Makita Akkuschrauber - Marketing

phlunio

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
1
Ort
Zürich
Geschätzte Alle

Makita verkauft seine Akkuschrauber mit Berufung auf Ökologie nun separat vom eigentlichen Gerät. Dies finde ich eine hervorragende Idee - zumindest für Makita-Vorbesitzer.
Die Maschine kostet X (je nach Land) des Akku-set und die Ladestation X x2. Soweit so gut.
Nun hat Makita in seinen neuen Akkuschraubern an der Schnittstelle zwischen Akku und Gerät einen neuen Metallbolzen eingebaut. Dieser verhindert die Verwendung älterer Makita Akkus mit dem neuen Gerät. Gut gedacht Makita.
Lösung: statt im Laden die neuen Akkus kaufen einfach den Bolzen kurz wegfeilen.

Fazit: Mieser Marketingtrick eines sonst tollen Geräteherstellers.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
von welchem Akkusystem wird den hier überhaupt "gesprochen"?

Technisch könnte es ja durchaus auch darin begründet sein, dass die max. Stromaufnahmeabgabe der neuen Akkus höher ist als die der Alten.
Dann müsste man das Einstecken der alten Akku's durchaus verhindern - Mit dieser Maßnahme wär es jedoch möglich die neueren Akkus trotzdem dann noch in die älteren Geräte zu verwenden?! Würde hier nicht unbedingt vorschnell vorverurteilen - oder hast du geprüft, dass es keine andere Gründe als nur reines Marketing gibt?

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Makita verkauft seine Akkuschrauber mit Berufung auf Ökologie nun separat vom eigentlichen Gerät. Dies finde ich eine hervorragende Idee - zumindest für Makita-Vorbesitzer.
Die Maschine kostet X (je nach Land) des Akku-set und die Ladestation X x2. Soweit so gut.
das verstehe ich nicht ganz.
Was wird separat verkauft X Xx2.
Akkuschrauber separat vom eigentlichen Gerät????

Macht u.a. Bosch doch schon lang wenn die Trennung Maschine / Akku gemeint ist.

Das mit dem Bolzen würde ich auch nochmal prüfen...

sonst tollen Geräteherstellers.
naja, ist auch nicht mehr das was es mal war.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Ja, sprich so plump wie es @phlunio beschreibt ist es nicht.

Kurz gesagt, es geht ihm sicher um die im Jahre 2013/14 eingeführte Star-Technologie (Stern-Symbol) beim LXT 18V AkkuSystem (auch 14,4V) und die Umstellung von 2-Kontakt B-Maschinen auf 3-Kontakt D-Maschinen, mit Temp- und Überlastschutz von Akku zur Maschine.

Hatte hier mal eine Makita 18V LXT Akku-Kompatibilität-Übersicht erstellt: http://instagr.am/p/BwO8EIggKe0/ (Es geht ihm um die Akku-Kontaktplatte ganz rechts und Akku in rot ohne Star-Symbol)


Also @phlunio hat das Problem seines alten 1.3Ah Akku (der schon lange nicht mehr vertrieben wird), dass der eben bei manchen Akku-Maschinen nicht passt und ist "jetzt" verärgert ... ähm sorry, das war aber zuvor bei den alten B-Maschinen auch schon so, wie bei den heutigen D-Maschinen auch, also alles kalter Kaffee und hat nichts mit Marketing zu tun. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten