Mafell / Bosch AD 160 Lagerproblem

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tip.
Habe mir über Kleinanzeigen den besagten Hobel, allerdings steht Bosch SHO 160 drauf, gebraucht gekauft. Ich hab den einigemassen justiert, die Genauigkeit lässt aber noch zu wünschen übrig, liegt vielleicht an den vom Vorbesitzer selbstangeschliffenen Messern (Da bestelle ich mal einen Satz neue).
Mein Problem ist, dass das hintere Lager der Hobelwelle manchmal etwas klöddert.
Frage: kommt man da irgendwie dran zum Fetten, ohne das ganze Gerät auseinanderbauen zu müssen?

Wenn ja, wie?

vielen Dank schonmal im vorraus.

Grüße
Klaus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was heißt denn "klöddert"?
Ist das ein Kugellager? Falls das Geräusche macht, ist es zu spät zum fetten, dann ist die Oberfläche der Kugeln und Schalen schon beschädigt.
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo,
klöddert ist wohl zu westfälisch ausgedrückt :emoji_slight_smile:, meint eine teilweise Geräuschentwicklung. Die Welle läuft ganz normal, und zwischendurch
gibte es sporadisch Lagergeräusche.
Laut Explosionszeichnung von Mafell ist das ein Nadellagerkäfig.
Die Maschine stand Jahrelang, vermutlich ist das Fett verharzt.

viele Grüße
Klaus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nadellager OK, macht aber in dem Punkt wenig Unterschied.
Mit dem Fett magst Du recht haben. Wenn denn das nachfetten was bringen würde, hast Du immer noch ein Problem. Du hast da eine Holzmaschine, sprich Staubentwicklung. Da werden eigentlich nur gekapselte Lager verbaut. Selbst wenn Du an das Lager rankommst, bekommst Du da noch lange kein Fett rein.

Meine Erfahrung mit Lagern ist folgende, wenn die einmal Rabatz machen, bringt Schmieren nicht mehr viel, es wird höchstens kurzzeitig bessern, aber die gehärtete Oberfläche ist trotzdem schon beschädigt. Auf Dauer hilft nur Tausch.

Wenn es nur spradisch ist, würd ich es erst mal ignorieren und vielleicht schon mal ein neues bestellen. Jetzt hast Du ja noch Zeit und es eilt nicht mit der Organisation.
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo,
danke für die Tips, seh ich genauso, ich werde das erstmal ignorieren
und dann bei Bedarf mal das Nadellager nachorden.
Wenn die neuen Hobelmesser da sind, werde ich das erstmal alles justieren und dann hobeln.

Grüße
Klaus
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo,
so, die neuen Messer sind eingebaut und justiert, Die Tische habe ich auch etwas nachgerichtet, die waren Dachförmig und sind nun gerade.
Das Lager tönt nur beim Ausschalten, das lasse ich erstmal so.
Der Blechanschlag war ca. 10° krumm, den habe ich auch ausrichten müssen.

Abrichten geht ganz gut, so wie die kurzen Tische das eben zulassen.
Das Dickenhobeln war eine kleine Enttäuschung. Alle Bretter werden zur Mitte ein paar Zehntel mm dünner. Der Grund war schnell gefunden: Der Blechtisch ist nach innen ein paar Zehntel hohl, also konkav verbogen (Ich dachte, die Maschine wäre robust und hochwertig?)
Naja, jetzt habe ich halt eine Werkzeugstahlplatte auf den Tisch montiert und die Ergebnisse sind 1a gerade. Der Durchlass ist jetzt zwar 15mm eingeschränkt, dafür ist die Maschine jetzt auch 4,5 Kg schwerer geworden.
Die Platte kann ich bei bedarf jederzeit wieder ausbauen.
Für die, die vielleicht das gleiche Problem mit dem Dickenhobeln haben, hänge ich mal ein Bild dran.

grüße
Klaus
 

Anhänge

  • forIMG_3564.jpg
    forIMG_3564.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 206

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
So, nachdem das Lager sich komplett zerlegt hatte, habe ich es nun mit viel
Mühe und Zeitaufwand ausgetauscht.
Endlich habe ich jetzt nach einiger Bastelei und Justierung eine Maschine mit der es sich recht genau arbeiten lässt.
Ich habe eben mal 2 Probehölzer gehobelt und messe mit dem Messschieber aussen, mittig, aussen, jeweils rechts und links bei beiden Hölzern keinen Zehntelmillimeter Unterschied raus.

Bin begeistert.
viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • forIMG_4059.jpg
    forIMG_4059.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 178
  • forIMG_4058.jpg
    forIMG_4058.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 159

dl6dx

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
3
Ort
Telgte
Die Tische habe ich auch etwas nachgerichtet, die waren Dachförmig und sind nun gerade.

Hallo Klaus,

da mein Hobel das gleiche Symptom hat, würde mich interessieren, wie genau du die Tische nachgerichtet hast.
Wenn ich das richtig sehe, kann man ja eigentlich nur die "Haltezapfen" verbiegen. Oder gibt es einen anderen Weg, den ich einfach nicht sehe?

Danke vorab und beste Grüße

Stefan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo Klaus,

da mein Hobel das gleiche Symptom hat, würde mich interessieren, wie genau du die Tische nachgerichtet hast.
Wenn ich das richtig sehe, kann man ja eigentlich nur die "Haltezapfen" verbiegen. Oder gibt es einen anderen Weg, den ich einfach nicht sehe?
Die Tische sind an 4 Punkten befestigt. Ich meine, dass diese Löcher eine Ecke größer als die Schrauben sind.
Vielleicht genügt es, diese 4 Schrauben (pro Tisch) leicht zu lösen und mal beherzt am Tisch zu ziehen und sie dann wieder festzuziehen.

Wenn der Hobel recht oft an den Tischen angehoben wurde, kann sich das mal verstellen.

Referenz ist deine Hobelwelle. Stell also erst den Abgabetisch nach der Hobelwelle und zuletzt den Aufnahmetisch planparallel zum Abgabetisch.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die Tische sind an 4 Punkten befestigt. Ich meine, dass diese Löcher eine Ecke größer als die Schrauben sind.
Vielleicht genügt es, diese 4 Schrauben (pro Tisch) leicht zu lösen und mal beherzt am Tisch zu ziehen und sie dann wieder festzuziehen.

nein, genügt nicht
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo,
einstellen kann man da nix, ich hatte mich damals irgendwo informiert und herausgefunden, dass der Tisch mit leichten Schonhammerschlägen "eingestellt" werden kann.
Das hatte ich ausprobiert, und das hat auch funktioniert. Ist eben alles Blech.
Der Hobel musste aber letztendlich einer Elektra Beckum HC 260 M weichen.
Ich war zuletzt nur noch unzufrieden mit dem Bosch.

Grüße
Klaus
 

dl6dx

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
3
Ort
Telgte
Hallo Klaus,

dann werde ich mal mein Glück mit dem Schonhammer versuchen.
Ergebnis bei Gelegenheit.

Viele Grüße

Stefan
 
Oben Unten