Makita SP 6000

rubberDuck1976

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Gescher
Moinsen!Mein Problem ist anscheinend häufiger vertreten!Ich will mir eine Tauchsäge zulegen!Rein objektiv betrachtet,gefällt mir die SP 6000 von Makita,habe sie aber noch nicht in Natura gesehen!Falls es jemanden gibt,der damit schon gearbeitet hat,sei es im heimwerkerbereich oder im gewerblichen Bereich,würde mich interessieren wie´s mit der Qualität der säge,Schnittqualität und präzision ist(Winkelschnitte).
 

catweazle20

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
67
Ort
91338 Igensdorf bei Nbg
hallo,

ich nutze die sp6000 privat und teils gewerblich. sehr gute maschine vergleichbar mit einer festool.
falls man sie allerdings zum massivholz auftrennen verwenden will, würde ich aufgrund des fehlenden flipkeils eher zur festool greifen.
zum türen und platten zuschneiden taugt sie auf jeden fall und auch einsetzschnitte gelingen sehr gut.


mfg sebastian
 

rubberDuck1976

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Gescher
Das hört sich ja schon recht gut an!Kann man die Führungsschienen,wie bei Festo, in der Länge kombienieren,oder sollte man die schiene doch besser aus einem Stück nehmen?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

du kannst sogar die Festool-Schienen nehmen.
Die passen drauf. Allerdings hast Du dann keinen Kippschutz - sehr nützlich bei längeren Gehrungsschnitten.
Ansonsten kann man die sicher auch verbinden. Sollte kein Problem sein.
Hab sie noch nicht lange, bin aber sehr zufrieden.
Bei Massivholz ist der fehlende Spaltkeil etwas von Nachteil. Ich mach mir halt hinten in den Schnitt nen kleinen Holzkeil rein. Geht genauso.
Und preislich ist die deutlich attraktiver als die Festo.
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo,

bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Festool TS 55.

Und preislich ist die deutlich attraktiver als die Festo.

Ich habe mir das Angebot mit 2 Führungsschienen von Festool gekauft. Preislich liege ich ungefähr 60€ teurer wie die Makita mit 2ter Führungsschiene, also nicht so wild in der Preislage. Vom Schnittbild her sehr gut. Vor meiner Entscheidung stand ich vor der Frage Makita, Festool, Mafell, Protool oder Spero. Letztendlich war das Angebot und der Spaltkeil ausschlaggebend für meine sporadischen Einsätze (hauptsächlich in Vollholz) privat. Die Makita ähnelt bis zu einem gewissen Teil der Festool. Mit dem Kippschutz kann die Festool leider nicht dienen. Am besten mal zu einem Händler fahren, der verschiedene Marken vertritt, dann kann man alle nebeneinander legen und vergleichen.

Gruß

Laie
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Laie,

kommt drauf an, ob du den Listenpreis bezahlt hast oder nicht.
Bei Festool gibt's kein Handeln. Da ist evt. noch eine Zugabe drin, aber das war's dann.
Ich hab für meine Makita inkl. 140er Schiene im Systainer 390,-- bezahlt.
Die Festool dürfte deutlich teurer werden.

Der Händler wird dir wahrscheinlich immer die Festooll empfehlen, da an der wahrscheinlich mehr daran verdient ist. Kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Letztendlich musst du ds selber entscheiden. Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner sehr zufrieden bin, vor allem wenn ich daran denke, dass ne grüne Bosch plus Schiene plus Aufbewahrung nicht viel billiger gewesen wäre.

Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, dann hätte ich evt. die Festool genommen. Aber da ich eben auch nicht Rockefeller bin, war ich nicht bereit für den Spaltkeil (den ich sehr selten gebraucht hätte) 200 Euro mehr auszugeben.

Gruesse


Juergen
 

rubberDuck1976

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Gescher
Alles klar,danke für eure Aussagen!Denke ich habe mich entschieden,-Die Makita wird`s wohl werden!Frohes Schaffen noch!
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Ich habe das FESTOOL Zubehör - Variante TS 55 EBQ-PLUS/FS/FSV Angebot gekauft. In Anbetracht dass eine 2te Führungsschiene und Verbinder dabei waren imho kein schlechter Preis. In der Regel gibts bei jedem Händler 3% Skonto, mehr ist Verhandlungssache :emoji_grin:. Der Händler hätte die Makita und die Mafell auch noch da gehabt, wobei die Mafell mit 2ter Schiene >120€ teurer gewesen wäre. Hatte eine gute Beratung, hat mir auch jede Maschine genau erklärt, so profitgierig wie manch andere Händler war er nicht. Der Wiederverkaufswert ist bei kurzer Nutzung auch nicht außer Acht zu lassen. Ich geb meine auf keinen Fall wieder her.

Gruß

Laie
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
N'abend,

die kostet laut Liste irgendwas um 560. Eine FS für Makite kostet in der Bucht ca. 70 Euro, dazu Verbindungsstücke für - keine Ahnung - sagen wir mal 30 Euro.
Sind wir also bei ca. 490 also 70 Euro Unterschied.
Kann man nicht meckern, ist aber auch kein wirkliches Schnäppchen.
Aber wenn's dir das wert ist, dann können alle zufrieden sein.

