Makita 243 vs. AEG BBH 24

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo Gemeinde,
Ich bräuchte mal Eure Meinung
Ich bin im Begriff mir einen Makita Akku Bohrhammer zu einem Super Preis zu zulegen. Ich besitze noch einen AEG Akku Bohrhammer (BBH 24) mit den alten NiCad Akkus. Die Maschine ist ja noch relativ neu, denke aber, wenn die Akkus so lange halten wie meine Akkus aus den frühen 90ern, dann wäre es besser mit der neuen Akku Technologie.
Bei den Bohrdaten gehen beide die gleiche Richtung. Von daher gesehen, mache ich keinen Boden gut.
Was mir an der Makita gefällt, ist das sie Bürstenlos ist. Es heißt ja, das der Akku länger halten soll. Ist das so richtig?
Ferner kann man mit ihr auch meißeln.
Was ist Eure Meinung?

Gruß Frank
 

sinfin

ww-fichte
Registriert
16. November 2011
Beiträge
17
Hallo,
ich bin sauer auf Makita. Habe mir einen Akkuschlagbohrer gekauft, habe die Nummer nicht im Kopf. Das Bohrfutter hat irrsinnig viel Spiel, habe die Maschine eingeschickt und bemängelt, dass man nur sehr ungenau bohren kann. Sie haben dann angeblich das Bohrfutter ausgetauscht und mir zurückgeschickt. Aber da war kein Unterschied zu vorher. Nochmal eingeschickt. Antwort: Das gehört so.
Genau... bei einer Maschine für rund 500,00€...
In meinen Augen baut Makita nicht mehr Profiwerkzeug mit super Preis/Leistungsverhältnis sondern teures Hobbywerkzeug.

Mit AEG kenn ich mich nicht aus. Sorry :emoji_wink:

Beste Grüße

Martin
 

sinfin

ww-fichte
Registriert
16. November 2011
Beiträge
17
Ach, und das Bürstenlose trägt galub ich nicht zu einer längeren Akkulaufzeit bei. Zumindest nicht bei meiner.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist jetzt nicht so meine Baustelle,
aber was möchtest du mit dem netten
Akkuteil wirklich stemmen/meisseln.

Fliesen von der Wand? Geht von Hand
nach meiner Erfahrung meistens schneller.

Für alle anderen Stemmarbeiten braucht es
schon etwas grösseres Gerät, so ab Kango,
Duss aufwärts wirst du da schon glücklich.

Mach den AEG Hammer erst mal platt und
bis dahin gibt es bestimmt schon neue Sachen.

Gruss, Harald
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Martin:
Das Du mit Makita eine solch schlechte Erfahrung machen mußtest, tut mir sehr leid!
Ich besitze sehr viele Maschinen der Marke und kann nichts negatives sagen. Vor allem besitze ich 18V Akku Maschinen.
Ich bin im Laufe meines (Arbeits) Lebens von B&D auf Bosch grün, dann auf Metabo und dann auf Makita umgestiegen und muß sagen das ist von allen die bessere Marke.
@Harald:
Natürlich besitze ich für die groben Arbeiten eine Hilti TE 16.
Nur manchmal muss man ein Fitzelchen weghauen und dann braucht man nicht die ganze Maschine zu wechseln.
Das mit dem AEG plattmachen hatte ich auch vor, aber der Reiz mit meinen 18 V Akkus auch diese Maschine betreiben zu können, dann natürlich auch eine Meißelfunktion zu haben,
ist schon enorm. Da mein Händler mir auch einen sehr guten Preis macht, denke ich das ich die Maschine wechsle. Zumal ich für die AEG jetzt vielleicht noch was bekomme.

Gruß Frank
 
Oben Unten