Magnet Tafel Whiteboard

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Hi Leute ich suche dringend ein Plattenmaterial das die Eigenschaften hat :
-beschreibbar
-magnetisch
-Formatierbar auf der Kreissäge.
Vielleicht wisst ihr wo mann so was her bekommt und in welche Platten Maße es sie gibt.

Vielleicht auch was der qm so kostet .
 

HolzundJan

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
22
Hallo,

habe das auch schon öfter verarbeitet. Habs aber bisher nur in den "Standart" HPL Formaten bekommen, also nicht breiter als 1300mm
 

kurzer

ww-pappel
Registriert
3. November 2007
Beiträge
7
Ort
Rosendahl
Hallo zusammen,

das ist ja alles sehr interessant, aber was ich mich bei diesen HPL´s frage:
Wie verarbeitet man die denn?
Wir sind doch Holzverarbeitende Betriebe, da könnte doch der Funkenflug beim bearbeiten böses anrichten.
Und dann noch die Frage womit bearbeitet Ihr denn die Sichtkanten??


Gruß Jens
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Es wird empfohlen die Absaugung auszuschalten.
Magnet HPL Typ S / Magnethaftplatten / Produkte / Home / Thermopal - Thermopal
Unter verarbeitung zu lesen. Haben die auch schon öfters verarbeitet. habe noch keine Probleme mit Funken gehabt und unsere Firma ist auch noch net abgebrannt. Sicherheitshalber net kurz vor feierabend schneiden und einen Eimmer Wasser dabei stellen. Dann bekommt man es früh genug mit falls es brennen sollte und kann entsprechend reagieren. Säge vorher von feinem Holzstaub reinigen.
Kanten haben wir 2mm ABS angefahren, aber ohne Fügen. Weiß nicht wie lange die Dia Fräser das mit machen.

Gruß Uwe
 

kurzer

ww-pappel
Registriert
3. November 2007
Beiträge
7
Ort
Rosendahl
Danke für die schnelle Antwort.
Aber hat denn schon einmal jemand versucht das HPL zu fräsen?
Also via CNC?
Das macht uns nämlich die meisten Kopfschmerzen.

Danke im voraus
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Das sollte gehen, allerdings wird das wohl ein höher Fräserverschleiß.
Aber wieso Gravuren auf ein whitboard?
 

Markus1970

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Heidelberg
ich bezweifle das Gravuren mit einem V Fräser, bei Magnet HPL belegten Platten, sauber werden.
Wenn die Platten nicht auch noch beschreibbar sein sollten würde ja auch Magnetlack gehen... wobei da die Verarbeitung sehr Zeit intensiv ist.
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Wenn es nicht ganz sauber wird, denke ich dass die Platten zu kalt und somit spröde sind.
Habe mit einem Kollegen gesprochen, der hat mit der Oberfräse und V-Nut Fäser Linien darei gefräst. Die haben die Platten aber vorher auf 25° in der Presse erhitzt.
Selber habe ich es noch nicht getestet.

MFg
 

HolzundJan

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
22
Hallo

also CNC Bearbeitung ist generell möglich. Einfach auf Vorschubgeschwindigkeit und scharfes Werkzeug achten. Wir reden hier ja nicht von nem Milimeterdicken Eisenkern. (Würd trozdem eher zwei HSS Fräser ruinieren als einen Dia)

Funkenflug /Entwicklung habe ich bei diesem Material noch nicht feststellen können.
Trozdem in der Hinsicht lieber zu vorsichtig sein als das nachsehen haben .
 
Oben Unten