Mal was anderes: Plastik reparieren

Rei123

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Hallo,

hier mal was für die Kreativen:

Mein Nachbar hat seine Gardena-Gartenpumpe in der Garage gelagert, aber nicht das Wasser abgelassen. Das hat immer funktionert, aber nicht im letzten Winter ... :emoji_frowning2:
Die große Glocke aus Plastik ist aufgebrochen.
Ersatzteil bestellt, alles soweit klar, aber das Design hat sich geändert. Die alte Form paßte besser.

Wie schließt man den Riss?

Material ist angeblich PP GF 30, also wohl verstärktes Poly-Propylen.

Meine Idee ist:
Mit Plastik-Kleber schließen und dann mit einem Lötkolben die Naht nachziehen.
Stinkt, sollte aber dicht und stabil sein.
Der Kleber taugt ja nur zum fixieren.

Besser Vorschlag?

Grüße
Reiner
 

anobium60

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Von der Firma Henkel (Uhu) gibt es die unterschiedlichsten Kleber für die unterschiedlichsten Werkstoffe. Ich habe zu meiner eigenen Überraschung damit schon einige positive Erfahrungen.
 

WinfriedM

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PP lässt sich mit fast nichts ohne weiteres kleben. Schweißen kann man es hingegen gut.

Es gibt Primer, mit denen man angeblich auch PP kleben kann, hab ich aber noch nicht probiert. Primer gibt es z.B. für diese Cyanacrylat Sekundenkleber.

Wenn es nur um ein dichtende Verklebung geht, ohne das groß Belastung draufkommt, wäre Pattex Repair Extreme eine Möglichkeit. Bleibt elastisch und klebt relativ gut alles Mögliche. Am besten eine dicke Wurst drauflegen und Oberfläche anschleifen. Den Kleber bekommst du in jedem Baumarkt.

Wenn du mit Lötkolben schweißt, dann nur ohne Plastikkleber. Plastikkleber ist für Polystyrol/ABS/PVC, aber nicht für PP geeignet.
 

L00N

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Es gibt Primer, mit denen man angeblich auch PP kleben kann, hab ich aber noch nicht probiert. Primer gibt es z.B. für diese Cyanacrylat Sekundenkleber.

Stimmt Winfried....da gibt es einige Systeme unterschiedlicher Hersteller. Einige davon hab ich aus der Not heraus mal testen muessen (Fehlbestellung PET/PET-G)...
Mein Fazit: Absolut ungenuegend!!! Sobald auch nur geringste Scherkraefte auftreten....ploepp und ab.
Mag ja bei flaechigen Verklebungen durchaus begrenzt funktionieren, aber stelle mir gerade eine gesprengte Gardena-Pumpe vor....

MfG Alex
 

Rei123

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Ja, an den Skundenkleber mit Primer dachte ich.
Proble is tnur, den Primer in den Ritz zu bekommen, ohne das Teil beim Aufbiegen endgültig ins Nirvan azu schießen.
Den Beipackzette von Pattex Repair extreme werde ich auch mal lesen.

Danke

Reiner
 

L00N

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Der Primer ist genauso viskos, wie das Cyanacrylat...Wenn das "nur" ein Riss ist, sollte beides in den Spalt "fliessen". Den Primer erstmal so einwirken lassen, und nach dem eigentlichen kleben, den Spalt mit Krepp zuziehen....

MfG Alex
 

Rei123

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Der Primer ist in einem Malstift, wie Edding, geht also über eine Filzspitze.

Und Krepp ist gut, das ist 5mm starkes, Glasfaserverstärktes PP. Da geht mit Krepp gar nichts.
Ich überlege mir gerade, wie ich die Zwingen anbringen kann.

Grüße

Reiner
 

forsbert

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Hallo Reiner,
Ich habe auch ein Problem mit einer Hauswasserpumpe von ALKO, die HWA750 hat ein Plastikpumpengehäuse ( PP GF 30 ) wo unten auch ein kompletter Riss ist, von der Ablassschraube bis hin wo man die Glocke anschraubt. Das Gehäuse ist Doppelwandig.

Ich überlege von innen PP aufzutragen und dann Edelstahlgewebe einzulegen, so das der aufkommende Wasserdruck abgefangen wird.
Geschweißt habe ich noch nie, wäre der erste Versuch mit einer Heißluftpistole mit entsprechender Düse. Material habe ich alles da, nur der Mut fehlt!
.... ODER
doch evtl. besser kleben mit Vorprimer und dann das HG Power Glue drauf.

Beides wäre neu für mich, jedoch eine alternative habe ich auch nicht, weil es ein Gehäuse nicht mehr gibt.

Wer kann mir hier einen guten Rat geben?

