Makita SP6000 - Festool TS55 - Bosch GKT 55 GCE

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

bin schon länger auf der Suche nach einer Tauchsäge und schwanke zwischen den drei folgenden Modellen, kann mich aber für keine richtig entscheiden:

Makita SP6000 + FS + Systainer + 2 Zwingen 339€
Festool TS 55 REBQ + FS + Systainer 440€
Bosch GKT 55 + FS + Systainer 408€

hab schon einige Tests gelesen... Aber vllt ist ja hier im Forum jemand, der 2 oder sogar alle 3 Modelle getestet hat.

Die Makita soll wohl teilweise zu einem verbrannten Schnitt führen
Die Festool gerade ich Vergleich zur alten TS55 etw schlechter - dafür Spaltkeil
und schließlich die Bosch nahezu Baugleich zur Mafell, aber eben nicht weit verbreitet

Was meint ihr? Gerade in anbedacht des Preises?

Gruß und Danke,
Klaus
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Klaus,
such mal im Forum und du wirst zig Threads finden, die dieses Thema behandeln. :emoji_wink:
Die Entscheidung kann dier keiner Abnehmen, da musst du wissen, wo du deine Präferenzen setzt.
Allerdings höre ich zum erstenmal, dass die Makita zu verbrannten Schnitten führen soll. Das ist aber warscheinlich nicht maschinenabhängig, sondern auf den Maschinenbediener oder ein stumpfes/ungeeignetes Sägeblatt zurückzuführen :emoji_wink:
Selbsverständlich lassen sich mit den beiden anderen Sägen auch verbrannte Schnitte ausführen....
Grüssle Micha

.....das Thema schreit geradezu nach Popcorn!!!! :emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
und schließlich die Bosch nahezu Baugleich zur Mafell, aber eben nicht weit verbreitet

Nahezu baugleich ist etwas übertrieben, die Bosch kommt zwar auch von Mafell, aber die Unterschiede sind schon deutlich. Die feinen Extras der MT 55 cc fehlen der Bosch.

Allerdings höre ich zum erstenmal, dass die Makita zu verbrannten Schnitten führen soll. Das ist aber warscheinlich nicht maschinenabhängig, sondern auf den Maschinenbediener oder ein stumpfes/ungeeignetes Sägeblatt zurückzuführen :emoji_wink:

Bemühe mal die Suche, das ist kein Einzelfall. Ich meine sogar es wurde geklärt woran es liegt.


@Klaus: Verkehrt machen, wirst Du mit keiner was. Persönlich finde ich den Griff der TS 55 am bequemsten. Wenn es die Möglichkeit gibt würde ich die drei mal befingern. Sonst mit der Festool anfangen zu testen, die kannst Du innerhalb von 15 Tagen auch benutzt wieder zurück geben.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Michael,
Bemühe mal die Suche, das ist kein Einzelfall. Ich meine sogar es wurde geklärt woran es liegt.
Oh, dann sollte ich also schleunigst nachlesen, damit ich mir auch Gründe einreden kann mir ne neue Säge zu kaufen (der im moment dringlichste wäre mehr Schnittiefe, aber da wird das Angebot rar) :emoji_grin:
Spass beiseite, ich hab die Makita, aber die verbrannte Stellen, die ich bisher hatte hab ich alle auf "Nichtmaschinenumstände" zurückführen können.... Wobei ich sie zum Teil schon ordentlich "gequält" hab, also nicht nur Schönwetterschnitte.... kann sein, dass da andere Sägen gutmütiger sind :emoji_wink: Sind ja auch teurer.....

Falls es dem TO hilft, _ich_ hatte bei _meiner_ Makita noch keine Neigung zu verbrennenden Schnitten bemerkt, kann aber nichts über _alle_ Makitas aussagen (da hab ich zuwenige von benutzt).
Grüssle
Micha
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Das mit den 15 Tagen bei Festool habe ich bis jetzt noch gar nicht gelesen, guter Tipp!
Sind bei den 3 genannten Maschinen exakte 90 bzw. 45 Grad Schnitte möglich bzw. absolviert das eine Maschine besonders gut?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Das mit den 15 Tagen bei Festool habe ich bis jetzt noch gar nicht gelesen, guter Tipp!
Sind bei den 3 genannten Maschinen exakte 90 bzw. 45 Grad Schnitte möglich bzw. absolviert das eine Maschine besonders gut?

was erwartest du von einer handkreissäge?

da gibt es zu viele parameter, die da reinspielen, es reicht z.b. schon, die schiene ungleichmäßig zu belasten.

da alle geräte auch hinterschnitte beherrschen, sind die kulissen, an denen das eingestellt wird, wichtig und etwas gefühl beim einstellen, sowie kontrollschnitte.

hinreichend präzise sind alle drei, aber eine formatsäge können sie nicht ersetzen.

man kann damit aber schon sehr ordentlich arbeiten.


gruß

frank
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Klaus

Ich möchte hier auch noch die DeWalt DWS 520 ins Rennen schicken.
Ich habe sie selbst und bin mit der mehr als Zufrieden.
Ist in der Bedienung etwas anders, was bei mir aber ein bischen besser gefällt als die anderen.
Die Maschine ist auch mit der Führungsschiene von Festool verwendbar, nur dann funktoniert der eingebaute Rückschlagstopp der Maschine nicht.
Aber dafür gibt es dann den der Festool der dann auf die Schiene gesetzt wird.
Sie hat eine Schnitttiefe von 59mm und bei DeWalt gibt es 30 Tage Rückgaberecht.

Gruß Jürgen
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Von der dewalt hatte ich auch schon gehört, sie sagt mir aber irgendwie nicht ganz zu. Obwohl sie auch gut getestet wurde.

Hatte hier einen schönen Test gefunden: http://www.holzwerken.net/content/download/143061/2848417/file/HolzWerken%2033%20Handkreiss%C3%A4gen.pdf

Die Festool passt in meinen preislichen Rahmen und gefällt mir sehr gut, aber auch die Makita gefällt mir gut und wenn ich die 100 € im Vgl. zur Festool sparen könnte, kann ich das Geld in anderes Werkzeug investieren.
Möchte eben sicher gehen, dass ich mit der Makita nicht schlechter dastehe....
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Möchte eben sicher gehen, dass ich mit der Makita nicht schlechter dastehe....

moin,

ich hatte die makita und war nicht zufrieden, die welle stand nicht parallel zur auflage und das ding brannte im schnitt, wie die hölle, auch die zweite säge war nicht besser justiert.

man hat halt manchmal pech:emoji_wink: andere sind mit der säge zufrieden.

anscheinend haben die japaner eine etwas breitere streuung und größere toleranzen, was aber nicht heißen soll, bei den deutschen ist immer alles in butter, auch da werden "zitronen" verkauft.

bei mir wurde es dann eine ts 55 von festool, ohne das "r" im ebq und ich habs nicht bereut, zumal mir der spaltkeil der "alten" einfach ein besseres gefühl gibt.

ich meine auch, dass die festool etwas sauberer schneidet, als die makita, aber das kann ich nicht unbedingt verifizieren.

gruß

frank
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ich hatte die makita und war nicht zufrieden, die welle stand nicht parallel zur auflage und das ding brannte im schnitt, wie die hölle, auch die zweite säge war nicht besser justiert.

hi, das kann man aber nachjustieren. ich glaube auf der Festool Homepage steht auch wie mans machen soll. (gleiches Prinzip wie bei der TS55)
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
hi, das kann man aber nachjustieren. ich glaube auf der Festool Homepage steht auch wie mans machen soll. (gleiches Prinzip wie bei der TS55)

an einer maschine, die nagelneu ist, justiere ich nichts, das ist sache des herstellers.

das ding ging umgehend zurück.

es gab eine neue maschine, da wohl irgendwas auch mit dem getriebe nicht stimmte, die war genauso grottig und von da an hatte ich die faxen dicke.

mir gehts es nicht um hundertstel, das gibt der werkstoff eh nicht her, aber sauber laufen muss sie schon.

das gefrickel überlasse ich gerne unseren ingenieuren hier, da mein ziel ist, mit holz zu arbeiten und nicht maschinen hinzubiegen, die hunderte euros kosten und bei denen geschlampt wurde.

festool hat von mir auch schon mal eins über gezogen bekommen mit ihrer carvex.

wie bereits von mir erwähnt, kann das jedem passieren und es gibt genügend leute, die mit der sp 6000 sehr zufrieden sind.
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ich hatte mir auch die Makita damals angesehen als ich vor der gleichen Entscheidung stand. Damals gab es die Bosch Maschine noch nicht. Also stand für mich die Makita oder die Festool TS55 ebq zur Auswahl. Beide konnte ich bei meinem Händler nebeneinander stellen und vergleichen. Bei der Makita kamen mir die bedienelemente im Gegensatz zur festool nicht gerade wertig vor. Einmal an einem Knopf gezogen und ich hatte so ein Gummiteil in der Hand. Wenn das im Laden schon so ist....

Natürlich habe ich mich, auch aufgrund des riesigen Zubehörprogramms und des durchdachten Systems, für die Festool entschieden. Ich habe sie jetzt schon eine ganze Weile und schon viel benutzt, ab und zu mache ich sie gründlich sauber und sie sieht noch aus wie neu. Ebenso die Funktionen gehen wie am ersten Tag.
Ich kann diese Maschine absolut empfehlen. Ich würde sie immerwieder kaufen, dann natürlich das aktuelle Modell!

Gruß
Tom
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
hallo
an allen
ich habe endlich vor auch eine festool ts 55 zu kaufen mit schiene
frage welches Modell ist zu empfehlen und wo kann man sie am besten bestellen die nach Griechenland auch senden kann werden 2 Stuck brauchen fuhr ein freund auch eine
kann jemand einen onlinschop empfehlen die auch gute preise haben
vielen dank in voraus
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
habe eben diese Seite gefunden ich glaube der preis ist ok was meint ihr der schop macht mir auch ein guten Eindruck
ist das Modell oder siebtes da einen anderes Modell wollte eure Meinung wiesen da das richtige uns kaufen da beide nur als Hobby Handwerker sind und uns sehr viel spass macht und sehr gerne hier im Forum zu lesen und Erfahrungen sammelt danke
gruss Aus Griechenland
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Werkzeugstore24 ist ein sehr guter Laden ! Das von dir verlinkten Set kannst du bedenkenlos kaufen.

MfG Olli
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
danke
habe gestern schon eine Mail gesendet leider die liefern nicht nach Griechenland
schade weis auch nicht den Grund nun muss ich mich auf den weiteren schop
suchen oder ihr gibt ein Tipp
danke
 
Oben Unten