Mafell LO65EC Oberfraese

PaleoAfrica

ww-pappel
Registriert
27. April 2012
Beiträge
8
Ort
Milton Keynes
Hallo an alle,

Als stolzer Besitzer einer Mafell P1cc will ich mir eine Oberfraese zulegen.
Leider gibt es so gut wir gar keine Information darueber im Netz mit Ausnahme
von Festool Geraeten ( 1400/2200)
Wobei ich mich erinnern kann das Mafell Teile von Festool uebernommen hat oder zukauft.
Hoffe jemand kennt mehr Details oder kann general was sagen bezueglich
Mafell Oberfraesen

Danke im Voraus


Gottfried
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Gottfried

was ist den jetzt der Anlass deiner
Frage? Die 65 ist schon eine Mafell
Eigenentwicklung, die kleine ist ne
Festo. Wir stehen mehr auf Rot als
Anthrazit, ist zu nahe an Schwarz.
Um die Verwirrung noch perfekter
zu gestallten, Zuhause habe ich die
Fräsen in Hellblau:emoji_grin:

Wer eine Fräse mit deutlich über 2Kw
wirklich für seine Arbeiten braucht, dem
ist die Farbe ziemlich egal, im Preis nehmen
sich Werkzeuge dieser Klasse eher nichts.

Soll im Klartext heissen, ob nun Mafell, Festo
oder Scheer ist ziemlich egal, da geht es eher
um zügige Abwicklung im Schadensfall, Ersatz
und technischen Support. Den stellt als erster
Ansprechpartner dein Händler zur Verfügung.
Nur das zählt wirklich auch in deinem Geldbeutel.

LG Harald

Hey Mark, dein Maffel ist aber verdächtig nahe
an Krauss Maffei. Das sind ganz andere Geräte
im Anwendungsfall:emoji_grin: Jeder hat mal seinen
Slips um den Hals gebunden bekommen:emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich hatte die LO65 mal für einige Wochen als Leihgerät. Der Motor ist super. Für 2,6KW auch sehr kompat, läuft sehr sanft an und hat Kraft ohne Ende. Für 2,6KW ist die Maschine auch recht handlich. Die LO65 ist ein Arbeitstier, kein Schnickschnack, wenig Plastik, nur das dran, was man unbedingt braucht.

Und genau das ist auch das Problem, denn vielen Anwendern reicht das eben nicht. Eine ausgeklügelte Feineinstellung, Spezielles Zubehör (Kopierringe und Parallelanschlag gibt es natürlich) gibt es nicht. Es ist einfach nur eine kraftvolle Oberfräse. Wenn du sowas suchst schau sie dir mal in echt an.

Was soll denn das Anwendungsgebiet sein?

Wenn dir 2000 Watt reichen, schau dir mal die Trend T11 an. Sie entspricht der Dewalt DW625 ist aber viel günstiger. Ich bin mit der Trend sehr zufrieden.

Gruß

Heiko
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Haben die LO 65 EC im Einsatz ... Zu der Maschine gibts nix zu sagen
Sie läuft unheimlich ruhig.
Kann nix besonderes, ist aber unheimlich robust und hervorragend Verarbeitet.
Ich nutze sie wesentlich lieber als die Festool - weil sie so einfach aufgebaut ist - kein schnickschnack - Und Handlich
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Schau bitte mal auf Gewicht und Preis.
Für mich war die Händelbarkeit also auch Gewicht ein serh großes Entscheidungskriterium. Ich muss oft an senkrechten Flächen arbeiten mit der Fräse.

ZImmereioberfräse ist die mafellLO65, die Festool ist teures Schnickschnack fürs zimmern weniger sinnvoll.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sinnvoll wäre auch zu wissen, was du mit der Fräse anstellen willst. Wenn sie z. B. überwiegend im Frästisch verwendet werden soll, wäre eine Fräse, bei der die Höheneinstellung durch die Grundplatte möglich ist sinnvoll. In Frage kämen neben der von Heiko genannten Trend auch noch die große Triton oder die Casals (Freud) CT3000VCE.
Für größere Freihandfräsungen wären natürlich die Mafell, die Festool, die DeWalt DW626 oder die großen Maschinen von Scheer erste Wahl.
Von der Leistung schenken sich diese Geräte nichts, aber je nach Anwendungsfall gibt es schon deutliche Unterschiede. Die Mafell und die DeWalt sind für ihre Größe relativ leicht, so daß sie z.B. wie Hutch schon erwähnt hat für Arbeiten an senkrechten Flächen besser geeignet sind.
Arbeitest du viel mit Schablonen, würde ich die Festool bevorzugen, denn erstens geht bei ihr der Kopierringwechsel am einfachsten vonstatten und zweitens hat sie im Gegensatz zur Mafell und zur DeWalt eine größere Grundplatte, so daß sie beim Schablonen oder Kantenfräsen nicht so leicht kippelt. Ich hatte einmal Gelegenheit mit der Festool einige Ausfräsungen zu machen und war positiv überrascht, wie handlich die Maschine trotz ihres doch recht hohen Gewichts war.
Die Scheer schließlich ist eigentlich ein Relikt aus alten Tagen. Sie hat zwar Kraft ohne Ende und ist unkaputtbar, aber einen Bedienkomfort wie anno dazumal. Außerdem schlägt sie alle anderen sowieso nicht gerade billigen Maschinen preislich um Längen. Will man dann noch z.B. große Abplattfräser einetzen, benötigt man eine zusätzliche Grundplatte mit größerer Öffnung, die dann noch einmal preilich zu Buche schlägt. Trotzdem für den harten Baustellenbetrieb im Zimmereigeschäft oder z.B. im Treppenbau die erste Wahl.
Alles in allem haben alle genannten Maschinen ihre Vor- und Nachteile, so daß man sich vorher im Klaren sein sollte, was man mit der Maschine machen will. Mit der Mafell Lo65 machst du sicher nichts verkehrt, aber es gibt durchaus Anwendungsfälle, für die eine der anderen genannten Maschinen geeigneter wäre. Beim Preis einer solchen Maschine sollte man sich das vorher schon überlegen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
die große Triton

Ich bin mal so frei und ergänze um zwei Links, die vielleicht für andere auch interessant sind (überlege selber noch, welche "große" Oberfräse es sein soll):

https://www.woodworker.de/forum/unterscheid-zwischen-triton-tra001-triton-trb001-t80928.html
Als Ergänzung zu diesem Thread: Der Sautershop listet eine 8mm Spannzange für die große Triton TRA001, sogar auch eine mit 6mm, das Problem mit 8mm-Fräsern scheint also auch ohne Reduzierhülse lösbar:
TRITON Spannzangen - www.sautershop.de

Hersteller:
Triton Tools | Oberfräsen | TRA001 | Doppelfunktions-Präzisionsoberfräse, 2400 W

Ist vielleicht nur was für den Hobbyisten, der keine schnelle Ersatzteillieferungen benötigt. Dafür halt "billig".
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
für den Einsatz der Mafell in einem Frästisch wäre noch zu sagen, dass die speziell dafür vorgesehenen Bohrungen zur Befestigung an einer Aluplatte nur 10cm auseinanderliegen. Die üblichen Aluplatten mit 96mm Öffnung passen also nicht. <entweder man nimmt eine eigene Platte oder begnügt sich mit den kleinen Bohrungen in der Grundplatte der Fräse.
Die maximale Fräsergröße ist auch deutlich kleiner. Große Abplattfräser kannste knicken.
 
Oben Unten