Maffel Hobelmaschine

jere

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
2
Ort
Remscheid
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Hobelmaschine von Mafell zugelegt.
Es ist ein Gerät mit Drehstrommotor, leider habe ich damit keine Erfahrung.
Das Messer der Maschine dreht sich richtig, aber die Einzugwalze für die Werkstückte dreht sich falsch herum.
Ist an dem Gerät ein defekt, oder reicht es die Phase zu drehen?
Dreht sich dann alles anderes herum?
Wäre toll wenn mir jemand hilft.:confused:

Max
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Vom Prinzip her hängen Messerwellle und Antriebswalze an einem Motor oder?
Versuch mal die Phase zu drehen passieren kann erst ein mal nichts. (Achtung wo drehst du die Phase, am Stecker und am Motorklemmfeld?)

Was hast du für einen Stecker an der Maschine?
hast du einen Duspol? (Spannungsprüfer?)
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

der Motor wird wohl der gleiche sein, aber die Kraft wird von zwei Keilriemen übertragen. Einen Spannungsprüfer habe ich nicht.
An der Maschine kann ich die Phase nicht wenden also würde ich das jetzt am Stecker machen.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

bevor hier jemand unkontrolliert an 380V rumwerkelt wäre noch eine Sache zu klären:

Die Walze wird lediglich beim Dickenhobeln gebraucht und transportiert das Werkstück unter der hobelwelle hindurch.

Die Walze dreht ENTGEGENGESETZT zur Hobelwelle, das muss so sein, sonst würdest du beim Dickenhobeln im Gleichlauf arbeiten.

Wenn also die Walze entgegengesetzt zur richtig herum laufenden Welle arbeitet, Finger weg von der Elektrik. Wenn die Walze in gleicher Richtung dreht, dürfte das eher an der Mechanik liegen, da wäre dann etwas grandios falsch zusammengebaut.

Ich vermute mal du gehst davon aus, dass Welle und Walze gleich herum laufen sollen. Wenn das der Fall ist, lass dir bitte eine Einweisung an der Maschine geben, bevor du eine Einweisung ins Krankenhaus brauchst.

Gruß

Florian
 
Oben Unten