Mafell mt 55 cc und sägeblätter von lidl

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ja ich weiß, ich werde bestimmt gelyncht.. aber ich habe mir eine mafell mt 55 cc gekauft und um mich mit der maschine etwas vertraut zu machen, würde ich gerne die am donnerstag ins angebot von lidl kommenden sägeblätter nehmen, weil für ein paar euros kann ich viele schnitte machen zum testen ohne das dabei was ordentliches rauskommen soll, aber ich nutze keine guten sägeblätter ab . oder passen die eh nicht bzw schaden meiner maschine evtl sogar noch?
lg tohmas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
oder passen die eh nicht?

Um das herauszufinden werden auf Sägeblätter der Durchmesser, Stärke der Zähne, Stärke des Grundkörpers, Lochdurchmesser und Zähnezahl genannt. die ersten 4 Parameter müssen zur Säge passen. Manche Sägen haben auch Spezialaufnahmen. Aber da Du die Säge hast, kannst Du das ja leicht kontrolieren.

Ich würde es nicht machen. Ich wechsle für eine Probefahrt ja auch nicht die Reifen.
Und ich verwende kein billiges Verbrauchsmaterial mehr. Lohnt einfach nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, ok vielen dank, ich dachte nur, ich versäg einfach son billigding und wenn ich es dann drauf hab, dann kommen die guten blätter, aber ist wahrscheinlich auch eh quatsch.
danke und lg thomas
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
habe auf meiner älteren Bosch GKS 66 auch ein Parkside-Blatt drauf und habe damit bereits so einiges an OSB sowie einige Meter 25mm Lärche im Längsschnitt gesägt.
Zwar habe ich keinen direkten Vergleich zu sehr teuren Blättern (Standzeit, pingelige Untersuchung der Schnittqualität) in versch. Materialien, aber bei o.a. Materialien funktionierte das Blatt wunderbar.
Allerdings besitzt meine Säge eine 30mm-Aufnahme, Deine Mafell nur 20mm und Du müßtest daher mit den beiliegenden Ringen arbeiten (und schauen ob der Flansch/Scheibe groß genug sind)
Ich würde daher in Deinem Fall auch nach etwas suchen, was ohne Reduzierungen passt.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Thomas,

4,99€ für ein Sägeblatt im Vergleich zum Preis des Originals sprechen Bände für sich. Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon (ich hab zwar eine TS55, aber das spielt hier ja eigentlich keine Rolle)
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Thomas,

ich würde es auch nicht tun. In der Situation, die Sebastian69 beschreibt, macht es vielleicht noch sinn. Du möchtest Deine Säge aber kennenlernen und sehen, was herauskommt, wie sie reagiert, wie sauber sie arbeitet..... Das sollte doch mit einem vernünftigen Blatt geschehen, das Du auch später verwendest. Das Billigzeug taugt i.d.R. doch nichts, das wissen wir doch. Kommt bei Deinen Versuchen nichts gutes heraus, fragst Du Dich als erstes, ob es nicht doch an dem Blatt liegt. Was tust Du dann? Ein vernünftiges kaufen..... Also kauf gleich ein Universalblatt der Mittelklasse und das hast Du für länger, ggf. mal schärfen. Und nach dem Kennenlernen kaufst Du die guten Blätter für die Sonderfälle (Schichtstoff, Längs... was auch immer Du machen möchtest)

LG Tom
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, vielen dank für die vielen infos.
ja ich werde sie nicht kaufen :emoji_wink:. hab die mafell mir gerad erst erstanden und da sind 3 verschiedene blätter bei :emoji_slight_smile:
lg thomas
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
auf grund des beitrags hier habe ich mir mal einige dieser sägeblätter gekauft; dass der vergleich zu ordentlichen sägeblättern hinkt, ist klar. im vergleich zu den zwangsläufig ähnlich billigen, aber korrekt schneidenden blättern, die scheppach zu seiner tauchsäge mitliefert, fällt auf:
- die zähne sind dünner (also längs, nicht quer...)
- an einigen zähnen hängen noch grate vom schleifen. vielleicht fallen die aber bei benutzung auch gleich ab.
- der gestanzte adapter für die bohrung ist etwas dicher als das stammblatt - je nach säge kann das ein problem sein.

bisher habe ich nur das 12-zahn-blatt zum schneiden von fermacellplatten getestet. dafür ist das ganze wunderbar, schnittqualität ist da eher egal.
 
Oben Unten