MAFELL S 50 M für 710 EURO, oder andere Empfehlung?!

Zierni26

ww-pappel
Registriert
22. November 2016
Beiträge
7
Ort
München
Servus an Alle,
ich als Neuling hätte folgende Frage an die Profis:

Momentan gibt es den MAFELL S 50 M für 710 €. Würdet ihr mir den empfehlen, oder was für ein Starmix Modell wäre vergleichbar, oder habt ich andere Empfehlungen?
Ich habe mich im Forum schon etwas belesen, bin aber nun total verunsichert, da hier ja Starmix der Hersteller ist, und z. B. Mafell nur umgelabelt wird. Jetzt habe ich versucht, oben geannnten Sauger bei Starmix zu finden, das wäre dann doch folgender: SC ARDL-1650 EW.
Dieser hat aber 1600 W (Mafell 1200W) und ist doch ein L-Sauger und hat, glaube ich, auch keine Steckdose vorne?!

Kann mir das jemand von den Experten bitte helfen?!

DANKESCHÖN
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

k.A. wie die bei Starmix selbst heißen, bei Metabo heißt der Starmix ASR 35 L oder M, ist aber ein neueres und vermutl. besseres Konzept wegen der 2 Filter und der wechselseitigen Abrüttelung ohne Saugkraftunterbrechung.
Habe den L seit 2012 und der macht was er soll, bisher ohne Beutel.
Übrigens mein Metabo Starmix ASA 9011 aus Baujahr 1991 läuft nach wie vor als Autosauger in der Garage, allerdings mit Beuteln, und beim Umbau vor 18 Jahren hat der richtig Dreck gesehen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Reimund,

in der privaten Holzwerkstatt, vor allem beim Schleifen mit Sander und Exzenter aber auch um Maschinen zu reinigen und den Boden zu saugen...den in der Werkstatt.

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Dietrich, habe ich was überlesen, dass Du antworten kannst, und ich nicht ? :confused:
Aber sei 's drum.
Für den privaten Bereich braucht man wohl keinen Klasse M Sauger.
Wenn man viel Späne absaugt, ist vielleicht ein Zyklon vor einem kleinerem und handlicherem Sauger sinnvoller. Den kleinen Sauger kann man leichter z. B. zum Auto mitnehmen.
Ich habe z. B. einen Fein Dustex 35 mit Zyklon. Beides zusammen kostet etwa die Hälfte vom Mafell und macht was es soll. Was mir vielleicht fehlt, ist die fehlende Saugkraftregulierung beim Schleifen mit einem kleinen Rutscher. Der saugt sich regelrecht fest. Ich habe das Problem mit einem Bypass zwischen Zyklon und Saugschlauch gelöst. Dadurch arbeitet der Zyklon wie immer.
Was ich sagen muss, der Dustex ist keine Empfehlung, wenn es um Handlichkeit geht. Da gibt es handlichere Sauger, beispielsweise von Festool.
Alles in allem glaube ich, dass man keine allzu große Wissenschaft aus dem Saugerkauf machen sollte. Was die reine Saugleistung angeht, tun sich alle nicht viel.
Schau auch auf das Zubehör wenn Du den Preis vergleichst. Bei Festool ist ein antistatischer Schlauch dabei. Der vom Dustex ist mit seinen 35mm super geeignet, das Auto zu saugen. Zum Absaugen an Oberfräse oder Exzenterschleifer aber viel zu steif.
Gruß Reimund
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Reimund,

Du kannst doch antworten...ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht?

Zum Sauger auch noch einen Zyklon mit Abscheidefang mit schleppen würde mir im Leben nicht einfallen.

Gruß Dietrich
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hallo Dietrich,
Jetzt verstehe ich.
Ich habe allgemein gefragt, wofür der Sauger gebraucht wird.
Aber in Wirklichkeit Zierni26 gemeint und Deine Antwort noch nicht gelesen. Deshalb hat mich Deine Antwort verwundert.
Den Zyklon benutzte ich nur zum Holzwerken in der Hobbywerkstatt.
Wenn ich den Sauger mobil benutze, bleibt der Zyklon natürlich stehen.
Die grosse Spänemenge in den Eimer unter dem Zyklon, alles andere in den Staubbeutel.
Gruß Reimund
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich würde keinen "M" Sauger für Privat kaufen, lieber den "L" das gesparte Geld kannst Du sicher anderswo gut gebrauchen.
 

