Maffel Hobelmaschine

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von jere, 16. Februar 2009.

1. jere

jere ww-pappel

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Hobelmaschine von Mafell zugelegt.
    Es ist ein Gerät mit Drehstrommotor, leider habe ich damit keine Erfahrung.
    Das Messer der Maschine dreht sich richtig, aber die Einzugwalze für die Werkstückte dreht sich falsch herum.
    Ist an dem Gerät ein defekt, oder reicht es die Phase zu drehen?
    Dreht sich dann alles anderes herum?
    Wäre toll wenn mir jemand hilft.:confused:

Max

2. floriank.

floriank. ww-ahorn

Vom Prinzip her hängen Messerwellle und Antriebswalze an einem Motor oder?
    Versuch mal die Phase zu drehen passieren kann erst ein mal nichts. (Achtung wo drehst du die Phase, am Stecker und am Motorklemmfeld?)

Was hast du für einen Stecker an der Maschine?
    hast du einen Duspol? (Spannungsprüfer?)

3. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo

der Motor wird wohl der gleiche sein, aber die Kraft wird von zwei Keilriemen übertragen. Einen Spannungsprüfer habe ich nicht.
    An der Maschine kann ich die Phase nicht wenden also würde ich das jetzt am Stecker machen.

4. floriank.

floriank. ww-ahorn

wenns am Stecker geht dann Ja.

5. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo

bevor hier jemand unkontrolliert an 380V rumwerkelt wäre noch eine Sache zu klären:

Die Walze wird lediglich beim Dickenhobeln gebraucht und transportiert das Werkstück unter der hobelwelle hindurch.

Die Walze dreht ENTGEGENGESETZT zur Hobelwelle, das muss so sein, sonst würdest du beim Dickenhobeln im Gleichlauf arbeiten.

Wenn also die Walze entgegengesetzt zur richtig herum laufenden Welle arbeitet, Finger weg von der Elektrik. Wenn die Walze in gleicher Richtung dreht, dürfte das eher an der Mechanik liegen, da wäre dann etwas grandios falsch zusammengebaut.

Ich vermute mal du gehst davon aus, dass Welle und Walze gleich herum laufen sollen. Wenn das der Fall ist, lass dir bitte eine Einweisung an der Maschine geben, bevor du eine Einweisung ins Krankenhaus brauchst.

Gruß

Florian

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden