Mafell Erika 85 größeres Sägeblatt

reca

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Berlin
Hallo,

ist der Einsatz eines Sägeblattes mit 254 mm Durchmesser möglich?
Dann könnte ich die Blätter meiner Metabo KGS 254 verwenden.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

ist der Einsatz eines Sägeblattes mit 254 mm Durchmesser möglich?
Dann könnte ich die Blätter meiner Metabo KGS 254 verwenden.

Da die Spaltkeilbefestigung eine feste Postion hat, könnte der Abstand Sägeblatt - Spaltkeil zu knapp werden. Einfach mal ausmessen.
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
Hallo reca,

beachte auch die Stammblattstärke. Für die Erika 85 Ec sind folgende Blätter zugelassen:

250 x 2,8/1,8 x 30 mm (Stammblattstärke 1,8 mm, Spaltkeil = 2,2 mm).

VG, Manni.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo reca,

beachte auch die Stammblattstärke. Für die Erika 85 Ec sind folgende Blätter zugelassen:

250 x 2,8/1,8 x 30 mm (Stammblattstärke 1,8 mm, Spaltkeil = 2,2 mm).

VG, Manni.

grüß dich manni,

bist du sicher :confused:
meine erika ist schon älter, eine der ersten 85er. damals hatten die originalblätter, statt den erforderlichen 2,2 stammblattstärke nur 2,1 und flatterten deshalb. die wurden dann von maffel kostenlos getauscht.
haben die heute nur noch 1,8 stammblatt :emoji_frowning2: o.k., wenn's funktioniert

ich habe auch schon stärkere blätter verwendet, aber nur zum Gehrungen schneiden, da ist der spaltkeil nicht so wichtig, wie beim längsholz sägen, das geht problemlos. beim längsholz schneiden würde ein breiterer schnitt auch mehr Leistung fordern.

so sägblätter in der größe kosten ja heute nicht mehr die welt, im Zweifelsfall neue für die maffel kaufen und die gebrauchten von der metabo wieder verkaufen :cool:
 

manni_b

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
78
Ort
66386
grüß dich manni,

bist du sicher :confused:
meine erika ist schon älter, eine der ersten 85er. damals hatten die originalblätter, statt den erforderlichen 2,2 stammblattstärke nur 2,1 und flatterten deshalb. die wurden dann von maffel kostenlos getauscht.
haben die heute nur noch 1,8 stammblatt :emoji_frowning2: o.k., wenn's funktioniert

......

Hallo Beppo,

ist leider so, dass für die neue Erika 85 Ec lediglich Blätter mit einer Stammblattstärke von 1,8 mm zugelassen sind - so steht's jedenfalls in der Bedienungsanleitung. Der Spaltkeil hat eine Stärke von 2,2 mm.

Dadurch ist man bei der Sägeblattwahl (anderer Hersteller) etwas eingeschränkt; entweder man nimmt die Originalblätter von Mafell, oder nimmt diese:

https://www.woodworker.de/forum/zwei-fragen-erika-t90029.html#post396332

VG und noch einen schönen Sonntag.

Manni
 
Oben Unten