Mafell Erika 60E Tisch Unebenheit normal?

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
Liebes Forum,

ich hab seit einem halben Jahr die Erika 60E. Mir ist aufgefallen, daß die Schnittkanten der Werkstücke nicht völlig 90° haben. Deshalb hab ich mal ein Lineal quer auf den Tisch gestellt und festgestellt, daß wenn ich es linkgs aufdrücke, es dann rechts ca. 1,5 mm absteht. Zuerst dachte ich es liegt nur an dem Deckel in der Mitte, hab die Aufklagekanten runtergeschliffen. Aber auch ohne den Deckel gibts den beschriebenen Effekt.

Ich kann das natürlich ausgleichen, indem ich das Werkstück, da wo es am Deckel aufliegt, anpresse. Aber eigentlich will ich meine Finger da nicht haben. Ist mir zu nah am Sägeblatt. Auch finde ich, daß der Schiebeanschlag schwer einzustellen ist durch die Unebenheit.

Ist das normal? Ist ja schließlich keine große Formatkreissäge. Oder darf ich da von MAfell mehr erwarten?

Gruß
Joe
 

Anhänge

  • IMG_5987.JPG
    IMG_5987.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_5988.JPG
    IMG_5988.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 209

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schön ist das nicht und ich würde da was machen. Der Tisch besteht ja, soweit ich das sehen kann, aus Aluprofilen. Diese sind in sich meist sehr genau gefertigt. Aber die werden vermutlich bei dir nicht korrekt verschraubt sein, so dass sie gegeneinander schief stehen. Und ich denke, da kannst du dann auch justieren.

Auf diesem Bild sieht man schön die Schrauben, die ich meine:
http://www.sax-online.de/shop/Unterflur_Zugsaege_Mafell_ERIKA60E_1031.htm

Ist gut vorstellbar, dass die beim Transport einen guten Schlag bekommen hat. Oder du hast mal eine kräftige Bohle draufgewuchtet und grob fallen lassen. Im Werk werden die das garantiert genauer justieren.
 

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
Zu justieren ist da leider nichts. Die Schrauben hab ich schon weg gehabt. Die Aluprofilstücke haben auch noch mal Nuten, so daß man die nicht kippen könnte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Aber irgendwie muss doch die Ursache dafür zu finden sein, sprich irgendwo muss was schief sein. Diese Ursache würd ich erstmal suchen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend

Lese jetzt so oft von Ungenauigkeiten an den Mafellsägen. Finde ich schon etwas
verwunderlich, war doch das Erfolgsgeheimnis dieser Montagesäge - der Vertreter
hat dir die Kiste in die Werkstatt gestellt und das Teil hat auf Anhieb funktioniert.
Das war bei einer Elu TGS nicht immer sicher und wir fanden DAS richtig gut.

Das ist jetzt auch schon 30 Jahre her und mein "Erstling" tut noch immer seinen
Dienst in Paris, klaglos wie ich weis. Haben sich unsere Ansprüche so verschoben?

Habe mir in den 90ern noch einmal so ein Gerät zugelegt, auch das funktionierte
sehr zufriedenstellend, war nur etwas grösser und schwerer geworden. Kann aber
auch dem Alter von mir geschuldet sein. Früher habe ich das Ding alleine in den
5.ten Stock getragen, heute müssen das jüngere Leute im Duo erledigen. So taff
wie der stämmige Zimmermann im Prospekt, auf der Hüfte, konnte ich das niemals.

Nur gewölbte Ablängtische gab es niemals, da muss sich der Rotstift der Kaufleute
aber schwer bemerkbar machen. Weiss jemand wo das heute produziert wird?
Würde sagen ist ein klarer Reklamationsfall, auch eine Holzbearbeitungmaschine
muss im 1/10 Bereich, bei Auslieferung, planparallel sein. Ansonsten gleich OBI.

Liebe Grüsse, Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das mit den vermehrten Problemen der Erika ist mir auch schon aufgefallen, zumal sie auf meiner "Einkaufsliste" stand.
Ich habe mal in div. Foren gewühlt, eigentlich habe ich nur solche Beiträge innerhalb der letzten 1,5-2 Jahren gefunden. Davor wurde sowas nie erwähnt.
 

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
Stelle ich das Lineal auf die hintere mm-Skala dann ist alles völlig eben. Aber schon auf der Kante vor der Skala beginnt die Unebenheit. Der linke Bereich scheint dann verwunden zu sein. Im vorderen Teil wird es wieder eben.
Ich hab noch ein Bild angehängt. Da seht ihr, daß die Auflagefläche fest ist und man nix einstellen kann.
Übrigends hat der Schiebeanschlag auch recht viel Spiel. Insgesamt bin ich immer unzufriedener und werde mit Mafell Kontakt aufnehmen. Die TKS ist ja eher für kleinere Werkstücke gedacht und gerade da erwarte ich mehr Präzision. Deshalb ging aich auch erstmal aus, daß alles in Ordnung war. Ansonsten frage ich mich, worin sich die Erika vom Baummarktschrott unterscheidet.

Erstmal danke. Ich berichte dann über die Reaktion von Mafell.
 

Anhänge

  • IMG_5994.JPG
    IMG_5994.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 159

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Reaktion von Mafell kann ich mir jetzt schon vorstellen, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Wenn Du die bei einem Händler in der Nähe gekauft hast, würde ich die Erika lieber dahin bringen, soll der sich mit Mafell rumärgern.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
Ich hab über eBay bestellt, da ich dachte mit Mafell kann ich nix falsch machen. :emoji_open_mouth:
Aber trotzdem wäre der Händler ansonsten zuständig.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich meine jetzt nicht wegen der Zuständigkeit, nur der Mafell Service ist halt eher nur "naja".
Aber vielleicht hast Du ja Glück.
Tipp: Nicht nachgeben oder mit Ausreden abspeisen lassen.

Mit Mafell macht man auch eigentlich nichts falsch...solange die Maschinen laufen sind sie TOP! :emoji_grin:
 

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
Ist knapp über 6 Monate her. Ist dann noch der Händler zuständig?

Nein, ich werde mich nicht abspeisen lassen. Fotos hab ich angehängt. Dagegen kann man auch nicht mit Toleranzgefasel argumentieren.

In Zukunft kauf ich im Laden und bringe Meßschieber und Winkel mit. Auch wenns mehr Geld, dafür weniger Neven kostet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich denke schon, dass der Händler noch zuständig wäre.
Wenn habe ich aber bis jetzt auch alles direkt mit dem Hersteller geklärt, das geht meist schneller. Gut damals mit Mafell, war die Idee nicht so gut. :emoji_wink:
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
@Joe1976, auf jeden Fall versuchen. Nach einem 1/2 Jahr kehrt sich die Beweislast in der Gewährleistung (2 Jahre) um. Ab diesem Zeitpunkt musst Du im Zweifelsfall nachweisen können das es ein Herstellungsfehler war. Es macht die Sache also nicht einfacher. Zuständig für die Gewährleistung ist aber der Händler, nicht der Hersteller. Aber viel Glück dabei und berichte mal wie es ausging.

Ich habe die Maffelaner auch schon auf Ihren schlechten Support hingewiesen und das scheint da auch bekannt zu sein, man ging aber nicht weiter darauf ein.

Meine Maffell 85 habe ich auf der Ligna bestellt und werde sie dann nach Lieferung (binnen 60 Tage) durch den noch nicht feststehenden Fachhändler erst einmal gründlich vermessen und prüfen bevor ich die in Betrieb nehme.
Es gab aber für die Maschine den neuen Service "MAFFEL-ServicePLUS" der die Maschine für 36 Monate bis 3000 € versichert (2 Gutscheine) unter anderem auch über "Konstruktions- oder Materialfehler". Das soll wohl demnächst der Standardservice sein.
Weitere Punkte des "MAFFEL-ServicePLUS" sind: "Diebstahl, Bedienungsfehler, Kurzschluss und Überstrom, Brand, Blizschlag, Explosion, Sturm, Frost, Eisgang, Überschwemmung". Die Selbstbeteiligung liegt bei 100 €. Das an sich ist schon beachtlich.
Was bleibt ist dann die Diskussion um Toleranzen. Ich bin mal gespannt und werde ebenfalls berichten.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Das mit den vermehrten Problemen der Erika ist mir auch schon aufgefallen, zumal sie auf meiner "Einkaufsliste" stand.
Ich habe mal in div. Foren gewühlt, eigentlich habe ich nur solche Beiträge innerhalb der letzten 1,5-2 Jahren gefunden. Davor wurde sowas nie erwähnt.

Das kann natürlich auch daran liegen, dass immer mehr Heimwerker sich eine Mafell als Ersatz für eine Formatkreissäge zulegen. Ursprünglich ist die Säge ja als Montagesäge für Zimmerer gedacht gewesen, wo die Toleranzen einfach andere sind als im Möbelbau. Außerdem weiß sich der Profi vielleicht eher zu helfen, bzw. kann die Ungenauigkeiten der Maschine geschickter ausgleichen.

Der Mangel des Threaderstellers ist natürlich signifikant und sollte nicht sein. Aber bei einigen anderen Foreneinträgen habe ich schon den Eindruck, dass jemand eine Altendorf erwartet, aber eine Erika gekauft hat.

Was nicht heißen soll, dass man mit einer Erika nicht auf 1/10 mm genau arbeiten kann. Man muss nur ziemlich aufpassen, weil z.B. Anschläge und Tisch nicht sehr hart sind, und sich erst etwas an die Maschine gewöhnen. Aufgrund des geringen Gewichts der Maschine sind eben Kompromisse bei der Kontruktion nötig, und die sind immer noch besser gelungen als bei anderen Maschinen dieser Gewichtsklasse (finde ich).
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Das kann natürlich auch daran liegen, dass immer mehr Heimwerker sich eine Mafell als Ersatz für eine Formatkreissäge zulegen. Ursprünglich ist die Säge ja als Montagesäge für Zimmerer gedacht gewesen, wo die Toleranzen einfach andere sind als im Möbelbau. Außerdem weiß sich der Profi vielleicht eher zu helfen, bzw. kann die Ungenauigkeiten der Maschine geschickter ausgleichen.

Der Mangel des Threaderstellers ist natürlich signifikant und sollte nicht sein. Aber bei einigen anderen Foreneinträgen habe ich schon den Eindruck, dass jemand eine Altendorf erwartet, aber eine Erika gekauft hat.

Was nicht heißen soll, dass man mit einer Erika nicht auf 1/10 mm genau arbeiten kann. Man muss nur ziemlich aufpassen, weil z.B. Anschläge und Tisch nicht sehr hart sind, und sich erst etwas an die Maschine gewöhnen. Aufgrund des geringen Gewichts der Maschine sind eben Kompromisse bei der Kontruktion nötig, und die sind immer noch besser gelungen als bei anderen Maschinen dieser Gewichtsklasse (finde ich).

Da ist sicher was dran. Der beratende Maffelaner sprach von einer Genauigkeit von einem 1/4 mm. Ich denke das ist auch völlig ok. Wenn es genauer werden muss nimmt man halt den guten alten Handhobel oder eine Ziehklinge zur Hilfe.
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite: ich habe seit 1 1/2 Jahren die Erika 85 im Einsatz und kann nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Klar muss man beim Druck aufpassen, daß er gleichmäßig bleibt, damit sich nix verschiebt (z.B. der leicht wackelige Klappanschlag am Schiebeschlitten) und auch die Ersteinstellung verlangt Sorgfalt, aber in meinen Augen ein Riesenunterschied zu billigeren Teilen.

Die Kritik am Mafell-Kundendienst kann ich ebenfalls nicht teilen. Da habe ich bisher bei allen kleinen Problemen oder Rückfragen erstklassige Unterstützung erhalten. Ich habe noch ein paar andere rote Teile und sei es eine verlorene Bedienungsanleitung oder Fragen zu Ersatzteilen, das ging immer freundlich und flott.

Ich muss aber auch sagen: bisher hatte ich noch wenig Anlass über meine "positiven" Erfahrungen zu berichten. Wenn etwas nicht passt, schreibt man natürlich sofort im Forum und schreit nach Hilfe. Das löst dann ganz schnell einen ein wenig verschobenen Eindruck aus, denke ich, da die vielen zufriedenen Nutzer sich nicht oder wenig zu Wort melden.

Viele Grüsse

Zwerg
 

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
So, Mafell hat mir geantwortet:

zuerst besten Dank für den Erwerb der ERIKA 60 E aus unserem Programm.

Dass die Maschine Anlass zur Beanstandung gibt bedauern wir. Selbstverständlich werden wir die Maschine prüfen und die von Ihnen angesprochenen Mängel hinsichtlich den Toleranzen überprüfen.

Bitte geben Sie die Maschine an Ihren Lieferanten zurück, damit die Rücksendung und Prüfung durchgeführt werden kann.

Wir bedauern die Umstände nochmals und verbleiben mit

mit freundlichen Grüßen


Also doch zum Händler. Freut sich die Post. Erst zum Händler und dann zu Mafell. Na wenigstens haben sie das Problem mal nicht abgewimmelt. Ob anerkannt, bleibt offen. Da bin ich gespannt.

Ja, der Unterschied zwischen Montage-TKS und Formatkreissäge ist mir auch klar geworden. Zur Montage ist die Mafell sicherlich top, sobald alles plan ist. Bald hab ich einen größeren Bastelkeller und werde über die Anschaffung einer Format-KS sinnieren. :emoji_slight_smile:
 

Joe1976

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
13
So, nun hab ich die Erika wieder, nachdem der Versand umständlich über den Händler organisiert werden mußte. Den hab ich grad soeben erneut angeschrieben.

Die Erika kam nämlich unverrichteter Dinge, ohne jeglichen Kommentar und ohne diese Anbaustange für den Schiebeschlitten wieder zurück. :eek:

Ich könnte echt kotzen. :mad: Gaanz toller Service von Mafell. :mad:
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
So, nun hab ich die Erika wieder, nachdem der Versand umständlich über den Händler organisiert werden mußte. Den hab ich grad soeben erneut angeschrieben.

Die Erika kam nämlich unverrichteter Dinge, ohne jeglichen Kommentar und ohne diese Anbaustange für den Schiebeschlitten wieder zurück. :eek:

Ich könnte echt kotzen. :mad: Gaanz toller Service von Mafell. :mad:

Da ist doch was faul. da würde ich ja wenigstens mal anrufen. Eine Erklärung muss es ja wenigstens dazu geben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, ich würde versuchen zu klären, was da eigentlich schief gelaufen ist. Nicht das du beim zweiten mal das gleiche Resultat hast. Und pack einen Zettel mit genauer Fehlerbeschreibung rein und mit der Bitte, bei Fragen und Unklarheiten bei dir anzurufen oder eine Mail zu schicken. Und auch die Fotos dazupacken, manche Leute tun sich schwer mit lesen, aber Bilder verstehen sie. Jeder hat einen anderen medialen Zugang :emoji_wink:

Wer öfters in organisierenden Bereichen aktiv ist, weiß, dass man für alle mitdenken muss und Phantasie entwickelt, was alles schief laufen könnte und was man dagegen tun kann...
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Also ich habe meine Mafell Erika auch heute bekommen und von meiner Frau auch gleich einen Rüffel eingehandelt als ich aus der Werkstatt in die Küche kam und begeistert vor mich hin brabbelte "Ein geiles Stück" :emoji_grin:

Na jedenfalls ist der Tisch auch nicht 100% gerade. Die Tischprofile sind zwar in Strangprofilrichtung (Parallel zum Sägeblatt) zu 100% eben, aber quer zum Sägeblatt sind die Tischflächen leicht konkav. Das ist vielleicht ein 1 oder 2/10 mm. Auch der Zusatz- und Frästisch ist leicht konkav. Das scheint ein "Fertigungsproblem" zu sein. Ich konnte aber bisher nicht feststellen, das sich das auf das Sägeergebnis auswirkt. Man kann mit der Säge auf einen 1/4 mm genau arbeiten, das ist mehr als ausreichend und die Sägeschnitte sind im Gegensatz zu meiner Elu Wendesäge ein Quantensprung. Die Winkligkeit ist auf jeden Fall vorhanden. Ich wollte aber auch nochmal ein 80ziger Kantholz längs sägen was von der Winkligkeit wohl der Härtetest darstellt.

Wenn ich mir dagegen aber Dein Foto anschaue muß ich sagen das das nicht normal ist. Es ist aber wohl ein Problem des Zusammenbaus der Säge. Die Tischplatte ist nicht Plan an den Stirnträger verschraubt. Daher stellt sich die Frage ob man das nicht evtl. selber beheben kann. Zumal die 2 Tischplatten mit je 3 Imbusschrauben stirnseitig verschraubt sind, zumindest bei meiner 85. Diese Schrauben sind sicherlich nicht ganz spielfrei. Daher würde ich mal hingehen und die lösen und schauen wie weit die Spiel geben für eine Korrektur der Tischplatte.
1,5 mm wirst Du aber nicht herazs bekommen.
 
Oben Unten