Makita MLT100X

Kellerfuchs

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ich habe die Makita seit einem halbe Jahr, die Genauigkeit hat mich ebenfalls nicht beeindruckt, aber meiner Meinung nach ist der Motor ist nicht schlecht, und für das Geld ist sie sonst auch einigermassen stabil. Ausserdem sind 90mm Schnittiefe ein echtes Wort.
Um die Genauigkeit zu erhöhen habe ich mir eine Tischauflage (18mm) gebaut. Als Führungen nutze ich INCRA Nutprofile, welche ich mit selbst gefrästen Alu Nutensteinen und M5 Schrauben auf den vorhandenen Tischnuten befestigt habe. Damit konnte ich die Parallelität zum Sägeblatt auch gut einstellen. Den Rest habe ich mit Siebdruckplatte aufgefüllt (womit auch das unpraktische Reliefmuster vom Sägetisch "vom Tisch" ist). Mit dieser Änderung habe ich immernoch über 70mm Sägetiefe, meiner Ansicht nach mehr als ausreichend. Und mit den INCRA Profilen als Führung kann ich auf 1/10mm genau arbeiten (Ich habe mir noch einen "table saw sled" gebaut). Bei der Lösung kann ich leider den original Parallelanschlag nicht mehr nutzen, ich bin gerade dabei einen aus Aluminium Profilen zu bauen.. Insgesamt hat mich die Erweiterung bisher ca. 90 Euro gekostet, dafür habe ich aber jetzt eine Säge die mich in der Genauigkeit überzeugt. Zudem habe ich an der Säge selbst keine Änderungen vorgenommen welche eventuell die Garantie beeinträchtigen können.
Für den Schiebeschlitten habe ich mir noch nichts einfallen lassen, aber momentan brauch ich den auch noch nicht...

Alles in allem kann man mit ein wenig Zusatzaufwand doch einiges aus der Säge machen... Customizing ist alles :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich muß mal meckern. :emoji_slight_smile:

Sehe ich das richtig, dass sich der Anschlag nicht in der Tiefe verstellen läßt.
Dann kannst Du ja nur große, bzw. lange Werkstücke bearbeiten. Bei kurzen oder Ablängarbeiten in Kombination mit dem Queranschlag, fliegen Dir die Sachen doch um die Ohren.
Oder kommt da noch was dran?
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Obgleich der Originalanschlag kürzer ist und sich verstellen lässt fliegt einem alles um die Ohren.
Schon erlebt. Es ist unvorteilhaft fotografiert in Kombination werden die beiden Sachen so nicht von mir verwendet.
Die Länge ergibt sich einfach daraus dass der Anschlag hinten hinter der Tisch greift um sich dort zu verankern wenn man vorne feststellt.
Was Du jetzt genau mit in der Länge verstellbar meinst und warum dieser Anschlag keine Kurzen Sachen bearbeiten kann erschließt sich mir noch nicht ganz.
Wenn ich den Anschlag zusammen mit dem Winkelschlitten nutze also als Maß für wiederholende Schnitte setze ich ein Restholz mit einer Schraubzwinge vorne an als Maß aber wenn das Holz das Sägeblatt erreicht hat es keinen Kontakt mehr zum Parallelanschlag.
Frage beantwortet? Ich lerne gerne dazu.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich meinte das so:

attachment.php

(Geliehen aus dem Holz BG Heft)

Selbst Sägen mit einem Parallelanschlag mit vorderer und hinterer Klemmung haben einen verschiebaren Anschlag, damit kurze Werkstücke nicht klemmen und durch die hinteren Zähne des Sägeblattes nicht nach vorne geschleudert werden können.

Hier zu sehen an Dietrichs TK1688:
L10104135.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 411

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Aha,

naja ne Referenz sind die Ami´s ja bei so Sachen nicht unbedingt, ich sag nur Spaltkeil und Schiebeschlitten.

Probiers halt aus, ein Profil hast Du ja später schnell noch nachgerüstet.
 

Micado

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
1
Verstellbarer Spaltkeil MLT100

Hallo

Nachdem ich noch ein "Newbie" im Modifizieren von Maschinen und Anlagen bin, hätte ich folgende Frage bzw. Bitte.
Ich habe mal im Internet eine Anleitung mit Bild/Zeichnung von einem verstellbaren Spaltkeil für die Makita MLT100 gesehen, damit man verdeckte Schnitte machen kann. Leider finde ich diese Seite nicht mehr. In diesem Thread hab ich im Thread #47 von kklaus ein Bild eins modifizierten Spaltkeils gesehen, auf dem leider nichts genaueres zu sehen war.
Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank

lg
Michael
 

sargent

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
3
Ort
Wentorf
Vergleich der MLT100X zur GTS 10 XC

Hab hier viel gelesen, zunächst als gast.

Gibt es Erfahrungen im Vergleich der MLT100X zur GTS 10 XC?

Ich habe so meine Entscheidungsqirälen.
Ich will mit der Säge Boarde, Regale, Rollcontainer etc. bauen.

Ich sah bei der GTS das sich jemand recht in den spalt bei Vollauszug einen Fräseinsatz selbergebaut hat. Diese Erweiterung finde ich klasse.
Ebenfalls den Schlitten, den werde ich mit auch bauen.
Den Fräseinsatz hat der jenige mit dem Adapter Original INCRA Jig METRISCH ergänzt und als Gleidschlitten das INCRA Jig Fence System verbaut.
Dies tat er alles mit der GTS 10 XC.

Der Preis der MLT100X liegt ohne Gestell bei 430 Euro, das ist sehr attaraktiv.
Die GTS10XC liegt bei 800 euro.

Die Probleme des Parallelanschlages haben beide.

Ich las auch hier bei euch was bezgl. des Wellenschlages bei der GTS10XC was mich jetzt stutzig mach.

Youtube bringt für die Makita eher englische und spanische Beiträge.

Wozu könnt Ihr mir raten?
Hat jemand direkte Vergleiche der beiden Geräte?

Würd mich freuen was zu hören.
 

sargent

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
3
Ort
Wentorf
Teilebeschaffung

Hier gibt es eine Anleitung wie man den Schiebeschlitten einstellt bzw. umbaut, damit dieser präziser läuft:
MAKITA Tischkreissge MLT100X | Test & Technik | Heimwerker Forum | selbst.de
http://www.selbst.de/freepdfs/Makita-Schiebeschlitten.pdf

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

Gruß Daniel

Ich habe zugang zu den aufgelisteten Teilen, war einfach ist ja eine Artikelnummer bei.

Aber die auf Seite 2 erwähnte "Auflage" mach zicken da ich hier nicht weiterkomme.
Wo bekommt man die her?
Artikelnummer wäre hilfreich!
Kennt jemand den Auto?

Viele Grüße
 

skieny

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2011
Beiträge
11
Hallo Sargent, ich habe diese Anleitung seinerzeit geschrieben, Die Auflage auf Seite zwei ist die Auflage vom Schiebetisch der Makita. Sprich der eigentliche Schiebetisch nur von unten fotografiert.
Die ganze Konstruktion hat auch soweit gut funktioniert, allerdings würde ich es heute nicht mehr so bauen, Es gibt einstellbare Gleileisten, die man relativ spielfrei einstellen kann. Musst du mal bei Minitec schauen.
Kurz nachdem ich alles gebaut hatte, kamen die ersten bezahlbaren Tauchsägen auf den Markt und so musste ich mit der Makita keine Platten mehr sägen, Sie stand dann relativ lange ungenutzt rum und vor einiger Zeit habe ich sie verkauft, weil ich Platz brauchte. Ich habe sie vorher wieder zurück gebaut und habe sie dann den orginal Schiebetisch eingestellt und ausprobiert. Wenn man den Schiebetisch beim Sägen runterdrückt in seine Prismenführung, laüft der schon relativ genau.
Mein Tip aus heutiger Sicht. Spart noch etwas Kohle und holt euch eine höherwertige Säge. Ich weiß, das ist schwierig. Aber die Minitecteile sind auch nicht billig.

VG
Frank
 
Oben Unten