Makita Kettensäge ölt aus dem Gehäuse

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe mir wegen meines neuen Werkstattofens zum Zerteilen des Brennholzes eine Kettensäge zugelegt.

Leider ölt meine Makita Kettensäge aus dem Gehäuse.

Wie in der Anleitung stand, habe ich das Öl bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens gefüllt, damit die "Erstversorgung" stattfindet.


Die Säge ist drei Tage alt, ich habe BIO Sägekettenöl aus dem Baumarkt verwendet.

Ist das so normal oder muß das (die Säge) weg?

Ich habe ein Foto hochgeladen dazu:

http://up.picr.de/16407645wf.jpg

BILD

Gruß

Dominic
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
das kenne ich

die Kiste ist beschissen angesprungen, vor allem, wenn sie warm war, hat gedröbbelt wie ein Kieslaster und hat wenig Leistung gebracht.
Mein Schwager (KFZ- Mechaniker) hat sich die Säge geschnappt und mal kurz neu eingestellt, so dass der Vergaser nicht mehr vollgelaufen ist, und siehe da- trocken.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Was geht denn hier ab? In Magdeburg sifft eine Makita ÖL und in Fulda ist eine Säge die durch einen eingestellten Vergaser trocken steht?????????????????



Wenn das Öl war an der Säge, dann kann sich dies durch eine Vergasereinstellung nicht änderen, ausser Makita wäre in der Lage aus der ZweiTaktMischung das Öl im Vergaser zu filtern.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, daß es sich um eine Elektrokettensäge handelt.

Nun habe ich den Rücksendeschein schonmal ausgedruckt und das Gerät geht zurück.

Gruß

Dominic
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ja, schick die zurück. Da ist wohl irgendwo entweder der Öl-Behälter undicht oder die Leitung vom Öl-Behälter zur Öffnung an der Schiene ist undicht / nicht vorhanden...

Denke mal, das ist ein Fertigungsfehler.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, daß es sich um eine Elektrokettensäge handelt.

Nun habe ich den Rücksendeschein schonmal ausgedruckt und das Gerät geht zurück.

Gruß

Dominic

Dominic, ich kenne von Makita keine einzige Benzinkettensäge :emoji_grin: Das sollte eigentlich schon jedem (der ein kleines bisschen Ahnung hat) deutlich sein.
Das war ja auch der Grund warum ich Dir sofort empfohlen hatte die Maschine zurück zu bringen. Auch eine Elektrokettensäge kann mal verölt sein wenn man zu dünnes Öl benützt, aber so ein starker Ölaustritt deutet schon auf einen Defekt.

Rücksendeschein? Der Verkäufer ist der normalerweise der Ansprechpartner, hier werden Kleingeräte mit einem so deutlichen Fehler anstandslos vom Verkäufer ausgetauscht (doch in den ersten 6 Monaten nach Ankauf), plus dass Du ja auch noch ein 14-tägiges Rückgaberecht hast.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo

nur der Vollständigkeit halber. Makita hat AUCH Benzinkettensägen im Angebot.
Sogar Rasenmäher und Sensen. Den Rest evtl auf der Homepage selbst erkunden.

Tja, wieder mal ein Beweis dass ich mich auch mal täuschen kann :emoji_grin:
Die Übernahme von Sachs-Dolmar durch Makita hatte ich total vergessen.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich hatte die Kettensäge online gekauft. Mein Werkzeughändler hat keine Kettensägen da und die anderen Händler verlangen zu viel Geld.

Naja, bis jetzt hat die Rückgabe ja auch geklappt und ich habe mir eine Dolmar mit Ersatzkette und längerem Schwert für 15 Euro mehr bestellt.

Ich brauche die Säge ja eh nur zum Brennholzablängen.

Gruß

Dominic
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Dominic, ich kenne von Makita keine einzige Benzinkettensäge :emoji_grin: Das sollte eigentlich schon jedem (der ein kleines bisschen Ahnung hat) deutlich sein.

Dann muss ich mal sehen, wohin ich das Benzin immer hingekippt habe, und wo das Kabel von meiner Säge ist. Verdammt gut versteckt, schätze ich.
Dachte eigentlich bislang, ich habe ein bisschen Ahnung.:emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
genau aus dem Grunde kauft man, wenn man eine Kettensäge benötigt, eine STIHL, wenn man AHNUNG hat :emoji_slight_smile: liebe Freunde :emoji_slight_smile:
Wozu denn dieses Asia Gesch…..
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
genau aus dem Grunde kauft man, wenn man eine Kettensäge benötigt, eine STIHL, wenn man AHNUNG hat :emoji_slight_smile: liebe Freunde :emoji_slight_smile:
Wozu denn dieses Asia Gesch…..

Frei nach Heißmann und Rassau: Blous daß'd wos sogst...

Übrigens hab ich seit Jahren nur Dolmar Kettensägen gehabt, hab mir dann eine STIHL gekauft und hatte nur Probleme damit. War einfach lachhaft, daß drei verschiedene STIHL "Fachhändler" das Ding nicht problemlos zum laufen brachten. Jetzt hab ich wieder Dolmar und bin zufrieden.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das ist natürlich klar, dass immer einer irgendwo Probleme mit Stihl hat, komischer Weise immer Dolmar Nutzer, schon komisch. Aber egal, ich habe mit meinen 5 Stihl noch nicht ein einziges Problem gehabt.
Zum Thema zurück, ich meinte eigentlich nur, dass ich mir von Makita nie eine Kettensäge kaufen würde, genausowenig würde ich mir von Stihl nen Bohrhammer kaufen, so sie einen anbieten würden….. Es sind gewisse Sachen, die eben ein Spezialist besser kann, als derjenige, der nur etwas baut um mit auf dem Markt zu agieren.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi :emoji_slight_smile: Hab ich grad in nem anderen Thread gelesen :emoji_slight_smile: war mir bis jetzt nicht bewusst, naja, bin eben nur mit Stihl unterwegs. Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass es die selben Sägen sind, nur ne andere Farbe, die Makita ist ja schon bissel billiger als die Dollar, also wird man da schon irgendwo sparen, um im Consumerbereich vertreten zu sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Makita ist doch nun wirklich keine Billigmarke, ganz im Gegenteil. Als ich meine Dolmar gekauft habe, gab es baugleiches Modell auch von Makita, nur andere Farbe. Ich glaub, es war auch ähnlicher Preis.

Makita ist übrigens auch keine Consumer-Marke, sondern Profi-Marke, wie Bosch blau.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Stihl, und vor allem deren Fachhändler, wird leider grundlos hochgelobt.
Warum soll Stihl besser sein als Makita (Dolmar ist Makita, was wieder einmal zeigt dass man sich erst informieren sollte bevor man eine Marke abbrechen will)?

Bei mir ist es auch Stihl, aber nur weil ich einen Fachhändler vor Ort habe (der mich durch seine Kompetenz allerdings nicht mehr sieht) und weil ich schon früher von Stihl überzeugt war.

Zur Kompetenz, wenn ein Fachhändler mit Werkstatt behauptet dass eine Kettensäge total am Ende ist, diese nicht mehr repariert werden kann und er dann dem Kunden eine neue Säge anschmiert, ok, wenn dem so ist, dann ist da nichts dagegen einzubringen. Hier war es allerdins so dass der Händler meinem Stiefsohn dies weissgemacht hat und er sich dann auch eine neue Säge gekauft hat. Die alte, nicht reparable Säge landete bei mir und nach 5 Minuten Vergaser einstellen lief diese wieder perfekt.
Und tut dies inzwischen seit 7 Jahren ohne Mucken, selbst so gut dass ich mit dem 30er Schwert einen 1m Stamm gefällt habe, nicht Höhe sonder Durchmesser :emoji_wink:.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Stihl ist nun mal das BESTE was man am Markt bekommt! Wenn Dein Händler zu doof ist, so schiebe es doch bitte nicht auf die Marke. Das ist nicht wirklich ein ernstzunehmender Kritikpunkt an den Sägen. Nicht umsonst machen die ihr eigenes Ding, warum bitte, sind zum Beispiel die Ketten von Stihl das non plus Ultra, sogar bei Dolmar-Benutzern?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ok, du bist ein sehr überzeugter Stihl Nutzer und es gibt sehr überzeugte Dolmar Nutzer. Andere mögen Makita am liebsten. Und natürlich ist jeder von seinem Lieblingsprodukt feste überzeugt, dass es das BESTE ist.

Was ist eigentlich aus dem Makita-Problemkind geworden?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Stihl ist das Beste was es an jeder Ecke gibt.

Die Husky sind aber auch nicht schlecht, oder?
Denke schon das es einen Unterschied ausmachen
könnte, wo der Anwendungsbereich ist. Es ist doch
schlecht möglich eine 440/660 oder Husqvarna XP
mit einer Säge aus dem Hobbybereich zu vergleichen.

Makita kommt ja aus dem Zimmererbereich, da
muss eine Säge auch handlich/leicht sein. Beim
THW waren früher fast alle Kettensägen von S+D.
Mal von den 2-mannmonstern abgesehen waren die
recht zuverlässig an den Start zu bringen.

Schon erstaunlich was so aus einigen Tropfen Öl
aus einer Kettensäge enstehen kann.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten