Magazinschrauber

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo

ich benötige dringend einen Magazinschrauber. Fein, Makita o.a., mit Kabel oder Akku. Ich bin für Hinweise dankbar. Verwendungszweck ist Gipskarton mit Metall-Unterkonstruktion.

Schönes Wochenende
Gruß Volker
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
@Georg: Natürlich kaufen. Danke der Nachfrage. Es geht darum ein möglichst gutes Gerät für große Flächen/Deckenflächen zu erhalten.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wir hatten den Magazinschrauber von HolzHer, der hat eigentlich ganz gut funktioniert, wenn man nicht irgendwelche akrobatischen Dinge damit versucht hat und mit der einer Hand in komischen Lagen damit schrauben wollte.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke. Der scheint aber bei HolzHer nicht mehr im Programm zu sein

Gruß Volker
 

Olaf

ww-kiefer
Registriert
25. August 2003
Beiträge
48
Ort
Nds
Hi,
ich hab den Magazinschrauber von Fein! Bin ganz zufrieden damit, Vorteil ist wenn man den Magazinaufsatz abnimmt hat man noch einen normalen Trockenbauschrauber.
Oder halt den von Makita, haben hier auch viele, funktioniert auch super das ding!

Olaf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich scheine meine Auswahl ja schon auf die wesentlichen Geräte eingegrenzt zu haben. Also bleibt nur die Qual der Wahl, die dann schon eher von der Frage beeinflusst wird, Kabel oder Akku?

Schönen Sonntag
Gruß Volker
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Volker, (590 Beiträge und ich erfahre Deinen Vornamen!)
meine Meinung ist: Akku lohnt sich dort wo man mal schnell und ohne viel Umstände eine Sache verrichten muss. Bei einer Gipskartonwand fallen aber eher hunderte Schrauben an. Ich finde hier lohnt sich ein Kabel-Schrauber, der ist u.U. billiger und leichter, weil er kein Akku hat und der Akku ist auch nicht der Faktor, der die Lebensdauer des Geräts begrenzt. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Gruß

Heiko

(Neulich war ich wieder auf so einer Baustelle: sowieso schon das Kabel gelegt, Sticsäge und E-Hobel in Betrieb, dann aber einen sehr schweren und teuren Akku-Bohrhammer genommen..... wozu das?)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
@Heiko: Ob bei Fein mit Kabel oder Makita mit Akku gibt es keinen Gewichtsunterschied. Wir haben seit einigen Wochen im täglichen Einsatz eine Makita-Reciprosäge und einen 36V Bosch-Bohrhammer professional compact, bei diesem habe ich besonders auf das Gewicht wg über-Kopf-Arbeit geachtet. Gerade bei der Säge schätzen wir diese Unabhängigkeit vom Kabel. Es arbeitet wirklich jeder gerne damit. Sie ist den ganzen Tag im Einsatz und bisher kamen noch keine negativen Bemerkungen von Mitarbeitern.

Bei dem Magazinschrauber könnte es anders sein. Decken werden sowieso von einer Arbeitsbühne aus erstellt, das bedeutet, es würde auch ein Kabel an der Bühne angebracht, um die Akkus aufzuladen.

Die Makita-Schrauber muss ich mir noch ansehen. Über meine Wahl werde ich dann berichten.

Gruß Volker
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Ich würde mich vor der Anschaffung eines Magazinschraubers informieren welche Schraubenketten von welchem Hersteller verarbeitet werden können und wie da der Preisunterschied ist (läppert sich mit der Zeit auch ganz schön zusammen).

Wir haben im Geschäft einen Feinschrauber mit einem Magazinschrauberaufsatz, damit sind wir bis jetzt sehr zufrieden.
 

SVielha

Gäste
Wie wäre den einer von Senco?

DuraSpin DS275 18V

Sind 2 Akkus im Koffer und kann bis 7,5 cm Schrauben verarbeiten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Problem bei Akkugeräten ist aber, daß nach einigen Jahren die Akkus schlapp machen und und sich die Gerätehersteller die Ersatzakkus vergolden lassen.
Aktuell gerade erlebt bei Metabo. Schrauber mit Ladegerät und zwei Akkus kostet ca. 200€ ein Ersatzakku 116€.
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Eben so sieht es aus, ich glaube die verkaufen mittlerweile lieber Komplettsets anstatt Akkus.

Zudem hast beim Akku das Problem des ständigen Akkuwechsels grad im Bereich Trockenbau wo du ne ganz schöne Menge Schrauben verballerst.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe jetzt den Fein angeschafft. Er erschien mir sehr handlich. Zum Vergleich hatte mein Händler nur ein Prebena-Gerät. Dieses erschien mir aber im Bereich des Schalters zu scharfkantig.

Gruß Volker
 
Oben Unten