Mafell oder Festool

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Guten abend allerseits,
ich möchte meine Handbearbeitungsmaschinen komplett auf ein einheitlichen Niveau bringen.
Da ich bereits verschiedene Festo Maschinen so um die 15-20 Jahre alte besitze und diese ersetzen möchte.
Bei Festo weis ich in etwa was ich davon halten soll!
Bei Mafell noch nicht.
Könnt ihr mir in kurzen Zügen die Vor- bzw. Nachteile der beiden Marken nennen?
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo,
eine schwierige Frage und absoluter Grund einen Krieg zwischen beiden Parteien (grün-schwarz & rot-schwarz) anzuzetteln, wobei der eine absolut rot sieht und der andere kein grünes Licht gibt.... :rolleyes:

Aber mal im Ernst : s.o.

---

Vielleicht wäre es eher hilfreich zu erfahren an welche Maschinen Du gedacht hattest. Denn nicht für jedes Einsatzgebiet gibt es von der Konkurrenz auch ein passendes Maschinengegenstück.

Ich für meinen Teil habe es vor allem so entschieden:

Maschinen, die an FS laufen inkl. jeglichem Zubehör:
Meine Wahl fiel dort auf die P1 und die Mt 55, ich habe von Mafell jegliche Schienen, Winkelanschläge etc...dazu gekauft.
An Oberfräsen gefällt mir jedoch die Festool OF1400 besser und so werde ich mir (sobald die Neuanschaffung ansteht) dann einen FS-Adapter bauen müssen.

Maschinen für Schleifarbeiten:
Da überzeugen mich die Festool Produkte mehr, ebenso die Sauger. Kein Problem, da ich
dort auch nie mit meinen Mafell FS Probleme bekommen werde.


Am Ende:
Verwirrung... pur. :emoji_grin:

Etwas unabhängig davon gefällt mir das Apple-Gehabe von Festool nicht so sehr und die Verarbeitung mancher Maschinen ist im Vergleich zu früheren Festo zwar immer noch gut, doch etwas sparsamer geworden.
Die Geradlinigkeit & stabilere Bauweise von Mafell sagt mir da eher zu.

Sorry, für wenig hilfreichende Worte,
Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In etwa so, ob BMW, Mercedes oder Audi die bessere Marke ist. Vergiss es, solche Diskussionen bringen nichts. Diskussionen über ganz konkrete Produkte hingegen schon.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab nur die MT55 von Mafell, die ist schon etwas stabiler gebaut wie meine Festoolwerkzeuge.
Aber den Service von Mafell finde ich unter aller S**.

Winfried hat aber recht, gerade in der Oberliga, kann man schlecht sagen, wer ist besser/schlechter. Der Eine hat mit dem Modell die bessere Maschine, der Andere mit jener.
 

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
Ich dagegen kann zum Service von Mafell nur gutes sagen.
Mt 55 entwickelt in Holland auf Montage einen Wackelkontakt. Ein Anruf und am naechsten Tag wird die Saege abgeholt.
Eine Woche spaeter kommt sie zurueck: gewartet, sauber und auch FS Endkappen und ein paar Schrauben, die sie nicht im Systainer gefunden haben (Liegen in der Werkstatt) wurden ersetzt.
Telefonkontakt war freundlich und vor allem darauf aus, das Problem zu beheben und nicht, mich abzuwimmeln.
Da habe ich bei Festo andere Erfahrungen gemacht.

Aber letzten Endes:
Festo hat System, Mafell ist einen Tick teurer und ein wenig mehr auf Stabilitaet ausgelegt.

