Magnetverschluss für Geheimfach gesucht

sommer2

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
7
Ort
Norden
Hallo zusammen,

für ein Geheimfach suche ich nach einen Magnetverschluss.
Ich möchte von außen mit einem Magnet über ein Brett gehen, dann soll es entriegelt werden.

Gibt es hier schon fertige Komponenten bzw. Beschläge?


Danke.

Gruß

Sommer
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
keine Ahnung, aber vielleicht einfach einen Magnetverschluss nehmen, und dann die Tür... mit einem deutlich stärkeren Magneten öffnen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Beschlag

So etwas gibt es dort, wo man Sicherheits-Krams für Kleinkinder bekommt - also bei so Läden wir Baby-World oder online bei Jako-o. Gut sortierte Baumärkte haben das auch... oder in der Bucht
Gruss,
Thomas
 

jasan

ww-fichte
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
16
Ort
München
Hi, schau mal auf Eberhard Designbeschlaege nach "2210 Magnetschloß f. Schublade Einbau oberhalb vom Schubkasten"
image.html
 

sommer2

ww-pappel
Registriert
20. April 2012
Beiträge
7
Ort
Norden
Vielen Dank für Eure tollen Anregungen.

Sehr interessant Invis Mx2 nur leider zu teuer. Hatte nur mal nach dem Starter Kit geschaut, liegt bei 385 Euro. Ich werde mich mal bei den Kindersicherung so umsehen.
Hat es mal jemand mit Eigenkonstruktionen eines Magnetverschlusses versucht?

Gruß

Robert
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Hallo Robert,
einen Magnetverschluss selber konstruieren ist sehr anspruchsvoll. Lamello arbeitet mit einem Art Schlagschrauberprinzip. Bei konstanter Kraftübertragung brauch man geringe Abstände (Arbeitsluftspalt) und sehr starke Magnete, was auch nicht ungefährlich ist. Ich würd's lassen...
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Vielen Dank für Eure tollen Anregungen.

Sehr interessant Invis Mx2 nur leider zu teuer. Hatte nur mal nach dem Starter Kit geschaut, liegt bei 385 Euro. Ich werde mich mal bei den Kindersicherung so umsehen.
Hat es mal jemand mit Eigenkonstruktionen eines Magnetverschlusses versucht?

Gruß

Robert


... dazu braucht es eigentlich nur einen Stahlstift, der in einer Bohrung läuft und von aussen mit einem Magnet hin - und her geschoben werden kann. Ich habe das mal so gelöst: Der Stift läuft in einer Bohrung, die von der Klappe in den Rahmen geht. Die beiden Bohrungen fluchten genau, wenn die Klappe auf dem Rahmen des Faches aufliegt. Durch die Feder wird die Klappe einen halben Millimeter weit hochgedrückt und dadurch wird der Stift eingeklemmt.

Wenn man das Fach öffnen will, drückt man die Klappe nach unten, setzt den Magneten an der richtigen Stelle an und zieht nach hinten - die Klappe öffnet sich. Man braucht dafür noch nicht mal Neodym-Magnete, normale tun es auch, bis 5 Millimeter unterm Holz geht das ganz gut. Man muss nur sehr präzise arbeiten, die Bohrungen müssen auch innen sehr sauber sein, damit der Stahlstift leicht gleitet. Dazu kann man in die Bohrung auch ein Kunstoffrohr einsetzen oder, einfacher, die Bohrung innen mit Stearin schmieren.

Andreas
 
Oben Unten