Ist wie beim Auto. Fahren tun sie alle. Preislich geht's ab 7500 Euro los, nach oben kaum Grenzen. Muss jeder selbst entscheiden was im die Beförderung von A nach B wert ist und auf was er besonders wert legt.

Ich möchte nicht sagen, dass Händler profitgierig sind. Die machen ihren Job nicht aus Jux und Dollerei und Langeweile, sondern müssen davon sich und die Familie ernähren.
Wenn der dir dann die Festool verkauft, ist das für ihn ein gutes Geschäft und du hast sicherlich eine sehr gute Maschine gekauft, mit der du keinen Fehler gemacht hast. Ist also eine win-win Situation.

Mich ärgerts halt immer ein bisserl, dass an vielen Stellen, auch hier im Forum, bei der Frage nach einer Maschine sofort und ausschliesslich Festool geschrien wird.

Die Geräte sind sicherlich top, da brauchen wir nicht drüber zu reden.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, und die sind - hei, was für ein schei.. Vergleich - einfach billiger.

Festool ist mir an manchen Ecken einfach massiv überteuert.
Vergleich mal die FS in 3 Meter Länge (Preise aus ebay, daher keine Listenpreise)
Makita: 170 Euro
Festool: 250 Euro (und die ist auch nicht vergoldet)

Da fehlt mir die Relation.

Ok, machen wir noch einen "Made in Wendlingen" Aufschlag drauf und die Sicherung der deutschen Arbeitsplätze. Aber ich muss leider auch ein bisserl auf's Geld schauen.

Schönen Abend


Jürgen
 

rubberDuck1976

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
18
Ort
Gescher
Hallo,-hatte mich ja eigendlich für die Makita SP6000 entschieden,habe aber jetzt ne Tauchsäge von Würth entdeckt!Was ist denn davon zu halten?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Vergleich mal die FS in 3 Meter Länge (Preise aus ebay, daher keine Listenpreise)
Makita: 170 Euro
Festool: 250 Euro (und die ist auch nicht vergoldet)
Das würde mich sehr wundern, denn obwohl Festool beim Zubehör nicht grade billig ist, bei den Führungsschienen war Festool eigentlich immer der billigste Anbieter.
Allerdings kann man nicht den Listenpreis des einen Herstellers mit dem Preis eines mehr oder weniger dubiosen Internetanbieters für das Produkt eines anderen Herstellers vergleichen. Festool Schienen, bzw Schienen die Festool kompatipel sind, wirst du bei solchen Anbietern auch für Preise ähnlich denen von Makita finden.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Georg,

vergleiche selbst:

Makita:
Makita Führungsschiene 3000 mm für SP 6000 *** NEU *** bei eBay.de: Sägen (endet 16.02.09 13:44:14 MEZ)

Festool:
FESTOOL Führungsschiene FS 3000/2 BESTELL NR. 491501 bei eBay.de: Sägen (endet 17.02.09 13:00:00 MEZ)


Beide links sind zufällig aus den Ergebnissen bei der Suche nach "Führungsschiene 3000" und dann noch entweder "Festool" oder "Makita" rausgegriffen.

Keiner der Händler sieht irgendwie dubios aus. Auch bei meinem Händler bekomm ich die zur Not um den Preis.

Kann sein, dass der Listenpreis der Makita auch höher ist. Aber letztendlich zählt das, was man bezahlt und nicht, was auf einer Liste steht.

Grüsse

Jürgen
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Ich häng mich mal hier dran. Ich hätte gern ein Ersatzsägeblatt für die SP6000. Das original verbaute (48Zahn 165mm) ist ja prohibitiv teuer. Das MForce Sägeblatt wird im Fachhandel für schlappe 15€ angeboten und soll laut Werbeaussagen in allen Belangen besser sein. Irgendwie passt das nicht zusammen. Passt das MForce an die SP6000 und wer habt Erfahrungen oder ein Vergleich zum originalen Blatt?

Vielen Dank im Voraus, uglyripper
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Sägeblatt für 15 Euro für ne Handkreissäge ???
Da hätte ich jetzt erst mal nee das kann nix sein gesagt. Kurz nach so einem Baltt gegoogelt und herausgefunden das es ein Sägeblatt von Makita selbst ist.
Da ich Makita durchaus zu den Anbietern hochwertiger Werkzeuge zähle würde ich es ausprobieren ob es was taugt. Dort war dann auch zu lesen das es für die SP 6000 geeignet ist.
FÜr 15 Euro würde ich nicht groß überlegen und einfach mal testen. Du kannst ja danch deine Erfahrungen gern hier posten
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Also ich habe mir vor einigen Wochen dieses Sägeblatt (M-Force Sägeblatt Ø165x20mm 24Z mit Abweiserstegen) für 19.67 EUR im Internet bestellt und kann keinen Unterschied in der Schnittqualität zum Original feststellen.
Für mich ist es eine gute und günstige Alternative. Über die Standdauer kann ich natürlich noch nichts sagen. Dafür hab ich die Tauchsäge nicht häufig genug im Einsatz.

Gruß

Haui
 
Oben Unten