makassar geölt für meisterstück..erfahrungen??

keule 89

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nabend!

will meine mit makassar furnierte sockelplatte an meinem stück ölen. da mir schon mehrfach gesagt wurde, dass es eine sünde wäre, so ein schickes holz mit pur oder dd über zu jauchen...

mir wurde von "kreidezeit" ein hartöl empfohlen...hat jemand damit erfahrung??
hab da schiss wegen staubempfindlichkeit...

wäre nett wenn sich ma jemand meldet...

(bitte nur konstruktive erfahrungsberichte und keine stereotypischen sprüchen wie z.b. :" ohhh..scheiss ökozeuchs" ... danke)

überarbeitete ( weil in 3 wochen iss abgabe) grüße aus braunschweig :emoji_slight_smile:
 

edelres

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Ebony Makasar

Hallo Keule,

ich habe Makassar/Ebenholz mit Leinoelfirnis behandelt. Das Holz nimmt auf Grund seiner Dichte nicht viel Leinoel auf.

Ich trage das Leinoel im Wasserbad erhitzt, auf das raumtemperierte Moebel auf, die oelnasse Oberflaeche reibe ich mit groben Schleifvlies, nach 45 Minuten wische ich sorgfaeltig alles ueberschuessige Oel ab.

Nach 24 Stunden Trockenzeit, sehe ich mir die Oberflaeche genau an, ist diese Gleichmaessig, trage ich einen Hauch Moebelwachs auf, lasse dies Trocknen undreibe die Oberflaeche zu einem zu dem jeweiligen Stueck passenden Glanz.

Sieht die Oberflaeche nach dem ersten Auftrag nicht zufriedenstellend aus, trage ich wieder Oel auf und mit leichtem Druck schleife ich die oelnasse Oberflaeche mit 220/280er Schleifpapier in Faserrichtung mehrmals. Nach 30-45 Minuten Oel abwischen und trocknen lassen..

Wichtig!!! Oelgetraenkte Lappen ausgebreitet im Freien trocknen oder sofort verbrennen, Selbstentzuendungsgefahr!!!!


Makasar braucht auf Grund seiner Dichte keinen Finish, es ist Wasserabstosend, auf der Drechselbank, habe ich mit Polieroel und Schleifpapier bis Koernung 1200 das Holz glaenzend poliert.

Hartoel, was sich hinter dem Namen verirgt weiss ich nicht, allgemein sind Hartoele gefuellt (verschiedene Harze zugesetzt) und bilden eine glaenzende Oberflaeche.

Aus meinem Bauchgefuehl heraus wuerde ich kein Hartoel verwenden, da sehe ich im Ergebnis keinen Unterschied zu pu oder dd.

Das Holz nimm auch kaum Wachs an, deshalb wirklich geizig auftragen und alles Wachs was auf der Oberflaeche sichtbar ist mit Schleifvlies abreiben.

Mit der Leinoel/Wachshauchmethode erziele ich eine Oberflaeche bei welcher das Finish nicht wahrzunehme ist, das Holz ist gegen Staub usw geschuetzt und zeigt so behandelt seine natuerliche Schoenheit.

Probier das von mir erwaehnte an einem Abfallstueck aus, da kannst du mehr sehen als die beste Beschreibung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

thombe

ww-nussbaum
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Tach zusammen,
ich nehme die Rezeptur von Sam Maloof,Tung-Öl mit Leinöl aus den Skandinavischen Ländern und ein Destillat aus Portogis.- Seekiefer.Das Destillat ist zum verdünnen der Öle,wie schon gesagt an einem Reststück ausprobieren.Die Produkte bekommst Du bei Dick,sollte ein begriff sein,die Michungsverhältnisse stehen im Buch.
Die Oberfläche kannst Du dann nach Wunsch aufpolieren.
Viel Erfolg
MfG thombe
 

WinfriedM

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Ich hab vor ein paar Jahren einiges mit Kreidezeit Hartöl gemacht. Sowohl mit dem lösemittelhaltigem Fußbodenhartöl wie auch mit dem neuen lösemittelfreiem (pure solid). Manche meinen, bei schlecht saugfähigem Material soll man lieber lösemittelhaltige Öle nehmen. Ich bin mir in letzter Zeit nicht mehr so sicher, hab auch sehr gute Erfahrungen mit den lösemittelfreien Ölen gemacht. Gerade bei Furnier muss man ja auch aufpassen, dass Öl nicht zu tief einzieht, sonst wirds schnell fleckig.

Wie auch immer, mit den Kreidezeit-Ölen war ich zufrieden. Staubempfindlichkeit? Bei fein geschliffener Oberfläche (240-320) sehe ich da keine besondere Anfälligkeit.
 

frankundfrei

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Sehr dichtes Holz...

denke mal der entscheidende Tipp von Ottmar ist, dass das Holz sehr dicht ist und Du deshalb nur sehr wenig porenfüllende Stoffe verwenden solltest und keine Schichten auf der Oberfläche stehen lassen darfst.

Wenn Du das berücksichtigst und Dein Schliff stimmt, dann wird da auch nichts staubempfindlich sein.

Wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir gerne auch eine Probe von unserem Möbelhartöl zusenden. Tatsächlich ziehe ich so ein dünnes Öl eher einem HighSolid vor, wenn das Holz recht dicht ist.

Allerdings ist es wichtig, dass Dein Furnier nicht zu dünn ist und nicht gänzlich vom Kleber schon gesättigt ist. Sonst kommt es zu unterschiedlicher Anfeuerung, bzw. der Kleber "schlägt durch".

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

keule 89

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moin!

vielen lieben dank
für die vielen tipps un angebote...

wer morgen mal ne probe machen mit dem zeuch von kreidezeit..

wenn was nich klappen sollte melde ich mich sicherlich nochmal!

grüße aus braunschweig
 
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