Gruß Bert
 

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Daniboy

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  • Kommen auf das Pumpengehäuse nicht sehr große Kräfte durch den Wasserdruck zustande?
    Kann so eine Klebung z.B. 300 kg, oder mehr aushalten?
  • Gegebenenfalls am Umfang zusätzlich eine große Edelstahl-Schlauchschelle setzen:
    https://amzn.eu/d/f6DCIss
  • Wenn in tiefe Rissen von innen der Wasserdruck eindringt, können die Kräfte direkt am Riss ansetzen.
    Ggf wäre es daher interessant das Gehäuse von innen zu "verfugen", damit der Wasserdruck die elastische Klebung/Dichtung in den Spalt hineindrückt.
  • Generell tät ich das Gehäuse nicht mehr verwenden, wenn dabei das Risiko bestünde, dass ein wieder auftretender Defekt mir z.B. den Keller flutet oder sonst wie Schaden verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

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Meine Erfahrung mit Heissluftpistole: da nicht zielgenau, kann die Umgebung auch zu heiss werden und sich verformen.

Besser mit Lötkolben. Man soll den Spalt zu einer dreieckige Nut aufweiten und dahinein dünne zusätzliche Kunststoffstränge einschmelzen.

Bei Regenwassertonnen war es aber auch immer erfolgreich, die Naht/den Riss mit dem Lötkolben durch Hin- und Her-Streichen des weich gewordenen Kunststoffs quasi zuzuschmieren, ohne zusätzliches Material.

Am besten, vorab mal mit einem separaten Stück Kunststoff testen.

Rainer
 

odul

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Bis jetzt sind alle meine Versuche in solchen Fällen schief gegangen. Hinzu kommt, der Riss ist an einer total ekligen Stelle ist und zieht sich unten noch ins Gewinde rein.

Wen du es probieren willst, mach es. Chancen gebe ich dem nicht. Falls es doch klappen sollte, würde es mich für dich freuen.
 

andama

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PP ist schwierig zu kleben.
Ich glaube nicht, dass du damit Erfolg haben wirst.
Frage beim Hersteller an, ob er dir ein neues Gehäuse verkauft
 

forsbert

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Vielen Dank an alle die auf meine Fragen geantwortet haben.
Aus euren Antworten kann ich tendenziell entnehmen das dann höchstens mittels Hitze der Riss verschlossen wrden kann. Das werde ich nochmal überdenken und dann loslegen.

Nur leider sind gut gemeinte Ratschläge am Thema vorbei die nicht zielführend für meine Fragen waren.
Es fehlte hier nur noch das mir Jemand schreibt, das es besser wäre direkt an die Trinkwasserleitung Wasser zu entnehmen für meine Zwecke.
 

ger-247

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Schweißen sollte schon gehen. Problem ist den Riss aufzubekommen, so dass du da gezielt mit Hitze drankommst. Wichtig ist auch die Schweißfläche richtig sauber zu bekommen, sonst hält die Naht nicht. Eigentlich zieht man die Fläche vor dem Schweißen mit ner Ziehklinge oder ähnlichem ab.

Der Riss ist ja relativ gerade. Ich würde den Aufsägen und dann mit passendem PP-Kunsttoffschweißdraht verschweißen.
Passenden Gewindeflansch beim Schweißen einsetzen, damit sichergestellt ist, dass der Durchmesser passend bleibt.
Das Gewinde kann dann auch noch nachgeschnitten werden.
Probestück vorher nicht vergessen.
 

NiklasAG

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Riss mit scharfem Messer nachschneiden, zusammenpressen, zusammentackern damit er beim Schmelzen nicht verläuft, auf der Innenseite einen Gewebestreifen (idealerweise hitzeresistent) über die Naht kleben und dann mit der Naht verschweissen. Von aussen auch noch schweissen und hoffen, dass das hält. Tacker dann rausziehen, oder gleich mitverschweissen.
Dr. Pfusch lässt grüssen, aber so würde ich es versuchen.
 

Bastelheiko

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Ohne die genaue Zusammensetzung des Materials zu kennen und nicht über ein 100%iges geeignetes - ich nenne es mal Klebematerial - zu verfügen werden so gut wie alle Klebeversuche ein Desaster, falls die Klebenaht stärker belastet werden soll oder auf Dauer dichthalten soll.
Als ich in einem frühreren Leben bei Ford und VW arbeitete, gab es Kleber für gerissene Stoßfänger, der diese dann zu 100 % wieder voll belastbar machte.
Wird inzwischen nicht mehr praktiziert, da Arbeitszeit teurer ist als ein fertiger gelieferter Stoßfänger.

AAAber:
Der Ford kleber war bei VW wirkungslos und umgekehrt.
Egal. War nur ein Beispiel.

Wer Plastik dauerhaft und erfolgreich verbasteln will sollte sich dieses Video vorher anschauen.
Wer nebenbei gesagt gerne Alu oder Guss schweißen möchte, sollte sich vielleicht einige Videos von Welder anschauen. Habe mir einige Tricks abgeschaut wie diesen hier.

Viel Erfolg!
 
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