas Leim in die Spritze ind druecke damit den Leim unter das Furnier(dies geht auch am Rand). Nun druecke ich auf das lose Furnier und verteile so den Leim, so dass er an den Kanten heraustritt, den ueberschuessigen Leim wische ich sorgfaeltig ab. Die Leimstelle beschwere ich, so dass das Furnier glatt anklebt.

* Hier werden Rasieklingen verkauft welche eine Schneide und einen Aluminiumruecken besitzen.

Bei einem so alten Tisch wuerde ich erst mal gut feucht/nass Renuwell auftragen und 24 Stunden stehen lassen. Dann mit in Renuwell getauchterStahlwolle 3/000 die ganze Oberflaech abreiben (wichtig die Stahlwolle immer wieder in Renuwell tauchen) als naechsten Schritt wische ich mit Papierhandtuechern die Oberflaeche trocken. An den Handtuechern kann ich sehen ob noch Schmutz abgeht, falls ja wiederhole ich die Reinigung mit Renuwell. Meist verschwinden auch die Klebereste, falls nicht diese mit Stahlwolle in Renuwell getaucht abreiben.

Von der Verwendung von Spiritus rate ich ab, da der angeloeste Schmutz meist weislich antrocknet und sich aus den Poren schlecht entfernen laesst. Es kann sein das das Finish der zwanziger Jahre Spiritusloeslich ist.

Sollte die Oberflaeche helle Ringe usw aufweisen, spruehe ich auf dies Grauschleierentferner und lass diesen ohne die Flaeche zu beruehren trocknen.

Wuensche dir viel Geduld und Erfolg.

mfg

Ottmar
 

Thea

ww-pappel
Registriert
8. August 2006
Beiträge
4
also hier erstmal ein paar bilder....
ansonsten schon mal vielen dank an ottmar für die ausführlichen erklärungen! das funier sieht zum glück noch ganz gut aus und hat sich nicht abgelöst.
weiss vielleicht jemand was das für ein "furnier-holz" ist???
ich denke eine gründliche reinigung und ein bisschen "aufpolieren" werden schon reichen - der charme soll ja nun auch nicht leiden :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IM000138.jpg
    IM000138.jpg
    806,6 KB · Aufrufe: 90
  • IM000139.jpg
    IM000139.jpg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 79
  • IM000143.jpg
    IM000143.jpg
    935,4 KB · Aufrufe: 60
  • IM000141.jpg
    IM000141.jpg
    924,5 KB · Aufrufe: 58
  • IM000144.jpg
    IM000144.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 58

FRoth5505

ww-nussbaum
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
79
edelres schrieb:
Hallo Thea.


Es kann sein das das Finish der zwanziger Jahre Spiritusloeslich ist.

mfg

Ottmar

Das ist ja gerade der Sinn daran... (nicht böse gemeint)

@Thea: das furnier ist eiche. Spiritus und Stahlwolle ist übrigens die beste Methode um alte Überzüge und Dreck zu entfernen, bei wertvollen Möbeln mit einem Stofftuch.
Auch wenn du es nicht glaubst.
Allerdings halte ich die von Edelres vorgeschlagene Methode als die beste für dich.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tisch aufmoebeln

Hallo Thea,

Gratulation zu diesem gut erhaltenen qualitativ hochwertigen Moebel, auch die Stuehle sehen gut aus und passen gut zu dem Tisch. Vielen Dank fuer die Einstellung der Bilder.

Auf Grund der Tischoberflaeche, wie auf den Bildern sichtbar aendere ich meine vorherigen Vorschlaege.

Es handelt sich aus dem Blickwinkel, des Nutzens und der zu erwartenten Nutzungs/Lebensdauer um einen wervollen Tisch. Ich wuerde die Oberflaeche der Tischplatte von einem Schreiner in deiner Naehe herrichten zu lassen. Bei meinem letzten Besuch in D, fuehrte ein Schreiner an aelteren Moebeln meiner Tochter Reparaturen aus, der Preis war sehr angemessen, ich haette es nicht billiger oder besser machen koennen.

Sollten die Kosten im Moment ein Hinderungsgrund sein, so fuehre die Renuwellbehandlung wie beschrieben durch. Die hellen Flecken lassen sich mit gefaerbtem Wachs (Briwax) etwas verdecken. Auf diese Weise erhaeltst du den Wert des Tisches und eine Aufarbeitung in der Zukunft wird nicht erschwert/verteuert.

Als Gedankenanstoss fuer die weitere Behandlung.

mfg

Ottmar

PS: Die Moebel dieser Zeit wurden auch in der Moebelindustrie von gelernten Schreinern hergestellt. Hier in den USA lernt man so langsam was da noch fuer unentdeckte Schaetze schlummern. Ich habe einige Kleiderschraenke der dreissiger Jahre aufgearbeitet und fuer die jetzig Beduerfnise der Besitzer geaendert. Vom Nutzungswert im Vergleich zu heutigen Moebeln gesehen, waren die Kosten der Restaurierung eine Investition, da eine unbehinderte Nutzung fuer 25 Jahre erwartet werdenkann. Bei einem Neumoebel, waere der Wert schon beim Eintreffen in der Wohnung schon ein drittel gesunken, falls in 25 Jahren noch vorhanden kommen die Kosten der Entsorgung zu. Aus meinen Beobachtungen und eigenen persoenlichen Erfahrungen, kann man ein solches Moebel in etwa zum gleichen Preis verkaufen, in anderen Worten die Nutzung war umsonst.
 
Oben Unten