Makita SP 6000 Schnittkante verbrennt

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Hallo,

ich habe gestern das zweite mal meine o.g. HKS mit Schiene benutzt. Ich hab ein Ikea Regal gekürzt, erster Schnitt mit der vorhandenen Einstellung für Ausrissfreien Schnitt (3 mm?). Zweiter Schnitt voll durch. Da es sich nur um Spanplatte mit Eichenfurnier handelt war ich ziemlich erstaunt das der Schnitt extrem langsam ging und trotz Schubkraft sich die Säge ziemlich langsam durchs Holz gezogen hat. Das ärgerlichste ist noch das ich auf der ganzen Schnittkante brannt spuren hatte. Gesägt habe ich mit dem originalen Makita Blatt mit 48 Zähnen. Die Schnittkante ist allerdings sehr gut geworden.

Woran liegt das?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Vemutlich Saegeblatt falsch rum eingebaut!?
Unbedingt kontrollieren! Waerst nicht der Erste...

Gruesse
mattes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
..oder das Blatt hat geklemmt weil das abzuschneidende Ende auflag?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Schau mal ob das Blatt wirklich parallel zur Schiene bzw. Führungsnut steht.

Gruß Heiko
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Stell doch mal ein Foto von der Schnittkante ein.
Verbrennt der Schnitt auf beiden Seiten? Dann vermutlich wirklich Sägeblatt falsch herum drin.
Wenn es nur eine Seite ist, würde ich eher auf ein nicht parallel zur Schiene stehendes Sägeblatt tippen. Das hatte ich zu Beginn leider auch bei meiner SP6000.
Die "gute" Seite unter der Schiene war völlig verbrannt und der Abschnitt absolut sauber.
Am Ende war zusätzlich ein richtiger Versatz spürbar an der Stelle wo die absteigenden Zähne zuletzt geschnitten haben... (Das Sägeblatt war vorne nach außen verdreht, so dass hinten der Sägeblattkörper am Werkstück rieb und dann die absteigenden Zähne innen nochmal geschnitten haben.)
Ich habe dann das Sägeaggregat einmal leicht gelöst (vier Schrauben auf der Unterseite der Grundplatte) und neu ausgerichtet. Seitdem sind die Schnitte viel besser und auf beiden Seiten sauber.

Leider passt seitdem die Gummilippe nicht mehr zu hundert Prozent mit der Schnittkannte. Ich denke ich müsste die 1-2 mm vorziehen und neu einschneiden... Bisher war ich dafür aber zu faul und lege einfach 0,5 mm vor dem Schnitt an. :emoji_slight_smile:

Hoffe du bekommst das hin und hast dann viel Spaß mit deiner Säge!

Grüße
Ben
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Danke zusammen.
Das abzuschneidende Ende lag immer frei. Ich habe mir eben noch die abgeschnittenden Enden angeschaut die haben keine einzige brannt Spur. Ebenso ist das Sägeblatt außen schön sauber, Innen sind die Zähne leicht braun belegt so wie nur der halbe Zahn.

Hab nun mal eben nen großen Winkel angelegt, das Blatt hängt tatsächlich schief. Ich dachte das wird ab Werk eingestellt?

Die Gehrungsmarkierung liegt auf 0° wie kann ich das dann einstellen?
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Ich zitiere mich einmal einmal selber. :emoji_wink:

Ich habe dann das Sägeaggregat einmal leicht gelöst (vier Schrauben auf der Unterseite der Grundplatte) und neu ausgerichtet. Seitdem sind die Schnitte viel besser und auf beiden Seiten sauber.

Irgendwo im Netz gibt es auch Bild dazu.
Das Sägeblatt stand bei mir schon senkrecht (das ist das was die Gehrungseinstellung macht), aber die Grundplatte war halt leicht verdreht, so dass es nicht parallel zur Schiene stand.

Grüße
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hab nun mal eben nen großen Winkel angelegt, das Blatt hängt tatsächlich schief. Ich dachte das wird ab Werk eingestellt?

Korrekt, auch bei Makita wird das ab Werk eingestellt, aber leider öfter nicht parallel. :emoji_wink:

Da kann man nur sagen, schlechte Qualitätskontrolle, sowas ist für mich ein absolutes Nogo bei einer Tauchsäge. Damit versaut man sich seinen Ruf.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe vermutlich bei der Winkeleinstellung zu viel Druck gegeben weil der Zeiger nicht auf 0° stand. Habe die Grundeinheit nun locker bis zum Anschlag gelegt und dann die schrauben festgezogen, Zeiger korrigiert und nun scheint es auch zu stimmen.

Probe folgt
 
Oben Unten