Mafell Erika 60 E + Verbreiterung?

kjellski

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich habe die Suche hier im Forum zuerst bemüht, allerdings leider keine Antwort auf die folgende Frage bekommen:

Ich werde mir eine Mafell Erika 60E zulegen und hätte gerne einen Parallelanschlag mit einer Tischverbreiterung nach rechts vom Sägeblatt. Ich finde da immer nur Frästische als Zubehör, mir würde aber der Parallelanschlag mit einer Schiene hinten und vorne reichen damit ich dort Bretter gegen legen kann zum schneiden. Für die 70Ec und 80E habe ich schon solche Verbreiterungen gesehen, allerdings nicht in Online Shops.

Kann mir jemand sagen ob es dieses Zubehör überhaupt für die Erika 60E gibt? Welche Möglichkeiten hat man mit dem Zubehör einer 60E nicht die man mit den größeren hätte?

Ich bin dankbar für jede Hilfe, auch wenn das bedeutet das ich die größere nehmen muss :emoji_grin:

Viele Grüße,
Kjellski
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du willst neu kaufen?
Dann würde ich von der kleinen 60er Abstand nehmen und gleich eine der größeren kaufen.

Ganz entscheidend ist, dass nicht alles Zubehör für die beiden großen auch auf die kleine passt.

Ich finde da immer nur Frästische als Zubehör, mir würde aber der Parallelanschlag mit einer Schiene hinten und vorne reichen
Der "Frästisch" ist ohne weiteres Zubehör nicht viel mehr als ein breites Aluprofil mit Loch für die Fräse drin. Der Preis dafür ist allerdings ziemlich deftig, darum bauen viele den Tisch selbst.
http://heiko-rech.de/vorrichtungen/fraesen.php?seite=4
https://www.woodworker.de/forum/heiko-rechs-selbstbau-fraestisch-mafell-erika-t88538.html
 

kjellski

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
11
Ort
Hamburg
@Komihaxu Danke für die Antwort :emoji_slight_smile:

ich würde halt die kleine nehmen weil ich denke das sie mir erstmal reichen würde, die großen hätten ein bisschen mehr Perspektive für einen späteren Hausbau oder so, aber das ist erstmal zweitrangig.

Die Projekte für die Frästische habe ich schon mit Interesse gelesen/gesehen... aber es geht mir nicht um den Frästisch, sondern um die Möglichkeit einen Parallelanschlag für die Säge zu haben den ich über die Breite der Säge hinweg nutzen kann.

Meine eigentliche Frage: Gibt es für die Mafell Erika 60 E als Zubehör einen Parallelanschlag und einer Verbreiterung damit ich nach rechts vom Sägeblatt so ca. ~60cm Stücke sägen kann?

Sorry wenn ich das vorher zu unklar ausgedrückt habe!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Mit der Größe würde ich mir an deiner Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen - man kauft sich ja nicht jedes Jahr eine Neue.

Mit einer Sägeschnitthöhe von 80 mm lassen sich zum Beispiel prima Balken mit der Zugfunktion zuschneiden.
^^war bei mir z. B. einer der ersten Schnitte auf der Säge für das Flachdach meiner älteren Fertiggarage (undicht).

Gruß Helibob
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Kjellski,

früher gab es unterschiedliche Aluminium Profile als Tischverbreiterung. Einmal geschlossen, das war dann die Tischverbreiterung und einmal mit Bohrungen und Loch, das war der Frästisch. Inzwischen gibt es nur noch die Variante mit Loch. Die Bezeichnung Frästisch ist ein wenig irreführend. Das Loch stört aber weiter.

Für die kleine Erika gibt es keinen Parallelanschlag mit Feineinstellung, wie für die größeren Modelle. Ich schätze diesen Anschlag inzwischen sehr und würde nur ungerne auf ihn verzichten. Was auch nicht sinnvoll funktioniert ist die Nutzung des MFA (Doppelgehrungsanschlag) auf der kleinen Maschine. Wenn man die richtigen Teile miteinander kombiniert lässt er sich zwar montieren, der Zugweg wird aber dann so klein, dass es keinen Sinn macht.

Gruß

Heiko
 

kjellski

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
11
Ort
Hamburg
@heiko-rech vielen Dank für die Antwort! Das war genau das was ich mir dachte! :S

Dann werde ich wohl doch entweder eine Erika 80 nehmen oder doch eine kleine Formatkreissäge... :emoji_grin:

Danke! :emoji_slight_smile:
 

loLollb

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2023
Beiträge
3
Ort
Dresden
Falls noch jemand sich diese Frage stellt, kann ich noch folgendes beitragen:

Ich habe eine Erika 60E (geerbt) und habe mir als Tischverbreiterung lediglich die 'Halteschienen' die Heiko Rech schon erwähnte besorgt.
Mir dient ein 40/80mm Aluminiumprofil (Nut 8) als Parallelanschlag, das vermittels zweier Gleitmuttern und Maschinenschrauben direkt an den Universalanschlag geschraubt werden kann. Keine Umbauten nötig, der Anschlag verfügt über zwei 6mm Bohrungen auf exakt der richtigen Höhe (2cm) für die Profilnut. Es muss lediglich das originale Aluprofil entfernt und der Klemmhebel herausgezogen werden. Feinjustiert werden kann hier allerdings nichts und in der Verlängerung fällt auf, dass der Parallelanschlag nicht 100%ig rechtwinklig zur Tischoberfläche steht, was für diverse Vorrichtungen und Arbeitsgänge ein echtes Manko ist.

Ich habe mir noch aus Siebdruckplatte eine Tischeinlage gebaut, damit die Auflagefläche durchgeht und das Mafell 'Klemmstück' für den Queranschlag am optionalen Schiebetisch dazugekauft und leicht verändert, um den Anschlag hinten zu fixieren, wenns mal besonders fest werden muss. Für meine Zwecke reicht das.

Ich würde dennoch vom Kauf abraten, da wie gesagt die wirklich coolen Zubehöre nicht kompatibel sind und durch die Konstruktion Eigenbaulösungen ein echter S---gang sind.
 
Oben Unten