Makita PJ7000 Flachdübelfräse Tuning, Spiel verbessern

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
und hat sich was am ergebnis getan, was die veränderungen wirklich gerechtfertigt haben ? nicht so genau wie möglich sondern so genau wie nötig heißt es doch so schön...
da passt wohl noch dazu....wer ständig misst, misst ständig Mist... :emoji_slight_smile: wenn das Ergebnis stimmt, ist doch alles andere zweitrangig.
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Ich war vorher mit der Genauigkeit der Makita nicht unzufrieden...

...aber wenn ich mit 5min Arbeit und 10€ Materialeinsatz das Spiel der Gleitlager reduzieren kann, mache ich das einfach! Schadet mit Sicherheit nicht und über Sinn und Unsinn kann jeder selbst entscheiden!

Wollte mich nur für den Tipp bedanken!

Also: Danke für den Tipp!
 

clapton

ww-pappel
Registriert
25. April 2020
Beiträge
1
Ort
Hof
Wie bekomme ich denn die schwarze Plastikabdeckung ab um an die Führungsstangen zu kommen.
Ich hab etwas Angst das ich etwas abbreche, ich komm nicht drauf. Kann keine Schrauben sehen und wenn ich vorsichtig mit einem Schraubenzieher versuche die Abdeckung zu lösen, dann rührt sich nichts.

Und nochmal vielen Dank an Gerd für den Tip!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
schwer zu erkennen (Photo) und schwer zu erreichen.
Aber da ist tatsächlich auf jeder Seite eine Schraube (Kreuzschlitz). IMG_20210429_181227227~2.jpg
Gruß Reimund
 

JonesSnider

ww-fichte
Registriert
27. November 2019
Beiträge
19
Ort
Würzburg
Gibt es qualitativ große Unterschiede zwischen den Flachdübeln, oder ist es da völlig egal, ob man Lamello, Bosch, oder Noname kauft?
Gibt es einen Tipp?

Zu dem Thema habe ich bisher nichts gefunden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von noName hat man in letzter Zeit hier in Sachen Lamello wenig gelesen. Vor einigen Jahren war das Fazit diesbezüglich: große Serienstreuung; man kann Glück haben eine gute zu erwischen oder auch 5 mal Schrott.
Die Bosch hatte ich nur in einer Firma; naja hat funktioniert. Ein gutes Indiz finde ich für mich immer wie häufig eine Maschine bei Kollegen. anzutreffen ist. Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine häufig Bosch. Neben der Original Lamello sind Makita und dewalt häufig anzutreffen.
 

JonesSnider

ww-fichte
Registriert
27. November 2019
Beiträge
19
Ort
Würzburg
Hallo

von noName hat man in letzter Zeit hier in Sachen Lamello wenig gelesen. Vor einigen Jahren war das Fazit diesbezüglich: große Serienstreuung; man kann Glück haben eine gute zu erwischen oder auch 5 mal Schrott.
Die Bosch hatte ich nur in einer Firma; naja hat funktioniert. Ein gutes Indiz finde ich für mich immer wie häufig eine Maschine bei Kollegen. anzutreffen ist. Akkuschrauber, Schlagbohrmaschine häufig Bosch. Neben der Original Lamello sind Makita und dewalt häufig anzutreffen.
Danke für die ausführliche Antwort!
Die Makita liegt schon mit einem kleinen Set im Schrank. Allerdings reichen die nicht für das erste Projekt.
Bei den Flachdübeln bin ich mir unsicher. Schließlich soll es nicht an ein paar Euro scheitern. Allerdings muss man auch nicht unnötig Geld ausgeben, das ich besser in die nächste Maschine investieren könnte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schließe mich an. Marke bei den Lamellos also den Verbindungsplättchen selbst ist wurscht. Die Kleinpackungen in den Baumärkten finde ich völlig überteuert. Da ist rasch der Faktor 5 bis 10 dazwischen.
Bei den No Name Großpackungen ist vielleicht öfter mal ein halber oder falsche/ andere Größe drin als bei Original Lamello. Aber gehalten haben auch alle Verbindungen mit den preiswerten.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Eine 1000er Schachtel Original-Lamellos kosten je nach Händler 25 - 30€. Da lohnt sich das ausweichen auf "Billig-Plättchen" (billiger sind die nicht) kaum, zumal man da öfters mal Ärger mit klemmenden oder spröden Exemplaren hat.

Ein Paket mit Tausend Stück klingt zwar nach viel, aber früher oder später sind auch die aufgebraucht. Ein Kauf der kleiner Säckchen oder Schächtelchen im Baumarkt lohnt sich auch selbst den Hobbyisten kaum. 200 NoName-Plättchen im Bauhaus kosten bereits mehr als eine Orginale 1000er Schachtel, die ist dann zusätzlich noch Swiss-Made und 100% aus CH-Holz.
 
Oben Unten