Mafell KSS 300 / 400

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich will mir ein mobiles Kapp-Säge-System zulegen und da bin ich bei meinem "Haus-und-Hof-Händler" auf die Mafell KSS 300 gestoßen.

Mir geht es hauptsächlich darum, Platten mit maximal d=30 und einer Breite von max. 600 mm vor Ort sauber zuschneiden zu können.
Eine HKS oder TS mit Führungsschiene habe ich nicht. Ich habe zwar schon danach Ausschau gehalten, aber die Preise haben mich etwas erschüttert., vor allen bei den Maschinen "made in Wendlingen" - okay, die Mafell MT55 ist auch kein Schnäppchen.
Meine aktuelle HKS (DeWalt DW365) kann nicht auf eine Schiene gesetzt werden - Aussage meines Händlers - und im Moment sinkt die Gunst von DeWalt Produkten bei mir eh.

Hat nun jemand Erfahrungen mit dem genannten System von Mafell?
Wenn ja - welche? Bitte um die schonungslose Wahrheit.

Gruß
Norbert

P.S. Preis - mein Händler hat da gerade ne Jubiläumsaktion laufen und da wäre die KSS300 mit 1,6m Schiene, Systainer und Tasche für die Schiene für sage und schreibe 490,-€ zu haben incl. 5 Jahre Garantie.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Norbert,
ich kenne diese Maffel nicht, habe aber eine 5(?) Jahre KST55 und bin sehr zufrieden. Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Tauchsäge gegenüber einer Pendelhaubensäge bevorzugen. Ansonsten habe ich mir kürzlich die aktuelle Cuprex zeigen lassen und war sehr fasziniert.... Mein Eindruck ist: Maffelsägen sind mit dem Druckgusstisch solider als die von Festo. (O Gott! Jetzt habe ich was gegen Festo gesagt... gleich bricht die Hölle los!)

Gruß

Heiko
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich denke einfach Festool und Maffell spielen so ziemlich in der gleichen Liga.
Wenn du dir die wirklich zulegen willst, wenn der Preis passt und du einen Servicemann vor Ort hast würde ich sie nehmen. Wie schon gesagt die Spielen in der gleichen Liga und geben und nehmen sich nix.

Qualität ist auch dort drin wo nicht Festool draufsteht:emoji_grin:

VG
Marco
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Bieber!

Ich habe seit ca. 3 Jahren eine KSS 300 als Komplettset im Systainer.
Das Maschinchen ist handlich, robust und präzise.
Sie lässt sich für Tauchschnitte, Kapp, Schräg, und Gehrungsschnitte verwenden.
Die max. Schnitttiefe von 42 mm reicht für die meisten Arbeiten aus. (Arbeitsplatten aussägen usw.)
Neben der 300 mm Kappschiene ist eine 1400mm lange Federstahlführungsschiene enthalten. ("Flexischiene")
Die lässt sich zusammenrollen, und findet im Systainer Platz. Ausserdem ist sie nicht so empfindlich wie Aluschienen und verträgt auch mal eine rauhere Behandlung.
Allerdings vermisse ich an der Maschine einen Tiefenanschlag für Tauchschnitte.
Es ist lediglich eine mm Skala vorhanden.
Ansonsten würde ich die Maschine sofort wieder kaufen.
Wendlingen hat nichts Vergleichbares im Programm.......:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Larzac

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
10
Hallo Norbert,

die KSS 300 zu diesem Setpreis würde mich auch interessieren, ein Bekannter hat diese Maschine und ich konnte sie mir schon mal ausleihen, allerdings mit Flexischiene die im Systainer eingerollt drin ist, dieses Set ist deutlich teurer als das was du beschreibst. Allerdings scheint hier die Flexischine nicht dabei zu sein, wäre aber trotzdem interessant.
Kannst du mir da näheres mitteilen?

Gruß

L.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Larzac!

Meine KSS mit Flexischiene hat damals 529 € brutto gekostet.
Neben den beiden Schienen ist ausserdem ein Parallelanschlag für den Einsatz als Schattenfugensäge enthalten.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten