Makita oder Bosch Blau?

derutte

ww-pappel
Registriert
26. April 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich stehe grad vor einer schwerwiegenden Entscheidung Makita oder Bosch Blau.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Von Bosch habe ich mir ausgesucht

GEX 150 Turbo Exzenterschleifer(Rotation)
GOF1300 CE Oberfräse
GFF22A Flachdübelfräse

Von Makita

3612CX Oberfräse
3901 Flachdübelfräse
6040K Exzenterschleifer(Rotation)

Würde ich alles über England bestellen da im Schnitt 200€ günstiger als hier. Für Bosch spricht 3 Jahre Garantie, Makita nur 1 Jahr

Gruß
Stefan
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Stefan,
zu den Maschinen im speziellen kann ich dir nichts sagen.
Ich habe viel Erfahrung mit Akkuschraubern von Makita und Bosch blau.
Dort ist Makita um Längen voraus. Ich kaufe nur noch Makita.
Grüsse Peter
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
in der Preisklasse ist eigentlich bei Oberfräsen Festo zu empfehlen (Zubehör).
Bei einem Exzenterschleifer würde ich auch eher zu Festo raten.
Festo hat auch 3 Jahre Garantie.
Flachdübelfräse, da reicht mir eigentlich eine günstige.
Wenns präzise sein soll, verwende ich von Mafell den DuoDübler.
 

derutte

ww-pappel
Registriert
26. April 2009
Beiträge
14
Mahlzeit,

also wir reden hier über 750 Euro inkl Lieferung. Da wirds bei Festo schon sehr eng.

Gruß
Stefan
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Namensvetter,

ich habe fast alle meine Werkzeuge von Bosch Blau und das seit einigen Jahren. Bis jetzt hatte ich nie Anlaß einen Gedanken ans "Marke wechseln" zu verschwenden. Wenns wirklich mal was gab, dann holt Bosch das Zeug ab und bringt tlw. gleichzeitig Ersatz mit. Die GOF1300 ist ein ordentliches Teil.

Hab auch schon wegen England überlegt, denn die Preisunterschiede sind ja Wahnsinn. Allerdings erklärte mir ein englischer Bosch Händler, dass das mit der Garantieabwicklung nicht gar so einfach wär. Hast Du denn dazu eine andere Aussage???

Viele Grüße aus Potsdam

Stefan
 

Redfish

ww-kiefer
Registriert
13. April 2005
Beiträge
50
Ort
Kevelaer
Hallo,

bei online Anmeldung gibts 3 Jahre Garantie bei Makita. Bis auf die Lamellofräse habe ich die von dir genannten Geräte, und kann nichts negatives sagen. Allerdings ist die Fräse ein Schwergewicht aufgrund der Leistung. Aber dafür ist Sie auch sehr stabil gebaut.
Der Schleifer ist top der Abtrag genauso, wenn du den auf Rotation stellst werde ich manchmal das Gefühl nicht los einen Winlkelschleifer zu benutzen, so stark ist der Abtrag bei groben Papier.

Also falsch machts du nichts.

Gruß

Redfish
 

derutte

ww-pappel
Registriert
26. April 2009
Beiträge
14
Also bei Bosch kann ich Online meine Geräte registrieren lassen und habe dann 3 Jahre Garantie über Bosch Deutschland. Das hat mir Bosch erzählt.

Bei Makita gilt die Verlängerung nur bei in Deutschland gekauften geräten:emoji_frowning2:

Gruß
Stefan
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich denke, ob Bosch Blau, Makita, Festo oder ... ist reine Geschmackssache. Ist etwa so wie Opel und VW :emoji_wink:
Alles sind Top Geräte und für den täglichen Profieinsatz gedacht.
Meine letzten Maschinen sind alle von Bosch Blau, bin sehr zufrieden damit. Mein Vater hat viel von Metabo, auch nicht schlecht. Makita kenn ich vorwiegend die Akkuschrauber, kann ich nichts negatives zu sagen.
Ich persönlich würde da auf den Preis, die Zugaben (Fräser, Anbauteile, ...), Ersatzteilversorgung und nicht zuletzt die Garantiedauer achten.
Falsch machst du mit keiner der Maschinen etwas.
 

hobbyholzwurm

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
1
Ort
Hessen
Bosch Blau oder Makita?