Bei Stichsaegen gibt es allerdings momentan nur die Mafell:emoji_wink:

Gruss
Tobias
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mafell kommt ursprünglich von der Zimmereiseite, weshalb die Maschinen masiver gebaut sind (O-Ton Mafell-Mitarbeiter: Ist halt was für Grobmotoriker). Festo(ol) war schon immer ein Hersteller für Tischlermaschinen, wodurch diese Maschinen mehr den feineren Anwendungen angepasst sind. Präzisionsmäsig macht das meistens keinen Unterschied.
Mittlerweile drängt Mafell aber auch stärker in den Tischlersektor, siehe MT 55 oder Ps1.
Schau dir deshalb die Geräte vor dem Kauf an und probiere sie wenn möglich auch aus. Ob Mafell oder Festool würde mich dabei primär nicht interessieren.

PS: Es gibt auch noch durchaus ernstzunehmende Geräte jenseits von Rot und grün-schwarz. Zu nennen wären da DeWalt oder Metabo und bedingt noch Bosch blau.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Aber den Service von Mafell finde ich unter aller S**.

kann ich ganz und garnicht bestätigen !
anruf bei mafell - einschicken -
hatte meine ps1 binnen 3 tagen wieder in hh -

hier im forum haben sich allerdings schon reichlich leute über den miesen service bei
festo ausgelassen.
ich bleib bei mafell - basta
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Angerufen - abgewimmelt
wieder angerufen - Abholung beauftragt
gewartet
Email geschrieben
gewartet
wieder angerufen
gewartet
Wurde abgeholt
gewartet
gewartet
gewartet
Fehler immer noch nicht komplett behoben
Waren alles in allem fest drei Wochen, bei einem funkelnagelneuen Werkzeug.

Guter Service ist für mich was anderes und ich arbeite in der Branche.
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Bei mir lief die einzige Mafellreklamation über den Händler und war in aller kürzester Zeit behoben.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich denke mal, beim Service von Festool und Mafell arbeiten auch nur Menschen, und wie überall gibt es gute und schlechte, motivierte und unmotivierte, Genies und Blindgänger.

Diese Auflistung liesse sich beliebig fortsetzen. Fakt ist, jeder muss für sich selbst entscheiden

* in welcher Sparte er beruflich unterwegs ist
* wo seine Schwerpunkte liegen
* welche Maschinen seine anfallenden Arbeitsbereiche abdecken
* inwieweit in Zubehör investiert wird
* hat der Benutzer ein Gefühl für sein Werkzeug oder wird es behandelt wie der letzte Dreck?
* Wie liegt das Werkzeug in der Hand?
* Wieviel ist man bereit zu bezahlen...

lg

David
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Michael,

Meine Erfahrungen mit dem Service mit Mafell sind auch durchwachsen. Erst wurde ein Problem heruntergespielt, im zweiten Anlauf hat man sich der Sache aber angenommen (war ein Problem mit der Schiene der KSS400) und hat das Teil getauscht. Eine defekte Regelelektonik an der Oberfräse wurde auf Garantie erst getauscht, als ich die Abwicklung über den Händler veranlasst habe. Beim direkten Kontakt mit dem Service lief gar nichts. Andere Sachen wiederum liefen aalglatt durch. Hängt anscheinend sehr davon ab, an wen man gerät - wie beim Finanzamt! Der Makita-"Service" hingegen kann mir komplett gestohlen bleiben. Nie wieder! Und Festool hab ich keine Erfahrungen, mangels Maschine und Zubehör.

@Micha, was war denn an der neuen MT defekt?

Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@Micha, was war denn an der neuen MT defekt?

Robert

Defekt nicht gerade, die sägte nur bei Gehrungsschnitten nicht exakt an der Lippe der FS sondern etwas über 1mm weiter aussen.

Andere Sachen wiederum liefen aalglatt durch. Hängt anscheinend sehr davon ab, an wen man gerät - wie beim Finanzamt!

Naja da der Service ja hauptsächlich von zwei Herren behandelt wird, ist die Auswahl nicht so groß.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ohne jetzt alles durchlesen zu wollen, was ich auch nicht getan habe, tendiere ich bei den Tauchkreissägen zu Maffel.

Und das aus einem einzigen Grund. Bei den Schienen gibt es eine Variante, die Flexibel ist.
Das bedeutet, das man locker "mal eben schnell" konkarve und konvexe Flächen schneiden kann ohne dabei nen Krampf zu bekommen.
So weit ich weiß ist diese Schiene (verbessert mich) auch mit jeder Maffel TKS kombinierbar.

Was mich an Maffel stört, ist der Preis!
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Meinst Du vielleicht diese Flexi-Schiene der kleinen KSP40? Ja, da laufen auch alle anderen Mafell-Handkreissägen drauf. Es müssen aber für einen geraden Schnitt und richtige Führung eine bestimmte Anzahl an Nocken in die Nut der Säge greifen. Bei konkaven oder konvexen Flächen müsste man probieren, wie die Richtungsstabilität ist. Sollte aber an sich kein großes Problem sein, solange Du nicht gerade ein Bierfaß mit der Handkreissäge oder der Zimmereikettensäge und Führungssschine horizontal umrunden willst.:emoji_grin:

Robert
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
flexi schiene und führungsschiene gehen nicht zusammen -
aussage mafell und anwendung
lass mich aber gern belehren
:emoji_wink:
kurzum
festo in der werkstatt- schön mukkelig - und mafell überall
präzise !

festo vs mafell
over + out !

nagut
- nach friesland -
flexschiene bezieht sich auf : einrollbahre führungsschiene - transport-
das teil wickelst du nirgendswo rum -
aber sehr praktisch -
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Mafell ist sehr robust haltbar und langlebig, Festool hat dafür viel mehr Zubehör, teilweise meh Funktionalität und den Systemgedanken nahezu perfekt umgesetzt. Wieviele verschiedene Führungsschienensysteme gibt es aktuell bei Mafell? Bei Festool ist es bekanntlich eines das bei allen Werkzeugen die eine Schiene brauchen können passt.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Angerufen - abgewimmelt
wieder angerufen - Abholung beauftragt
gewartet
Email geschrieben
gewartet
wieder angerufen
gewartet
Wurde abgeholt
gewartet
gewartet
gewartet
Fehler immer noch nicht komplett behoben
Waren alles in allem fest drei Wochen, bei einem funkelnagelneuen Werkzeug.

Guter Service ist für mich was anderes und ich arbeite in der Branche.

Ich verstehe nicht warum hier keiner von Mafell gesagt hat daß die für die Reparaturabwicklung ( nach deutschem Recht ) überhaupt nicht zuständig sind.
Das muß bis zum Ende der Garantie Gewährleistung einzig und allein der Fachhändler machen.
Andere Firma, angerufen, wir sind nicht zuständig, machen Sie das über ihren Händler. Das ist gängige Praxis und kein Schwachpunkt von Mafell.
Finde ich auch blöd, aber das ist meistens so.

Mafell oder Festo? Ich würde das von Gerät zu Gerät entscheiden.

edit:
Zitat mannimmond
Also bitte unterscheidet zwischen Garantie und Gewährleistung, und wer den Unterschied nicht kennt der liest hier lieber still mit statt sich hier mit Ahnungslosen Aussagen bloß zu stellen.
Hihi, :emoji_grin: habe die Worte verwechselt, editiert.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Für die Gwährleistung ist Mafell nicht direkt zuständig - Garantie kann natürlich auch direkt beim Garantiegeber statt beim Fachhändler eingefordert werden. Ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, daß das nach deutschem Recht nicht möglich ist.

Und mit gutem Service hat das was hier beschrieben wurde nix zu tun. Gerade bei solchen teuren Premium Herstellern wie Mafell und Festool muß der Service einfach passen. Da ist schließlich im Produktpreis ein ordentlicher Batzen im Preis dafür mit einkalkuliert. Im Baumarkt bekomme ich bei sowas diskussionslos mein Geld zurück oder einErsatzgerät. Verspricht nicht Festool innerhalb relativ kurzer Zeit Reparatur oder Tausch?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich verstehe nicht warum hier keiner von Mafell gesagt hat daß die für die Reparaturabwicklung ( nach deutschem Recht ) überhaupt nicht zuständig sind.
Das muß bis zum Ende der Garantie einzig und allein der Fachhändler machen.

