mafell oder DeWalt / Fräser & Schleifer

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Hallöle und Guten Morgen,

Konkret hadere ich zwischen:
Exzenter 150mm (exorbitant eilig)
mafell UT 150 E
DeWalt D26410
( haben beide 3/6 mm Hub)

Flachdübelfräsn:
mafell LNF20
DeWalt DW682K

Oberfräsen:
(nicht soooo dringend, böte sich zur Zeit evtl. an, die Anschaffung hinter mich zu bringen)
m LO 65 EC
d DW626

Die Beschreibungen lesen sich immer ziemlich identisch, contra für dewalt wäre pro gerät der aufpreis ~50€ für Systainer, pro der generell niedrigere preis. mafell contra ? pro? Schiene wäre schon im Haus.
schonmal danke fürs drüberschauen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Beim Exzenter ist es relativ egal, es sind beide der von Metabo produzierte SXE 150 DUO.
Da würde ich wenn die häßlich gelbe Farbe nicht abschreckt, den günstigeren nehmen. Was dagegen sprechen könnte, wäre das nicht vorhanden sein einer langen Garantie von Dewalt.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
mafell. produziert in D.

bei schleifer setze ich auf festool wegen dem schleifpapier ...
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Wie Micha schon sagte, beide sind von Metabo und so werfe ich den hier in den Ring:
Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis

Wir haben ihn zu 165€ bekommen, finde nur den Link im Moment nicht.
Aber hier auch zu gutem Kurs zu bekommen:
Metabo Exzenterschleifer SXE 450 TurboTec Schleifer | Baumarktplus

Denn der hat bis zu 3 Jahre Garantie und es gibt noch folgenden Teller als Zubehör
Stützteller für 6 oder 8 Löcher METABO bei Mercateo günstig kaufen
mit dem ist man in der Lage zum einen Festool-Papier zu nutzen (Okay nur die
äußeren Löcher, aber es funzt trotzdem sehr gut.) und es gibt sogar Lieferanten
der alle Löcher abdeckt z.B. Indasa.

Meine Frau, die schon viel mit gearbeitet hat und auch ich, können den voll
empfehlen.

Gruß

Tommy
 

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Oh, danke vorerst, war heute morgen recht hektisch, exzenter: mafell war nicht auf lager und nicht sofort/schnell lieferbar :emoji_frowning2: dewalt konnte mir auf montag 8uhr zugesichert werden, deswegen schnell bestellt. (Garantie nehme ich 4 Jahre, bei entsprechender Lautstärke gehen auch mehr)
Danke für den Link zu dem 8/6er Teller, konnte immer nichts damitanfangen, was die hersteller damit meinten; hat 8loch geht aber auch mit 6, jetzt hab uchs geschnallt.
Glaube bei Flachdübelschlitzer nehme ich rot.
Oberfräse: evtl och erst diese bibel vom guido henn besorgen? Liest sich das auch gut "einfach so"?
mfg & angenehmes wochenende
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Lo65EC
die Öffnung in der Grundplatte der Oberfräse ist deutlich kleiner als üblich. Große Abplattfräser o. ä. kannst Du also nicht benutzen. Die Befstigung an handelsüblichen Einlegeplatten ist auch nicht so ganz einfach. Die Öffnung der Einlegeplatten ist meistens so ca. 89mm groß. Der Abstand der für die Untertischbefestigung vorgesehenen Befestigungslöcher in der Fräsgrundplatte beträgt 100mm (Achsmaß). Also musst Du improvisieren oder auf andere Löcher ausweichen.
Die Maschine an sich ist aber Top
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zur OF. Was die LO65 an Euros kostet, da würde ich eher die Festool OF2200 ins Auge fassen. Da sind viele Details durchdachter und bedienfreundlicher. Große Fräser sind auch kein Problem.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Zur OF. Was die LO65 an Euros kostet, da würde ich eher die Festool OF2200 ins Auge fassen. Da sind viele Details durchdachter und bedienfreundlicher. Große Fräser sind auch kein Problem.


guter vorschlag Michael,

aber eines muss da noch zu sagen: die festool fräse wird nackig geliefert, ohne parallelanschlag.

da muss man noch 100.- draufrechnen oder, noch besser, das set für 1200.- mit dem zubehörsystainer kaufen, da sind dann keine grenzen mehr gesetzt.

alternativ würde ich vielleicht die of 1400 nehmen und das geld noch in fräser investieren.

ich hab sie seit 4 wochen und kann mich nicht über mangelnde leistung beklagen.

ein sehr feines teil:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
guter vorschlag Michael,

aber eines muss da noch zu sagen: die festool fräse wird nackig geliefert, ohne parallelanschlag.

Richtig. Da habe ich grad nicht dran gedacht.
Aber ist der denn bei der Mafell dabei?
Auf der Homepage steht der beim Lieferumfang nicht:

1 Kopierring Ø 30 mm; Best.-Nr. 038971

1 Adapter für Fräser mit Innengewinde M 12 x 1; Best.-Nr. 201575

1 Einmaulschlüssel 22 mm; Best.-Nr. 093012

1 Anschlussl.kompl.m.Stecker 4 m; Best.-Nr. 087885
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die OF2200 ist eine tolle Maschine. Die OF 1400 natürlich auch. Die LO65EC hat einen absolut genialen Motor! 2600W, die so sanft laufen, wie ich es bisher noch bei keiner Oberfräse erlebt habe, dazu in einem noch handlichen Format.

Die Funktionalität der OF 2200 mit dem Motor der LO65EC, das wärs.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten