Magnetische Wandverkleidung

doeri79

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
2
Ort
49170
Hallo zusammen

Ich muss eine magnetische Wandverkleidung für einen Besprechungsraum konstruieren.Die Oberfläche der Wandverkleidung ist mit einem Holzdekor/Schichtstoff in Holzoptik vom Kunden vorgegeben.Den Unterbau kann ich frei konstruieren.Vorgabe ist nur das die gesamte Wand magnetisch sein muss,und die Wand optisch eine Kreuzfuge darstellen soll. welche aus 800/800 mm grossen Platten bestehen soll.Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas?Die Gesamte Wand ist ca. 5Meter lang und 2,4m hoch.

Gruß Johannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Es gibt einen 'Magnetschichtstoff'.... Allerdings müßtest den Plattenhersteller fragen, ob er den als Sonderdecor macht.....
Bin mir nicht sicher, hatte ich glaub von Fundermax....

Edit:
Der war nicht magnetisch, aber Magnete hafteten drauf....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich gehe mal davon aus, das die Wand ferromagnetisch sein soll. :emoji_slight_smile:

Schichtstoffe gibt es in einigen Dekoren mit Eiseneinlage, aber eine nur sehr begrenzte Auswahl.

Wenn es ein nicht als Magnetdekor verfügbares sein soll, greife ich auf ein beidseitig geschliffenes HPL mit Eiseneinlage zurück, dieses wird mit dem gewünschten Dekor zusätzlich beschichtet.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt dieses Magnethaft HPL auch als beideseitige rohes HPL also so wie die Rückseite.Aber bereits dünnes Furnier hemmt die magnetische Wirkung erheblich mehr als ich gedacht hätte.
Wir haben ein dünne verzinkte Metallplatte mit HPL belegt (Pattex). Gab wesentlich besseren Halt für die Magnete.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist ja nicht so das eine Objektwand
in magnethaftfähiger Ausführung eine
ganz neue Anforderung ans Handwerk
stellen würde. Davon gibt es schon einige
tausend qm von. Die Ausführung ist mit
Schwarzblech unterlegter Deckschicht auch
bewährt, abgerechnet und für gut befunden.

Es gibt natürlich auch schwach magnetische
Folierungen als Trägerschichten, aber wohl
eher für waagerechte Flächen im Handel, die
als Fixierungen im Zeichen/Fotobereich vorge-
sehen wurden. Richtig schwere Teile halten da
aber nicht dran. Fundermax und andere haben
solche HPL-Schichtstoffe im Sortiment.

Nur hat uns Johannes noch nicht gesagt wie die
Anforderung wirklich aussehen kann. Was sollte
da an der Wand halten und was verlangt sein
Auftraggeber.

LG Harald
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Homapal würde mir noch einfallen. Von denen habe ich Muster bekommen, an denen Magnete ziemlich gut hielten. Die hatten allerdings kein Holzdekor.

HPL, Metall-Laminate, Holz-Laminate, Magnethaftplatten, Dekore, Echtholzdekore, Oberflächenveredelung - HOMAPAL

Das Problem bei Magneten ist, dass die Kraft mit dem Abstand sehr stark abnimmt. Das hängt von der Art des Magneten und des Wandmaterials ab, aber 1mm wird ganz grob die Wirkung schon auf die Hälfte reduzieren, bei 3mm bleibt nicht mehr viel übrig. Das macht Furnieren schwierig. Du kannst es ja vorher ausprobieren. Mit "Supermagneten" aus Neodym gewinnt man noch etwas dazu.
 

doeri79

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
2
Ort
49170
Guten Morgen

Also an der Wand sollen Zettel und Zeichnungen mit Magneten angepinnt werden.Also müssen die Magnete schon etwas halten.mein Idee ist auch ein 0,6mm dickes Blech unter den Schichtstoff zu kleben, aber vieleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

ich werfe mal http://www.zweihorn.com/de/produkte/spachtel-und-füller/magnethaftfüller.html in den Ring.
Da der Schichtstoff vom Kunden vorgegeben ist wäre dies eine Möglichkeit ohne das Zuschneiden von Blechtafeln und ohne Sonder HPL vom Hersteller.
Ob man auf den Füller HPL aufziehen kann kann ich nicht sagen. Aber ein Berater sollte das wissen. Bzw. ob von der Haftwirkung noch etwas übrig bleibt.

Ich hab leider keine Erfahrungen damit wäre aber froh wenn jemand welche hat und das hier teilt.

Besten Gruß M.
 
Oben Unten