Hallo Steffan,
wie Christian sagt ist das Geschmackssache und ich würde wenn möglich die Maschienen auch mal in die Hand nehmen, denn z.B. die GOF 1300 wiegt auch ganz gut was. Ich habe auch verglichen und bin der Meinung, dass man in der Preisklasse als Hobby-Schreiner nicht viel verkehrt machen kann. Ob das nun Makita, Metabo, Bosch Blau oder DeWalt ist sind alle noch bezahlbar. Mafell und Festool oder auch Lamello spielen (meiner Meinung nach) eine Liga höher, qualitativ und auch Preislich.

Nun zu deiner Frage:

Bosch GEX 150 Turbo hab ich auch und bin sehr zufrieden, habe verschiedene Produkte vergleichbarer Hersteller probiert und sie lag am besten in der Hand und auch der Ein- Ausschalter lässt sich bequem bedienen (anders als bei DeWalt)

GOF 1300 wäre für meine Bedürfnisse zu groß und zu schwer, zu der Handhabung kann ich leider nicht viel sagen (mein Schwiegervater hat die ELU OF 97 E und die geht mit ihren 1100 W auch sehr gut und liegt gut in der Hand)

Die GFF 22 A ist auch bei mir vorhanden und auch hiermit bin ich sehr zufrieden. Diese hatte ich mit der DeWalt (!?!, keine Ahnung mehr) Schattenfugenfräse verglichen, welche auch als Lamellofräse verwendet werden kann und auch mit der orginal Lamello (ist aber auch zu teuer). Und ich bin auch hier Preis/Leistung bei der Bosch gelandet. Duodübler oder die Festool (Ovaldübelmaschiene, genauere Bezeichnung ist mir leider nicht geläufig) würde ich für den Heimwerker nicht empfehlen, da bei den Lamellos doch ein millimeterchen hin oder her nachjustiert werden kann, was bei anderen Systemen (Dübel) nicht möglich ist.

Preislich musst du dich bei deutschen Händlern allerdings von deinen 750,-€ verabschieden und eher mit an die 1000,-€ rechnen. Allerdings habe ich auch feststellen können, dass mein Werkzeughändler bei manchen Gerätschaften gut mit dem Internet mithalten kann. Und wenn alle Maschienen auf einmal gekauft werden sollen, dann würde ich mich wunder, wenn du nicht bis 15% auf den deutschen Listenpreis bekommen solltest.

MFG Marc
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo derutte,
ist das Thema noch aktuell?
Sie werden weitergeleitet...
Tolle Preise für Bosch blau (GOF1300 z.Zt. 309€), meine GOF 1300 hab ich da gekauft, alles problemlos und schnell, super-Service (hatte in der neuen Verpackung ein zerbrochenes Teil, wurde innerhalb drei Tagen anstandslos ersetzt!)
Gruß Manfred
 

MFK

Gäste
Also, die Flachdübelfräse würde ich von Lamello nehmen, den Schleifer von Festool und die Oberfräse je nach Einstzgebiet von Festool oder Mafell. Von makita kauft man Akkuschrauber und von Bosch blau - Bauwerkzeug wie z.B eine große Flex oder eine Mauernutfräse. Klar ist es Geschmackssache und jeder hat so seinen Lieblingshersteller, aber ein Sprichwort sagt schon: Schuster bleib bei deinen Leisten und einen Bohr- und Meißelhammer kauft man eben bei Hilti und nicht von Mister TOOL oder Aldi Spezial.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Stefan,
ich will hier nochmal eine kleine Lanze für die Makita Flachdübelfräse brechen.
Habe die 3901 seit 3 Jahren im Keller und bin super zufrieden.
Anschläge aus stabilem Guß und schön genau einzustellen, Gerät selber wirkt unkaputtbar.
Habe die Flachdübel-Fräse mal bebraucgt für 150 Euronen geschossen und befürchte, dass Sie meine Privatwerkstatt nur als Erbstück wieder verlässt.
Zum BO6040 kann ich Dir nicht sagen, da ich mri mal eine Rotex zu Weihnachten gewünscht habe:
Das Gesicht meiner Frau war echt klasse ! ( Ich sagt nur ich besorg mir selber was, stell Dir dann den Karton hin; sehenswert !!!)
Bei der Oberfräse würde ich Dir dringend darauf raten eine zu nehmen zu der Du jederzeit Zubehör nachkaufen kannst. Ich selber habe eine Metabo OF und den magelnden Support durch einen Händler vor Ort vermisse ich doch arg. Immer nur per I.-Net zu kaufen ist auch doof.
Also würde ich gerade bei der OF die Wahl von meinem vor-Ort-Händler abhängig machen.
Viel Spaß und berichte mal

