Magnetischer Messerhalter aus Kirsche

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater sollte was Besonderes her…

Ein magnetischer Messerhalter aus Kirsche als Viertelkreis.

Hierfür habe ich mir 3 Bohlen besorgt, und beim Schreiner abrichten und in 20mm Leisten schneiden lassen.
Der Verschnitt war ziemlich groß.. es reichte jedoch zwei Platten in den benötigten Maßen herzustellen.
Nach dem groben Zuschnitt wurde die Gehrung für den Stand geschnitten und die Positionen für die Magnete eingezeichnet.

Die Löcher für die Magnete sind so tief, das nur noch 3mm Holz stehen blieb. Die Mittleren Löcher konnte ich nicht mehr mit dem Bohrständer bohren, da dessen Ausladung zu klein ist. Deswegen auch der Akkuschrauber auf dem Bild.
Ich verwendete 37 Scheibenmagnet Ø 15,0 x 5,0 mm N40 Nickel - 4,8 kg, die mit Montage Kleber eingeklebt wurden.

Danach wurden die Vorder-, und Rückseite zusammen geleimt.
Zum fräsen des Radius verwendete ich ein Reststück Schrankrückwand. Hier schraubte ich ein Stück 20mm Rundstab dran, so dass es in die Banklöcher passte. Zum Glück war ein Loch im richtigen Abstand zum Fräser.
Jetzt musste ich nur noch den Fuß anleimen, schleifen und ölen. Zum Ölen haben ich Clou Hartöl genommen und ca. 7 Schichten aufgetragen.

Danke fürs lesen 
 

Anhänge

  • Bohle.jpg
    Bohle.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 453
  • Streifen.jpg
    Streifen.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 395
  • Leimholz.jpg
    Leimholz.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 439
  • Löcher Bohren.jpg
    Löcher Bohren.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 546
  • Rundung fräsen.jpg
    Rundung fräsen.jpg
    375 KB · Aufrufe: 484
  • roh.jpg
    roh.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 490
  • fertig vorne.jpg
    fertig vorne.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 624
  • fertig seite.jpg
    fertig seite.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 486
  • fertig hinten.jpg
    fertig hinten.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 526

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Ich verwendete 37 Scheibenmagnet Ø 15,0 x 5,0 mm N40 Nickel - 4,8 kg, die mit Montage Kleber eingeklebt wurden.

:emoji_wink:

edit: Großartig. Einen anderen auf Unachtsamkeit hinweisen und selber nicht genau aufpassen. :emoji_open_mouth:


Gefällt auf jeden Fall, wäre für mich aber zu klein - oder kann man auf der Rückseite noch Messer anbringen?
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
ich hätte jetzt noch den Link zu den Magneten geliefert.. :emoji_slight_smile:
https://www.magnet-shop.net/neodym/...agnet-o-15-0-x-5-0-mm-n40-nickel-haelt-4-8-kg

Die Berechnung für die Magnete hatte ich hier im Forum in einem alten Thread gefunden. Passte genau :emoji_slight_smile:

Die Größe sollte so sein, weil da nur die Messer hin kommen, die täglich in benutzt werden.
Auf der Rückseite sind keine Magnete verbaut. somit können da auch keine Messer hin.
 

holzstueck

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
33
Ort
Oranienbaum-Wörlitz
Hallo zusammen.
Ich habe vor, einen ähnlichen Messerhalter zu bauen. Allerdings nicht freistehend, sondern an der Wand hängend.
Quasi ein "Brett", welches ich auf der Rückseite nute, um da die Magnete einzukleben.
Auch bei mir werden am Ende 2-3mm Material stehen bleiben.
Ich möchte mehrere Quader hintereinander einkleben, bin mir aber nicht sicher, welcher Querschnitt ausreichend ist.
Reicht da 10 x 2mm, und das in 2 Reihen (siehe Skizze)?
Unser derzeit schwerstes Messer wiegt 320g.

IMG_6010.jpg
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
778
Ort
Deutschland
Hallo Holzstueck,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt.
Erstens sind 2mm Magnete viel zu schwach um durch 2-3mm Holz irgendwas zu halten.
Die gewünschte Haltekraft kannst du mit Magneten und Abfallholz teste. Ich nehme normal 10mm starke, das hält mit einer Schicht Furnier drauf noch ordentlich.
Zweitens wirst deine ganze Konstruktion durch die zwei langen und tiefen Nuten sehr instabil.

Ich habe sowas anders gemacht, die Magnete von oben eingesetzt und dann mit Furnier das gesamte Brett überklebt. (bei Eiche machen die Magnete, bei mir, mit der Zeit dunkle Flecken, also was anderes nehmen)

Viele Grüße
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe solche Magnet-Messerhalter auch schon mit Schlitz auf der Rückseite gebaut.
Der Schlitz wurde dann mit einer eingeleimten Leiste wieder verschlossen und daher ist es stabil.

Ich habe Magnete Durchmesser 10mm und 6mm dick genommen (eigentlich 2x3mm hintereinander weil ich die schon hatte).
Ich hatte so ca 3mm Abstand zwischen Messer und Magnet und dann ca noch 1/2mm runtergeschliffen um die Haltekraft einzustellen.
Dabei hat eine Reihe ausgereicht (also 1 Schlitz).

Das Brett hält an der Wand gut mit Spiegelband (zB Tesa Powerbond).

Mein schwerstes Messer hat ca 200g und ist ca 6cm breit, es hält auch noch mit 600-700g (Test mit Küchenwaage).
Ein Messer mit 2cm Breite hält aber nur ca 200g.
Eingeölte Messer halten natürlich auch weniger.

Sinnvoll ist es meiner Ansicht nach das Brett nicht zu dünn zu machen, damit die Messergriffe einen gewissen Abstand von der Wand haben und dadurch noch gut greifbar sind.

Anmerken kann man auch noch, dass der Einsatz von Neodym-Magneten offenbar die Umwelt belastet, dazu hatten wir hier schon umfangreiche Erörterungen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/magnet-messerbrett.100887/
 
Zuletzt bearbeitet:

gustkraft

ww-ahorn
Registriert
16. April 2012
Beiträge
137
Ort
Ansfelden
Habe meine Messerhalter so realisiert. Dazu Schneidebrett.
 

Anhänge

  • Messerblock1.jpg
    Messerblock1.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 94
  • Brett14.jpg
    Brett14.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 94

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ähm,
muss ich dann den ganzen Ständer festhalten wenn ich ein Messer entnehme?

mann, mann
wenn noch mehr so magnetische Messerhalter gebaut werden ist der magnetische Nordpol
wohl dann eher in Deutschland zu suchen...

wir haben auch so ne Magnetleiste für Messer (leider) die ist aber an der Wand befestigt... (auch Spiegelband)
die hat nur 4 Magneten.
würde ich mir nicht mehr kaufen...
schleifen tu ich natürlich selber mit Wassersteinen,
ich hau die Messer eins, zweimal kräftig gegen die Arbeitsplatte (Holz) dann gibts keine Probleme..
 
Oben Unten