Mafell Erika einfaches ausrichten des Anschlaglineals?

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo zusammen,

ich bin regelmäßig (nach jedem umbauen) damit beschäftigt das Anschlaglineal sauber aufs Sägeblatt auszurichten. Dazu aretiere ich das Sägeblatt in der mittleren Stellung, nehme ein Stahllineal, setze es an einem Zahn leicht an, stelle die Ablängkappe auf z.B. 10 cm und richte dann das Anschlaglineal darauf aus. Das ist immer ein ziemliches gefiesel.

Wie macht ihr das? Hab ihr da nen Kniff für mich?

Gruß

Thomas
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo Thomas,

kannst du bitte mal ein Foto von deiner Erika mit dem Anschlaglineal einstellen. So ganz verstehe ich dein Problem nicht, denn ich habe selbst eine Erika und muss da nichts einstellen.

Gruß Christof
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Ich meine den Abstand zum Sägeblatt. Wenn man den Anschlag z.b. Vorne montiert, dann stimmt ja die aufgedruckte Skala nicht mit dem tatsächlichen Abstand zum Sägeblatt überein, da der Anschlag ja verschiebbar ist.

2 Varianten sind mir bisher selbst eingefallen. Einmal eine Markierung auf dem Tisch, an dem das Lineal einfacher auszurichten ist oder man hat ein genau geschnittenes Stück Holz oder Eisen, das man einfach dazwischen legen kann. Z.b. 10cm langes Stück Holz an den Sägeblattzähnen anlegen, Anschlaglineal auf 10cm einstellen und am Holz anlegen und fixieren.

Wie macht ihr das?

Gruß

Thomas

edit anbei noch ein paar Bilder, leider belichtet der Biltz etwas über...
 

Anhänge

  • IMG_1922.JPG
    IMG_1922.JPG
    289 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1923.JPG
    IMG_1923.JPG
    346 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1924.JPG
    IMG_1924.JPG
    456,6 KB · Aufrufe: 217

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
OMG, nachdem ich etzt Bilder gemacht und hier gepostet hab, hab ich erst gemerkt wie groß das Brett war, das ich vorm Kopf hatte. Man kann die Anschlagkappe ja ganz einfach auf die Skala am Tisch ausrichten.... Peinlich, peinlich....
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

Habe mir heute das Anschlaglineal für die Erika 60e gegönnt. Mit dabei ist eine Art Auszugstange, mit welcher man das Lineal wohl noch verlängern kann. Nur wie fixiere ich den Auszug denn? Stehe da irgendwie auf der Leitung und ne Anleitung scheint Mafell bei den knapp kalkulierten Preisen nicht zu liefern. :emoji_wink:

Liebe Grüße

Franz
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
OMG, nachdem ich etzt Bilder gemacht und hier gepostet hab, hab ich erst gemerkt wie groß das Brett war, das ich vorm Kopf hatte. Man kann die Anschlagkappe ja ganz einfach auf die Skala am Tisch ausrichten.... Peinlich, peinlich....
Zumindest bei der 85 EC ist es noch viel einfacher:
Die Kante vom Lineal muss einfach genau abschließen mit dem Ausschnitt im Tisch, dann passt die Skala.


Habe mir heute das Anschlaglineal für die Erika 60e gegönnt. Mit dabei ist eine Art Auszugstange, mit welcher man das Lineal wohl noch verlängern kann. Nur wie fixiere ich den Auszug denn?
Ich meine, dass da eine kleine flügelmutter-ähnliche Schraube (aber mit schwarzem Kunststoffkopf) dabeiliegt, mit der man die Stange festzieht. Das Loch ist am Hauptlineal unten, meine ich.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@fpaulus, lustig, gestern kam auch das Anschlaglineal für meine 85 ec, da ist eine Anleitung dabei. Und zwar gibt es da einen Stützfuß dafür, so ne Art Faulenzer.
 

Anhänge

  • Mafell1Lineal.jpg
    Mafell1Lineal.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 83
Oben Unten