Mahagoni absperren vorm Grundieren

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

kurze Frage. Muss Mahagoni vor dem grundieren mit PUR Lack abgesperrt werden? Isolier-Sperrgrund? Tropenhölzer werden ja gerne verallgemeinert wobei Mahagoni ja kein öliges Holz ist.

Irgendwo mein ich aber mal gelesen zu haben das Mahagoni mit einem Sperrgrund behandelt werden muss/sollte.

MfG
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
PS: Es handelt sich laut Angaben um Sapelli Mahagoni, sofern das wichtig ist. Wird ja recht viel als Mahagoni gehandelt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, das ist nicht nötig. Habe ich auch noch nie gemacht. Bei ölhaltigen Hölzern sieht es da anders aus.

Grüße
Uli
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hi,
bei Mahagonie hätte die "Absperrung" mittels einer Alkoholhaltigen Grundierung aber einen schönen Nebeneffekt, die Anfeuerung wird sicherlich diesem Holz gerecht und es wirkt etwas mehr nach dem was es soll !!!
Ohne is es aber auch jederzeit möglich :emoji_slight_smile:

Viele Grüße aus Köln
 
Oben Unten