Mafell Erika 85 Absaugung/ Reduzierstück 58mm

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen endlich meine Erika bekommen und war schon fleißig am sägen. Leider ist der Durchmesser des Endstücks meines Saugers (35mm Außendurchmesser) zu klein für die Abzweigung an der Erika (58mm Innendurchmesser)

Da sicher einige hier schon dieses Problem hatten, wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr das gelöst habt.

Habe von Metabo so ein Plastikteil gefunden, möchte aber lieber noch mal in die Runde fragen..:emoji_slight_smile:

lg Simon
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich habe von Mafell ein Reduzierstück gekauft, das da rein passt. Das ist aus Metall.
Aber ich habe einen Mafellsauger (vermutlich anders gelabelter Starmix) und wie da der Durchmesser ist weiß ich nicht.
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Hi,

da gibt es was originales von Maffel, ist aber schwer zu finden da es als Zubehör bei den Saugern gelistet ist:

203602 Reduzierstück 58/35mm

Glaube aber da sind die 35mm auch außen gemessen, also wird es wohl auf eine endgültige Anpassung per Klebeband hinauslaufen... :mad:

Gruß
herrlich1
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Simon,

ich habe mir von Starmix einen 58mm Schauch gekauft. Der lag bei ca. 30 Euro. Der passt dann auf die Erika genau drauf. Das Gegenstück ist halt Starmix. Da du aber nicht gesagt hast, welchen Sauger du hast, weiß auch niemand, was da bei dir passen könnte. Auf die Starmix Schläuche passt bestimmt auch eine Hülse von Festool oder Kärcher. Die Schläuche selbst haben ja fast alle die gleiche Gewindesteigung.

Reduzieren würde ich nur im Notfall, das verschlechtert die Staubabsaugung nur unnötig,

Gruß

Heiko
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Staubsauger ist ein älteres Modell, Herkules, vermtl. aus dem Bauhaus o.ä. Dessen Ausgangsbuchse einen Innendurchmesser von ca.55mm hat. (Schlauchdurchmesser38mm) Da wird der Starmix Schlauch wohl auch nicht passen?

@Heiko: Hast du zufällig einen Link parat? Konnte den Schlauch in 58mm nicht finden...

Wird die Absaugung durch einen größeren Schlauchdurchmesser nicht eher geschwächt?
 
Oben Unten