Mafell Monika Technik

sargnagel

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hi und Gruß aus Berlin.

Ich habe vor kurzem eine Monika Bj. 1990 erworben, warte gerade noch auf ein Ersatzteil und will sie dann vollumfänglich ausprobieren um festzustellen, ob ich sie behalte oder ob ich doch nochmal (insbesondere durch Größe und Gewicht bedingt) zu einer Erika oder 'nem Metabo-Produkt umschwenke.

Nun zu meinen Fragen:

1.
Wenn ich die Monika ausschalte, bremst sie planmäßig, brummt aber noch ca. 10 sec. vor sich hin, bis sie dann komplett abschaltet. Ist dies das normale Verhalten der Motorbremse oder stimmt da etwas nicht?

2.
Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wo ich einen geeigneten Winkelanschlag (bestenfalls den originalen) zum überschaubaren Preis bekommen kann? Der fehlte nämlich :emoji_frowning2:


Gruß und besten Dank im Voraus,

Steffen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zu 1: Ja das ist normal
zu 2: Entweder mit extrem viel Glück bei Ebay, oder halt bei Mafell.

Gruß

Heiko
 

sargnagel

ww-pappel
Registriert
15. März 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
Wow! Das ging schnell.

Die 1. Antwort beruhigt mich, die 2. habe ich befürchtet :emoji_open_mouth:...

Besten Dank und Gruß,

Steffen
 

Lurch_

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
5
Sägeblatt Justierung

Hallo woodworker :emoji_wink: ,

ich will mich mal in den Beitrag mit einklinken, da ich mir vor Kurzem eine gebrauchte Monika angeschafft habe und auch sehr glücklich mit der Maschine bin. Das Einzige was ich bis jetzt nicht herausfinden konnte ist ob es eine Möglichkeit gibt das Sägeblatt zu justieren, da es bei mir wenn ich einen Gehrungswinkel < 35° einstellen will am Sägetisch schleift. Es scheint mir insgesamt, dass das Blatt zu weit rechts sitzt (ca. 2-3mm), denn auf dem Tisch sind ja zwei Markierungen, wo in etwa das Sägeblatt sitzen sollte.
Bisher habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee...

Viele Grüße
 

Lurch_

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
5
Problem gefunden

Hallo woodworker :emoji_wink: ,

ich will mich mal in den Beitrag mit einklinken, da ich mir vor Kurzem eine gebrauchte Monika angeschafft habe und auch sehr glücklich mit der Maschine bin. Das Einzige was ich bis jetzt nicht herausfinden konnte ist ob es eine Möglichkeit gibt das Sägeblatt zu justieren, da es bei mir wenn ich einen Gehrungswinkel < 35° einstellen will am Sägetisch schleift. Es scheint mir insgesamt, dass das Blatt zu weit rechts sitzt (ca. 2-3mm), denn auf dem Tisch sind ja zwei Markierungen, wo in etwa das Sägeblatt sitzen sollte.
Bisher habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.

Vielleicht hat ja hier im Forum jemand eine Idee...

Viele Grüße

Ich hab das Problem selbst finden können. Der Motor war nicht mehr richtig an den Führungsschienen unter dem Tisch befestigt (es fehlte eine Schraube)...
 
Oben Unten