Mahagoni Schnittholz Preise

Kontra

ww-pappel
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3
Hallo ich bin neu hier da ich bis jetzt niergends eine richtige Antwort finden konnt
ich habe hier zwei ungesäumte Mahagoni Schnitthölzer(Stammware) Sägerau liegen mit den ca Maßen 1x 220cm x 75-93cm x 5cm und 1x 200cm x 63-75cm x 5cm
die Hölzer wurden meherer jahre in einem offenen aber Überdachten Hochregal gelagert

da ich nicht genau weiß ob ich diese Hölzer wür die nächtsen Projekten verwenden kann frage ich mich nun ob ich sie verkaufen soll und würde gerne wissen was man für so für Preise dafür nehmen kann
Google spuckt mir immer nur Preislisten aus bei denen ganzen m³ Preise stehen
vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen und vielleicht hat auch jemand ne Ahnung wo man so etwas verkaufen kann

mfg
Kontra
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Rechne doch einfach aus, was Deine Bohlen (ohne Waldkante) an Volumen (m³) haben: LxBxH.

Und dann einfach den m³Preis mit dem Ergebnis multiplizieren.

Für das "Wo" wäre es nützlich zu wissen, wo Du wohnst.
 

Hamburger Jung

Gäste
Der Holzpreis wird immer in m3 angegeben. Wenn Du wissen willst was Dein Holz beim Händler kosten würde must Du es halt ausrechnen.
Beim Schlachter steht ja auch immer der Kilopreis. Da kannst Du Dir ja auch ausrechnen was Du bezahlen must, wenn Du nur 300 g brauchst.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holz

Weisst Du denn genau, welches Mahagoni Du hast - es gibt ja doch einige, auch preislich unterschiedliche Arten.

Gruss,
Thomas
 

Kontra

ww-pappel
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3
Nein leider konnte ich das noch nicht genau raus finden bei dem ersten Anschliff wurde es aber sehr Rotbraum von daher gehe ich auch das es zu dem amerikanschen zählt und nicht zu den afrikanischen .... Fotos kann ich bei bedarf nachliefern
 

kay73bln

ww-pappel
Registriert
28. März 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Nur mal aus Neugier, welches Maß nimmt man für die Breite bei einer angegebenen Breite von 75-93 cm? Gibt es da bestimmte Regeln?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Viele Mahagoniarten sind nicht sonderlich teuer, die kürze der Brocken mindern den Wert um einiges.
Durch das Lagern im Freien unter Dach ist mit vielen Windrissen und erheblichem Staubanfall auf den Flächen zu rechnen.

Ein Profi wird warscheinlich abwinken, sollte die Ware wieder erwarten Top sein ist für die ~ 0,16 m³ kaum mehr als 300,- bis 400,- € zu erwarten.
Aber mal versuchen, jeden Morgen steht auch ein nicht ganz Schlauer auf, 3-2-1 bietet reichlich Möglichkeiten.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
.. gehe ich auch das es zu dem amerikanschen zählt und nicht zu den afrikanischen .... Fotos kann ich bei bedarf nachliefern
Ganz sicher ist es kein amerikanisches Mahagoni, solche Breiten gibts da nicht, 30 - 40 cm Breite sind bei Ami-M. schon außerordentlich breit.
Typisch für Afrika-M. sind Breiten wie von dir beschrieben, das ist dann Khaya, Sipo, Kosipo, Sapeli.

Die Preise dafür sind niedrig, so um 1500 - 2000 € pro m3, wegen der Kürze und schlechten Lagerung draußen kannste allerhöchstens 50 % davon ansetzen, aber Ebay ist schon ein guter Markt für sowas:
Aber mal versuchen, jeden Morgen steht auch ein nicht ganz Schlauer auf...
 
Oben Unten