Mal was anderes- eine nette Spielerei

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich würde das ganz einfach lösen - gerade gewachsenes holz, eines vorsichtig auseinanderbrechen (nicht schneiden), dann passgenau wieder mit passendem leim verkleben.

sieht man nichts davon.

grüße
uli
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ganz spontan getippt: Ähnlich gemacht wie die zwei miteinander verbundenen Ringe beim Drechseln.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Michael,

ich habe gesucht, aber nichts gefunden: Wie werden solche Ringe gedrechselt?
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
wenn euch das gefällt:

"cube in a cube" bei youtube suchen...
sehr geil :emoji_slight_smile:
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
ich würde das Loch Bohren..
dann das holz längs über eine Kante brechen,
einfügen
Holz wieder schön zusammenleimen....

ggf abputzen....,
sieht man auch nix mehr
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ringe drechseln

Hallo Gero,

ich bin zwar nicht der Michael, doch habe ich einige Bilder zur Hand welche das wie bei der Herstellung eines Holzringes deutlich zeigen.

Die Bilder stammen aus dem Buch:

Titel: Woodturning Methods

Verfasser: Mike Darlow

Verlag The Melaleuca Press

Solche gedrechselte Ringe lassen sich leicht in der Mitte Brechen und nahezu unsichtbar wieder verleimen. Ich besitze eine Unterlage ueber Holzschmuck darin werden Ketten usw aus gedrechselten Teilen beschrieben. (zur Zeit Verliehen )
Wichtig ist dabei dies sofort nach dem Drechseln auszufuehren, beim Trocknen wird der Ring leicht oval, bricht man diesen jetzt verhindert die Trockenspannung ein fugenloses Verleimen.
A.jpg B.jpg

Praktische Anwendung eines gebrochenen Ringes.
Bild 5.jpg


Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
unter
DRECHSELN & MEHR FORUM | Thread - Kelch aus Eberesche
habe ich u.a. dies gefunden:

"Das Aufbrechen des einen Ringes mit wieder verleimen ist heute Standard, aber im Sinne der alten Drechsler, die zweitbeste Lösung.
Bereits Teuber hat um 1750 in seinem Buch (gibts bei Edition Libri Rari als Nachdruck, siehe auch meine Bücherliste an anderer Stelle im Forum) dargelegt, wie man in einandergreifende Ringe am Stück drechseln kann. Auch Knoppe geht darauf ein."


Das wird meist "gefangene Ringe" genannt.

Grüße
Rainer
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
als gefangene Ringe kenne ich solche, die z.B. um den Stiel einer Vase liegen oder bei Kinderrasseln. Zwei ineinander hängende nur durch drechseln entstandene Ringe hab ich noch nicht gesehen.
 
Oben Unten