Mafell Erika 85L Baujahr 2001

yzfr12

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
4
Hallo, habe mir eine gebrauchte Erika 85L gekauft. Möchte nun eine Tischverbreiterung montieren. Gibt es noch eine passende Tischverbreiterung von den aktuellen Erikas oder hat noch jemand was liegen. Möchte gerne was originales wegen der Schwalbenschwanzführung an der Seite. Ein Platte für die Einlage in der Mitte kann ich selber machen und befestigen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Du kannst die "Auflage- und Halteschienen" verwenden und eine Platte dazwischen selber machen. Das Profil blieb unverändert seit der alten 65, nur die 60er haben ein anderes.

Tipp zur Mafell Erika: Die vielseitige Halteschiene | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Da ist gut beschrieben, was man mit den Schienen noch alles machen kann. Die Original-Mafell-Verbreiterung ist auch nur eine teure Platte, die zwischen zwei von diesen Schienen geklemmt wird. Die Schienen gibt es in 80 oder 100cm, je nachdem wie breit es werden darf.
 

yzfr12

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
4
Hallo, hab ich schon gesehen, danke. Wie sieht es mit dem Parallelanschlag aus ist der sinnvoll?
 

yzfr12

ww-pappel
Registriert
19. September 2009
Beiträge
4
Ist der Zukauf Parallelanschlag der Mafell Erika eigentlich justierbar?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist der Zukauf Parallelanschlag der Mafell Erika eigentlich justierbar?
Was möchtest du justieren? Die Parallelität zum Sägeblatt?
Da hatte ich bisher keinen Bedarf und der Anschlag bietet dafür auch keine gesonderten Einstellschrauben.
Es ist allerdings nötig, bei jedem Verstellen den Anschlag etwas ins Schwalbenschwanzprofil zu drücken, damit er satt drinliegt. Das ist aber ein Handgriff, der keine weitere Verzögerung oder Aufwand bedeutet. Hört sich also schlimm an, ist aber in der Praxis kein Problem.

Ein Anschlag soll nach hinten ja sowieso leicht aufgehen, um ein Verklemmen und Hochschleudern zu verhindern. Absolute Parallelität ist insofern sowieso unnötig.
 
Oben Unten