Magnetplatten mit Spandeck.

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo Kollegen,

habe ein Problem und komme nicht so ganz weiter. Ich muss auf einer liegenden
Plattensäge. 19 mm Spanplatten mit Metalleinlage schneiden (Pinnwände).

Also Spanplatte mit Metalleinlage ( ca. 0,5 - 0,8 mm) danach eine Schicht Resopal.

Habe jetzt schon einiges an Versuchen hinter mir und weiß das ich auf jedenfall mit einer niedrigen Schnittgeschwindigkeit fahren muss.

Selbst wenn ich eine beschichtete Platte drauflege bekomme ich schon nach einiger Zeit ausrisse.

Wichtig für mich wäre, Sägeblattüberstand und vll mal einen Informationsaustausch darüber, wegen Standzeit etc.

Gerne über PN.

Grüße Thomes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ähnliches habe ich demnächst auch zu lösen, sind allerdings nur 5 Platten, und die bekommen auch noch Kanten.
Da muss dann zuerst mal zwangsläufig ein frisches scharfes Blatt ran. Sägeblatt ganz hoch und Vorschub so um die 12 m. Zumindst letzters hat beim Muster auch mit einem nicht mehr ganz frischem Blatt ein gutes Ergebnis gebracht.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,
wahrscheinlich wäre ein Alusägeblatt die beste Alternative.
Wo ich auf alle Fälle abraten muß, ist mit der Kantenanleimmaschine solche Platten fügen zu wollen.

MfG
1981_Holzwurm
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Platte

Sers Kollegen,

nach langem Testen, habe ich festgestellt. Dass das Alublatt die beste Lösung ist.
Wichtig ist ein hoher Sägeblattüberstand, wegen kurzem eintretendem Winkel des Zahnes und ein niedrig gewählter Vorschub von ca. 7 Meter, zwecks Standzeit.

Habe heute ca. um die 400 geschnitten.

Problem war damals am Anfang. Das ich nur eine Musterstellung Schnitt von ca. 4 Teilen mit einem normal frisch geschärften Blatt.

Zwei Sachen darf man auch nicht vergessen. Absaugung abklemmen zwecks Brandgefahr.

Punkt zwei ist das reinigen der Säge. Stellte heute fest, das sich die kleinen Metallspäne auf der Kunststoff Unterlage unter dem Druckbalken festsetzen.
Durch die Hitze (Funken, Metall etc. und Hitze des langsamen Vorschubes.

Eine Stunde habe ich die Säge gereinigt! :rolleyes: Alles ohne Absaugung, heavy.

Extrem Staubige Grüße, Thomes.
 
Oben Unten