Makita / Festool Kompatibilität Führungsschinen

thorderich

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich benötige mal bitte eure Hilfe/ Erfahrungsberichte bzgl. der Kompatibilität von Makita Führungsschienen zu Festool Führungsschienen-Zubehör bevor ich mir das Festool-Zubehör kaufe (und dann ggf. wieder zurück sende). Leider bietet Makita so etwas nicht an.

Ich möchte gerne wissen, ob das Festool Zubehör-Set (FS-SYS/2 und/ oder Kombischmiege FS-KS) an eine Makita Führungsschiene passt. Am Liebsten wäre mir natürlich ein Erfahrungsbericht von jemanden, der genau dieses Komponenten zusammen verwendet (wg. Passgenauigkeit etc.).

Mir ist bekannt, dass die Führungsschienen sich sehr ähneln und ich denke, dass es passen sollte... Trotzdem wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Btw: Ich habe zu der Makita-Führungsschiene auch die dazugehörigen Makita-Maschinen (Tauchsäge, Fräsen) im Einsatz. Daher entfällt die Investition von Festoolmaschinen.

Danke!

thorderich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Passt, bis auf das bei manchen Teilen, dieser Abkippschutz im Weg ist.
Rückschlagstopp passt z.B. schon mal ohne Modifikation nicht.

Kombischmiege passt:

P1010377_1.JPG
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

mischen der schienen ist keine gute idee, da die nuten, auf denen die kreissäge sitzt, minimal unterschiedlich sind. entweder hakt es auf der einen schiene oder wackelt auf der anderen.

ich habe mittlerweile nur noch schienen einer marke und spare damit die einstellerei.

das zubehör von festool ist allerdings uneingeschränkt verwendbar mit einer makita schiene.

gruß

frank
 

thorderich

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
4
wow, das ging jetzt aber fix!

@Micha
Meinst du den Abkippschutz-Schieber an der Säge? Dieser Schieber läuft doch in einer Pfalz und steht nicht über. Kannst du das bitte etwas näher beschreiben?

Thx.

@Frank
Mischen wollte ich auf keinen Fall. Neuinvest in Festool Maschinen oder Schienen steht nicht ins Haus. Wohl aber Zubehör für die vorhandene Makita Schiene (mind. die Kombischmiege).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
wow, das ging jetzt aber fix!

@Micha
Meinst du den Abkippschutz-Schieber an der Säge? Dieser Schieber läuft doch in einer Pfalz und steht nicht über. Kannst du das bitte etwas näher beschreiben?

Nee, ich meinte das Gegenstück zu dem Schieber an der Schiene. Das besitzen Festool Schienen nicht und bei Zubehör, was auf diese T-Nut geklemmt wird, ist das Gegenstück dann im Weg.
Alles was in die T-Nut kommt, wie Kombischmiege, Zwingen, Rapid-Spanner... passt ohne Probleme.
 

thorderich

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
4
Danke, habe verstanden! Jetzt kann ich beruhigt einkaufen :emoji_slight_smile:

Übrigens, toller Blog Michael. Den verfolge ich schon länger...
 
Oben Unten