Makita TCT Sägeblätter - wie gut sind die neuen? MAKBlade Plus besser?

Sportfreunde1979

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Hallo hr Profis...

MEINE FRAGE: lohnt es sich die fast doppelt so teuren Sägeblätter zu kaufen?

ich möchte mir für sehr feine Schnitte ein besseres Sägeblatt für meine MAKITA TKS (260x30) zulegen. Aktuell habe ich ein Makita Standart-Sägeblatt mit 80Z. Ich überlege mir eins mit 100Z zuzulegen um beim Basteln und Möbelbau (Multiplex- und Sperrholz) noch saubere Ergebnisse zu erzielen.

Makita hatte vor ein paar Jahren (glaube 2012) seine Sägeblätter überarbeitet und die neuen TCT Sägeblätter u.a. die "Makblade Plus"-Serie auf den Markt gebracht:

Die „Makblade Plus“-Sägeblätter für Kapp- und Gehrungssägen und Tischkreissägen basieren
auf einer einzigartigen Technologie. Entwickelt um einen gedämpften und leisen Lauf
zu gewährleisten. Ein kaum vibrierendes Sägeblatt ermöglicht eine exakte Schnittführung
und reduziert ein Verbiegen des Sägeblattes. Die HM bestückten Zähne haben dadurch eine
erheblich längere Lebensdauer.

Feine Schnitte:
Die Verwendung eines speziellen Grundkörpers ermöglicht ein sehr schmales Sägeblatt und
dadurch sehr feine Schnitte.

Vibrationsarm:
Vibrationsdämpfung durch eine Kunstharzfüllung in einem lasergeschnittenen Schlitz.

Reibungsarm:
Eine spezielle Beschichtung verringert die Reibung und ermöglicht
einen gleichmäßigen Vorschub und schützt vor Korrosion und Harz.

Blattdurchmesser: 260 mm
Zähnezahl: 100
Schneidstärke: 2,3 mm
Blattstärke: 1,8 mm
Bohrung: 30 mm
Verwendung: Hart-/Weichholz



MEINE FRAGE: lohnt es sich die fast doppelt so teuren Sägeblätter zu kaufen?
Ich Danke Euch für schnelle Antworten...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Machst Du hier gerade mit Deinem ersten Beitrag, eine komische Art von Werbung?

Aber trotzdem eine kurze Antwort. Ich nutze die Macforce auf der HKS.
Sind so preiswert, dass schärfen nicht lohnt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

für irgendwen lohnt das immer!

Ich habe als Standard 350er Blätter, bis 54 Zähne WZ für Massivholz reicht mir das!

Hast du dein altes Blatt mal schärfen lassen?
Du schreibst von einer Makita Tks, da glaube ich nicht das dir solch ein Blatt etwas nutzt, ich denke hier ist die Maschine der begrenzende Faktor.

Wenn du meinst das Blaat schneidet nicht ausreichend gut dann lass es schärfen!

Gruss
Ben
 

Sportfreunde1979

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
2
Ort
Leipzig
DANKE für Eure Antworten,
sollte ganz sicher keine Werbung für das Sägeblatt werden.

Ich wollte heute im Internet ein feineres Blatt bestellen (da ich ein paar filigrane Schachteln und Behälter aus sehr dünnen Material bauen möchte) Beim stöbern im Netz bin ich dann auf diese "neuen" Scheiben gestoßen... und ehe ich das doppelte dafür ausgebe... lieber mal die Profis fragen...
Es würde mich echt schon mal interessieren ob diese wirklich leiser und besser sind...

Wenn Ihr sehr feine Schnitte macht, welche Blätter nutzt Ihr so (mit wieviel Zähnen?)

Danke
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich bin erstaunt, daß Du wiederholt den hohen Preis der Blätter hervorhebst. Leider habe ich gerade keine Makita-Liste vorliegen. Hatte mich aber bei der HKS auf Grund des extrem günstigen Preises für Makita entschieden.
Auf der TKS nutze ich in diesem Format Blätter von Bernardo, sehr preiswert und haltbar.
Du könntest auch mal die Monatsaktion von Guhdo beachten.

Gruß
 
Oben Unten