Zierni26

ww-pappel
Registriert
22. November 2016
Beiträge
7
Ort
München
Danke für die Info.
Ja, du hast Recht :emoji_slight_smile: mittlerweile bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
Metabo ASR 35 l ASP 460 €
Starmix ISPiPulse ARDL-1635 EWSA 528 €

oder doch einen M da ich eine relativ kleine Werkstatt habe und mir denke, mit einem M-Sauger ist dir Luft doch sauberer?!
EIBENSTOCK DSS 35 M iP 578 €
Da ja eh eigentlich alle vom Hersteller Starmix sind, tendiere ich entweder zum ARDL-1635 (Zubehör Edelstahlsaugrohre + 5M Schlauch) oder doch zu dem Eibenstock, da für einen M-Sauger (vom Hersteller Starmix) bisher der günstigste Preis.

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Bringt der M-Sauger von der Reinheit der Luft wirklich was?
 

Zierni26

ww-pappel
Registriert
22. November 2016
Beiträge
7
Ort
München

Danke Heiko für den informativen Blog. Da du ja die Erfahrung hast und die entsprechenden Sauger, kannst du denn feststellen, ob es einen gefühlten Unterschied in der Staubbelastung gibt, ob L oder M (Ich meine keine Laborwerte, nur deine sujektive Erfahrung)

Auch vielen Dank für den tollen Bericht zu der Erika 85 EC.:emoji_slight_smile::emoji_grin:
Da ich morgen auf der Messe bin, werde ich mal die Augen offen halten , sollte mir die "Erika" über den Weg laufen. Das ist nämlich mein nächstes Projekt :cool:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

bei den "Starmixen" sind in "M" und "L" die gleichen, also die allerselben Filter verbaut, es kann technisch keinen Unterschied in der Abluft geben.
Der "M" hat lediglich eine Volumenstromüberwachung mit Warnton, der zeitig vor nachlassender Saugleistung warnt, also Behälter voll und Filter zu merkt er selbst.
Ganz abgesehen davon ein ziemlich "zugefahrener" Filter hat sogar eine bessere Abscheidewirkung als ein neuer, wenn allerdings der Volumenstrom zu gering wird geht an der Staubquelle zu viel daneben.
Im Hobbybereich reicht ein L-Sauger ohne das es mehr Staub in der Werkstatt gibt, ab und zu leeren sollte man beide, der eine hat einen Warnton der andere klopft sich die Filter wund:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Auch vielen Dank für den tollen Bericht zu der Erika 85 EC.:emoji_slight_smile::emoji_grin:
Da ich morgen auf der Messe bin, werde ich mal die Augen offen halten , sollte mir die "Erika" über den Weg laufen. Das ist nämlich mein nächstes Projekt :cool:

Bisher kann ich da keinen Unterschied feststellen. Ich habe zwei M-Klasse- Sauger von Mafell, einen aktuellen mit iPulse und den Vorgänger. Den Vorgänger habe ich auch noch von Hitachi gelabelt in L-Variante. Einen Starmix ohne Rüttelfunktion, einen Festool CTM36 und einen Festool CTL Midi habe ich auch noch. Keiner dieser Sauger bläst merklich Staub wieder raus. Du hast eventuell auch falsche Vorstellungen. Selbst bei gut konstruierten Maschinen (Schleifer, Handkreissägen, Fräsen etc) geht nicht alles in den Sauger. Die Menge dessen, was erst garnicht abgesaugt wird ist immer höher, als das was noch hinten aus dem Sauger herauskommt. Vollkommen staubfrei wirst du mit keinem Sauger Holz bearbeiten können.

Die neuen iPulse Sauger haben gegenüber den Vorgängern den Vorteil, dass sie abrütteln, wenn es notwendig ist. Man kann dabei weiter saugen. Bei Schleifarbeiten macht sich das bemerkbar, da wird öfter abgerüttelt. Die Vorgänger rütteln nur beim ausschalten oder Umschalten ab, nicht während des regulären Betriebes. Funktionell sind die iPulse also um einiges besser.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten