Mahagoni mit Klarwachs behandelt

PhilippMayer

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer Mahagoni-Baumstamm-Scheibe, die nun bei mir als Couchtisch dient (sie hat im Splintholz etwas Bläuepilz aber egal, denke dieser ist nicht mehr aktiv, die Scheibe ist sehr als). Nun habe ich die Scheibe mit Osmo Klarwachs behandelt (insgesamt 3x dünn aufgetragen), nachdem ich sie ordentlich mit dem Exzenterschleifer geschliffen hatte (zuerst mit 40er, dann 120er, dann 240er Körnung). Trotzdem sehen manche Bereiche des Holzes so aus, als ob sie nicht aufgesättigt wären (siehe den mit roten Pfeilen markierten Bereich in meinem angehängten Bild). Nützt es etwas noch einmal mit dem Klarwachs dünn drüberzustreichen? Habe Angst, dass das Ergebnis nachher fleckig wird...

Beschriftung des verwendeten Klarwachses:
- Osmo Klarwachs
- Holzanstrich für innen
- Transparent-seidenmatt
- Naturöl-Wachs-Basis
- offenporig
- wasserabweisend
- abriebfest
- besonders tief eindringend
- streich-, wisch- und spritzbar
- wohngesund

Vielen Dank für Eure Hilfe

Philipp
 

Anhänge

  • baumstamm.jpg
    baumstamm.jpg
    941,2 KB · Aufrufe: 96

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Unruhige Oberfläche

Der Schleifaufbau ist nicht ganz optimal. Der Sprung von 40 auf 120 und von 120er auf 240er ist einfach zu grob. Ich würde mit Schleifvlies das Wachs abnehmen, mit 60er/80er/120er/180er/240er und dann im Nachgang gerne noch mal 320er schleifen.

Wenn Anfeuerung gewünscht ist, dann mit einem Naturöl - bei Natural Naturfarben das Möbel-Hartöl - die Holzfaser sättigen und dann kann überlegt werden, ob ein Wachs zur Veredelung aufgebracht werden soll.

Mit einer Nachbehandlung durch einen weiteren Auftrag von dem Klarwachs kann ich mir kaum eine wesentliche Verbesserung des ungleichen Schleifaufbaus vorstellen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Mich würden zu allererst die vielen weißen Stellen stören, da ist offensichtlich viel sehr helles Wachs in Vertiefungen aufeinander gekommen und sieht dann so aus. Für dunkle Hölzer nehme ich immer eher dunkles Wachs, dann kommt das so nicht vor. Der Kommentierung des Schleifaufbaus stimme ich zu. Das ist nicht genug abgestuft. Wachs / Öl Kombi abnehmen sollte auch mit ordentlichen Ziehklingen funktionieren, dann ist nach entsprechendem Muckieinsatz schon gleich etwas Schleifarbeit erledigt.
Frohes Schaffen wünscht Werner
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Philipp!
Mit den Osmo Produkten so gut sie auch sind wirst du bei deiner Baumscheibe nicht glücklich werden. Das liegt daran das du es hier mit Hirnholz zu tun hast. Hirnholz saugt viel stärker als die normale Holzfaser. Das heißt du kannst die Baumscheibe 100 mal lackieren und du bekommst die Poren einfach nicht dicht. Was ich dir empfehle, ist das du erst einmal die Oberfläche mit der Ziehklinge bearbeitest, Schleifpapier kannst du dir dabei sparen, das brauchst du nicht. Auch musst du nicht wässern wie man es gewöhnlich tut. Wenn alles schön glatt und sauber ist dann Nimmst du Bienenwachs und polierst es in die Poren ein. Zum Schluss kannst du mit deinem Osmo Zeug darübermalen oder du nimmst Carnaubawachs und polierst damit.
Carnaubawachs ? Wikipedia
 

PhilippMayer

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde wohl wirklich nochmal schleifen. Was spricht denn dagegen, das Wachs auch mit dem Exzenterschleifer runterzuschleifen? Oder sollte ich dafür auf jeden Fall ein schleifvlies oder Ziehklingen verwenden?
Vielen Dank und viele Grüße
Philipp
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Philipp!
Du könntest selbstverständlich das Wachs mit dem Exzenterschleifer entfernen. Dabei entsteht jedoch Wärme und das Wachs verklebt dir alles. Viel einfacher geht es mit einer Ziehklinge. Die Ziehklinge hat noch einen anderen Vorteil, du brauchst nicht mehr nach zu schleifen. Feiner als mit der Ziehklinge bekommst du die Oberfläche niemals hin. Vor der Erfindung des Schleifpapiers hat man für solche Sachen immer die Ziehklinge benutzt. In diesem Fall geht es auch viel einfacher damit.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Deine Pfeile kann ich ja sehen, aber auf dem Holz kann ich nicht erkennen, was du meinst.
dem kann ich mich nur anschliessen...

Was spricht denn dagegen, das Wachs auch mit dem Exzenterschleifer runterzuschleifen? Oder sollte ich dafür auf jeden Fall ein schleifvlies oder Ziehklingen verwenden?
Ziehklinge ist auf jeden Fall besser, dein Schleifpapier setzt sich bei Kontakt mit Wachs sehr wahrscheinlich sofort zu. (Eigene Erfahrung, gleich danach Ziehklingen besorgt und alles ward gut!)
 

PhilippMayer

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

nachdem ich es nun ebenfalls vergeblich mit Schleifen versucht habe :rolleyes: und weder Bauhaus noch Obi bei uns Ziehklingen verkaufen, habe ich mir Ziehklinge von Amazon bestellt: Kirschen 3800008 Ziehklinge, kantig, 150 x 60 x 0.8 mm: Amazon.de: Baumarkt.
Meint ihr die taugt dafür?

PS: Die hellen Flecken auf dem Tisch sind Holz-Spachtel-Masse, mit der ich die Risse in der Tischplatte ausgespachtelt hatte, bevor ich das Holz bearbeitet hatte. Vor der Bearbeitung war das Holz noch sehr viel dunkler (in der Farbe der Spachtelmasse). Live stören die hellen Flecken jedoch sehr viel weniger als auf dem Foto zu vermuten ist.

Ich werde berichten, sobald die Ziehklinge da ist :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Philipp!
Du brauchst auch eine Flachfeile zum Schärfen der Ziehklinge. Wie das funktioniert kannst du bri YouTube erfahren. Da gibt es mehrere Videos. Einfach mal Googeln.
 
Oben Unten