Mafell Erika Reparatur

tibor

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
3
Ort
steinheim an der murr
Hallo Profis !

Bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Habe ein Erika ersteigert, weiss aber nicht welche baujahr und Modell.

SNr. 0777128
Typ. ADEB 80 KZ 04 Y 80 B5 Spez.

Tischgröße 56 X 70 cm.

Leider ist die Säge defekt, die Absenkvorrichtung lässt sich nicht mehr bewegen, die Kegelräder sind ausgebrochen, das Gussteil mit der Führungsbuchsen sind auch gebrochen.

Nur der Motor läuft, Typ. AEG 220 V, LST.Nr. 6432-6452-011

Gibt es eine Chance zu reparieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Tibor
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich würde an deiner Stelle am Montag direkt bei Mafell nachfragen. Sitzen ja in D und sollten sowas schnell herausfinden können.

Ich hoffe, dass du diese defekt schon vor dem Kauf gekannt hattest und der Preis entsprechend niedrig war.

Jürgen
 

tibor

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
3
Ort
steinheim an der murr
Hallo Jürgen,

danke,das werde ich machen. Von der Defekt wusste ich nicht, der Verkäufer hat die Säge als funktionsfähig beschrieben.

Jetzt habe ich den Salat.Hoffe,das die Teile noch lieferbar sind.Wie alt könnte die Säge sein?

Gruß,

Tibor
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Mafell Ersatzteile

Hallo!

mein Tipp:

gehe zu Deinem nächsten Mafell Schrauber, der kenn die Leute vom Werk und die Teile kosten das gleiche (ob Du direkt orderst oder bei Deinem Händler).

Aber vielleicht ein Tip (demontier das Teil X noch dazu), den gibts wohl nur beim Fachhändler.
Mein Hobel ist auch gebraucht aus ebay, das stört meinen Händler überhaupt nicht, ich kauf mein Zeug bei dem und wenn ich ne Frage hab, dann hilft der mir auch weiter.

Mafell hat die meisten Verschleissteile noch vorrätig, Zubehör (z.B. Absaughauben) wird dann schon schwieriger, wenn die Geräte dann mal 10 oder 15 jahre alt sind und nicht mehr im aktuellen Angebot sind.

emails an mafell werden normalerweise innerhalb von 8h beantwortet (such den link auf MAFELL News)

Grüße

German
 

tibor

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
3
Ort
steinheim an der murr
Hallo German,

vielen Dank.
Mit zerlegen möchte ich noch warten weil ich noch nicht weiss, ob ich die Säge behalten oder zurückgeben soll.Habe knapp 400 Euro bezahlt mit Parallelanschlag,Multifunktionsanschlag, Winkelanschlag.Der motor läuft rund und leise.

Was meint Ihr?

Danke und Gruß,

Tibor
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
mit dem Behalten oder zurückgeben ist ne schwere Frage,
ich sag mir halt: wenn der Vorbesitzer so zärtlich war, dann hat der (oder seine Leute) die ganze Maschine gequält bis zum geht-nicht-mehr.

Auf ner neuen Erika (zwischen ca. 1600-2000) Euronen hast Du halt 3 Jahre Garantie .
Der Ladenpreis ist momentan ca. 15% unter Listenpreis.

Mein Mafell-Hobel aus ebay ist einsame Klasse, aber nur weil der Vorbesitzer den in der Firma nutzen konnte und bei dem das Teil nur rumgestanden war, leider bekomm ich keine Absaughaube mehr dazu.


Vorteil einer neuen ist halt: Du wirst die nächsten jahre dafür Teile/Zubehör bekommen.

Frag bei Mafell nach, was die Teile kosten oder schnapp Dir das Teil und fahr zum Händler, der hat ne Liste da und kann Dir das relativ schnell sagen. (wenn das jetzt 250 Mäuse sind und Zubehör dabei ist und Motor OK, dann kannste denk ich auch nichts sagen).

Schau mal bei den div. Gebrauchtmaschinenfuzzis rum was ne Mafell so kostet
Firma Kirchner in Gerolzhofen (das ist halt bei mir in der Nähe) ist z.B. so einer.
Unterstelle aber, daß Dir ein seriöser Händler (der will ja wieder mal was verkaufen) keine defekte Maschine anbietet.


Grüße

German
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also ich würd erst mal den Verkäufer kontaktieren und ihm die Defekte schildern.
Ich würde tippen: Privatverkäufer, kurze Artikelbeschreibung, kannt sich laut Beschreibung der Auktion mit der Maschine nicht aus, hat sie im Keller gefunden, Zitiert in der Auktion ein nicht existierendes "EU-Gesetz", schliesst die Garantie aus und sagt, dass beim Versand aber alles noch ok war und du dich an die Post wenden sollst.

Frag mal bei Mafell (oder wie msp-holzwurm gesagt hat bein einem Schrauber) nach, was die Reperatur kosten soll und entscheide dann, ob's dir das wert ist.
Je nach Alter lohnt sich das evt. auch gar nicht mehr.

Jürgen
 
Oben Unten