Magnetische Aufhängung - Erfahrungen?

dromon

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
6
Hallo,
wie in dem anderen Thread (https://www.woodworker.de/forum/suche-moeglichst-helles-dunkles-holz-t86224.html) geschildert, möchte ich ein "Yin-/Yang"-Symbol aus Holz herstellen. Um dieses geeignet im Raum aufstellen zu können, habe ich an einen Halter dafür gedacht. Dieser sollte das Symbol kreisförmig umschließen. Um den Effekt zu erhöhen, wollte ich die Fixierung mithilfe kleiner Magneten vornehmen, d.h. dass das Symbol optisch nicht von irgend etwas gehalten wird. Dazu wollte ich jeweils vier Magneten in das Symbol selbst und vier in den Rahmen außen herum einbauen, die jeweils gegenpolig positioniert werden. Durch die magnetische Anziehung wird das Symbol nach meiner Überlegung an Position gehalten. Abstoßende Magneten verwenden, wie in anderen, ähnlichen Modellen, kann ich nicht, da mein Modell nur näherungsweise zweidimensional ist und nicht dreidimensional.
Meine Frage ist nun, ob jemand bereits Erfahrung mit derartigen Haltern/Magneten gemacht hat, und falls ja, ob meine Idee funktionieren würde, und worauf ich achten müsste.
Vielen Dank!
 

dromon

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
6
Nachdem ich Physiker bin, kann ich mir das eher sparen...
Da ich so etwas jedoch trotz bereits einiger Bastelarbeiten zumindest noch nicht mit Holz angestellt habe, dachte ich, könnte es nicht schaden, wenn ich hier mal die "Profis" frage, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nein habe ich als Bauteil noch nicht versucht:emoji_slight_smile:

die letzten Versuche liegen 5 Dekaden zurück, Versuchsaufbauten wurden
zu der Zeit mit einem Märklinbaukasten durchgeführt, da gab es solch
nette E-Magnete in einem dreieckigem Winkelstück. Kurzzeitig konnte
eine stabile Positionierung erzeugt werden, die aber durch Schwankungen
der Versorgungsspannung(Trafos) doch zusammengebrochen ist.

Grössere Versuchsaufbauten gibt es in Hamburg und in der Schweiz,
aber das wirst du bestimmt besser als ich wissen.

Liebe Grüsse, Harald
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Gefühlsmässig würde ich sagen, das mit den Magneten kann nicht klappen, da die nötige Feineinstellung kaum hinzukriegen sein wird, und selbst wenn. Jede noch so kleine Störung/Erschütterung würde das System zusammenbrechen lassen.
Fast denselben Effekt könnte man mit sehr dünnen Nylonschnüren /Angelschnur erreichen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Nachdem ich Physiker bin, kann ich mir das eher sparen...
Da ich so etwas jedoch trotz bereits einiger Bastelarbeiten zumindest noch nicht mit Holz angestellt habe, dachte ich, könnte es nicht schaden, wenn ich hier mal die "Profis" frage, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat...

Womit hast du das denn angestellt?
Ich bin kein Physiker aber ich kann mir vorstellen das völlig egal ist welches unmagnetische Material man verwendet.
Wenn ich Physiker wäre würde ich eine Versuchsaufbau machen und die Magnete so justieren bis es funktioniert oder eine Kollegen fragen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Womit hast du das denn angestellt?
Ich bin kein Physiker aber ich kann mir vorstellen das völlig egal ist welches unmagnetische Material man verwendet.
Wenn ich Physiker wäre würde ich eine Versuchsaufbau machen und die Magnete so justieren bis es funktioniert oder eine Kollegen fragen.

Nach der Antwort von twam Kollegen fragen.
 

dromon

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
6
Als Physiker solltest du wissen, dass Levitation mit magnetostatischen Feldern nicht möglich ist.
Wenn sich diese magnetostatischen Felder jedoch so ergänzen, dass sie die Gewichtskraft aufheben, dann schon (ist jedoch ein metastabiler Punkt)...
 

blue mechanic

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
11
Ort
Bad Segeberg
Aus dem Bauch heraus habe ich auch Bedenken, das der gehaltene Gegenstand auch wirklich an der gewünschten Stelle verbleibt und nicht zur Seite wegwandert / weg gedrückt wird.
Vielleicht eratmal einen Versuchsträger mit günstigem Holz bzw. Resten bauen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Aus dem Bauch heraus habe ich auch Bedenken, das der gehaltene Gegenstand auch wirklich an der gewünschten Stelle verbleibt und nicht zur Seite wegwandert / weg gedrückt wird.
Vielleicht eratmal einen Versuchsträger mit günstigem Holz bzw. Resten bauen.

Dein Bauchgefühl ist richtig hat Samuel Earnshaw 1842 bewiesen (ist nicht von mir ist aus dem oben erwähnten wiki).

Der Gegenstand müsste seine Position einer Steuerung mitteilen wenn er seine Position verlässt, Die Steuerung müsste dann die Permanentmagneten so positionieren das der Gegenstand wieder eingefangen wird.
Der Gegenstand müsste dafür z.B. über einen GPS Empfänger verfügen und über eine Übertragungseinrichtung (zB. Bluetooth) damit er der Steuerung mitteilen kann ich laufe aus dem Ruder und die Steuerung gegenregeln kann.
Holz ist in diesem Fall eher Nebensache.
 

twam

ww-kiefer
Registriert
9. November 2012
Beiträge
45
Ort
Ammerbuch
Der Gegenstand müsste seine Position einer Steuerung mitteilen wenn er seine Position verlässt, Die Steuerung müsste dann die Permanentmagneten so positionieren das der Gegenstand wieder eingefangen wird.
Der Gegenstand müsste dafür z.B. über einen GPS Empfänger verfügen und über eine Übertragungseinrichtung (zB. Bluetooth) damit er der Steuerung mitteilen kann ich laufe aus dem Ruder und die Steuerung gegenregeln kann.
Holz ist in diesem Fall eher Nebensache.

Ganz so kompliziert muss es dann auch nicht sein :emoji_wink:
Man kann das ganze einfach mit dynamischen Feldern machen, welche dann durch einen Regelkreislauf gesteuert werden. Das gibt es sogar als fertige Spielzeuge, z.B. in Form von schwebenden Kugeln, fertig zu kaufen.
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Tesa Poster Strips halten das Teil zur Not auch in Position, ganz ohne Physik Grundstudium und unnützer Diskussion. :emoji_grin:
 
Oben Unten