Der Holz Michel
 

Unregistriert

Gäste
Bosch-Makita

Hallo, habe schon mehrere Bosch Blau Geräte gehabt und war nicht so sehr zufrieden.
1. Akkus halten teilweise nicht einmal so lange wie bei Billig Geräten.
2. Hatte schon Frühzeitige defekte wie Motorschaden-Lagerschaden-Wackliges Bohrfutter.
alles in allem ist die Qualli von Bosch nicht mehr das was es war.
3. Garantie od. Kulanz, spare dir das Geld denen irgend etwas zur Reparatur zu senden.
Gerät wird angesehen, dann bekommst du einen Brief wo steht keine Garantie od.
Kulanz und wenn du dei Geliebtes Stück zurück haben willst darfst du noch 30 Euro blechen für
nichts.

Seit Ich auf Makita und Hitachi umgestiegen bin kenne ich das Wort Probleme nicht mehr.
Von Metabo habe ich eine Mittlere Bohrmaschine mit der ich äußerst zufrieden bin.
Von einem Kollegen weiß ich das er ein Problem mit seinem über 3 Jahren Makita Akkuschrauber 8270D hatte, wurde von Makita kostenlos repariert und genau Angabe der Instandsetzungsarbeit .
Wer wert auf Made in Germany legt der sollte sich mal die Geräte genauer ansehen. Bosch-Metabo
u.s.w fertigen auch in Asien. Siehe Typenschild.
 

Unregistriert

Gäste
Made in Germany

Festo glaube ich zu wissen fertigt noch in Deutschland oder ?
Bosch und Skil gehören auch zusammen habe ich gehöhrt. Kommt alles ais Asien
Malaysia od. Singapur.
Ackermann und Schmitt (Flex) ist jetzt USA Black&Decker-Dewalt usw. Wäre mal interessant wo
die Ihre Geräte zusammen nageln lassen.
AEG gehört auch den Amis.
NiX mehr Made in Germany
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Festo glaube ich zu wissen fertigt noch in Deutschland oder ?
Bosch und Skil gehören auch zusammen habe ich gehöhrt. Kommt alles ais Asien
Malaysia od. Singapur.
Ackermann und Schmitt (Flex) ist jetzt USA Black&Decker-Dewalt usw. Wäre mal interessant wo
die Ihre Geräte zusammen nageln lassen.
AEG gehört auch den Amis.
NiX mehr Made in Germany

-Festool fertigt in D
-Skil gehört zur Robert Bosch Gruppe, ebenso wie Dremel und natürlich Bosch.
Dass alles von Bosch aus Asien kommt ist nicht korrekt. Es wird u.a. auch in Ungarn produziert und nach wie vor in Deutschland (z.B. einige Bohrhämmer) und der Schweiz (GBS und PBS 75).
-Zu Flex weiß ich nichts.
-AEG gehört nicht den Amis sondern den Chinesen, um genauer zu sein dem TTI Konzern aus Hongkong, genauso wie Ryobi und Milwaukee.
Meine Step 800 ist noch Made in Germany.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Service, Garantieleistung und Kulanz ist sowohl von Makita als auch von Bosch perfekt. Wir haben von beiden Herstellern einige Maschinen und somit auch sehr positive Erfahrungen.

Was hier mal wieder ein Unregistrierter zu Bosch schwafelt, ist einfach Blödsinn.
 
Oben Unten