Sagt wer? Bitte Fakten und welcher Hersteller handelt so?


Mal davon ganz abgesehen, habe ich die MT direkt von Mafell bekommen, also sind die auch mein Ansprechpartner. Wofür sonst steht die Service Rufnummer dick und fett auf dem Systainer? :emoji_wink:
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
naja gewährleistungsansprüche hat man grundsätzlich bei seinem vertragspartner in dem fall mit dem händler (oder in dem speziellen fall bei mafell)

mir scheint es von den berichten her eher so, dass diejenigen die probleme mit dem service hatten privatkunden waren --> durchaus logisch, als privatkunde ist man ziemlich unwichtig für so einen maschinenhersteller
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
mir scheint es von den berichten her eher so, dass diejenigen die probleme mit dem service hatten privatkunden waren --> durchaus logisch, als privatkunde ist man ziemlich unwichtig für so einen maschinenhersteller

In Zeiten des Internet ist es keine gute Idee mehr, bestimmte Kundengruppen schlecht zu behandeln. Ein unzufriedener Kunde kann 1000 potenzielle Käufer davon abhalten, das Produkt zu kaufen. Verärgerung zieht oft weite Kreise in Foren, Bewertungsportalen etc. Manche Firmen haben das noch nicht verstanden.

Ein privater Kunde ist vielleicht auch Entscheidungsträger in einer Firma...

Auch wenn der Hersteller m.W. nicht verpflichtet ist, Garantiereparaturen direkt abzuwickeln, so ist es doch bei ganz vielen Herstellern gang und gäbe. Jeder Hersteller, der was auf sich hält, sollte eine zentrale Abwicklung von Garantiefällen anbieten, ohne über den Händler gehen zu müssen. Wenn dann auch noch die Servicenummer direkt auf dem Systainer ist, ist es doch Verarsche, wenn die sich nicht drum kümmern wollen. Das kommt nicht gut an.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Gewährleistung muß der Händler dem Verbraucher geben. Garantie darf geben wer will und wenn etwas ist, ist auch dervGarantiegeber zuständig. Mafell gibt meines Wissens bei Registrierungbdrei Jahre Garantie. Also hat der Käufer drei Jahre Garantie die er bei Mafell direkt einlösen kann und zwei Jahre Gewährleistung beim Händler.

Also bitte unterscheidet zwischen Garantie und Gewährleistung, und wer den Unterschied nicht kennt der liest hier lieber still mit statt sich hier mit Ahnungslosen Aussagen bloß zu stellen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
ich hab das hier:
http://www.mafell.de/fileadmin/user_upload/downloads/Zusatzleistungen/sorglospaket.pdf

für lau gekriegt - und dazu noch - je nach einkauf bei mafell / registrierung nen gutschein bekommen-
1000euronen= 30 € bonus

und die nummer auf dem systainer hab ich auch anrufen müssen - mit vorab beschriebenem ergebnis-
schleppt doch eure präzisäge von festo mal auf mehrer bvs - dann wird recht schnell klar, wer die nase vorn hat-
festo schön mukkelig inner werkstatt -
ausserdem hat mafell den geileren sound !
:emoji_wink::emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ob Garantie oder Gewährleistung ist doch hier gar nicht so relevant. Die Frage ist, ob ich mein Gerät direkt zum Hersteller zur kostenlosen Reparatur schicken kann, wenn es z.B. nach einem Jahr kaputt ist. Oder genauer: Ob der Hersteller auch direkt die Gewährleistung übernimmt/abwickelt.

Weil dies einige Vorteile hat, wäre das für mich mitunter ausschlaggebend für den Kauf. Dann ist es mir wurscht, wie windig irgendein Händler ist und ob der in 1 Jahr noch existiert. Ich hätte den Hersteller immer im Rücken.
 
Oben Unten