Mafell ADH

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Liebe Woodworker,

ich habe die Möglichkeit einen Mafell ADH 280 von einem Schreiner zu kaufen.

Der Deal läuft über einen befreundeten Kollegen, selbst ausgebildeter Schreiner, er kann also im Gegensatz zu mir den Zustand der Maschine beurteilen.

Sie ist quasi neuwertig weil nur zweimal benützt, das Angebot liegt bei 600 Euro.

Ich bin versucht zuzuschlagen, von der Größe und Einsatzmöglichkeit wäre sie für mich und meine im Aufbau befindliche kleine Werkstatt (20m²) ideal, es stehen im kommenden Jahr die ersten Möbelprojekte an, dann könnte ich gleich mit Massivholz arbeiten.

Meine Frage: empfehlenswert oder gibts massive Gründe die Finger davon zu lassen?

Wie sieht es aus mit Ersatzteilen und Hobelmesser?

Mit herzlichem Dank für Eure Einschätzung,

Andreas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe erst kürzlich bei Mafell angefragt wegen Ersatzteilen für die AD160. Da gibts wohl durchaus noch was.
Hobelmesser scheint es auch zu geben. Es gab die Geräte wohl auch umgelabelt für Bosch, als "SHO".
Mit der 160er bin ich recht zufrieden soweit. Was man eben für diese extrem kompakte Größe erwarten darf...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Musiker

wenn die wirklich wenig benütz worden ist, wäre es
ein sehr faires Angebot.

Wir hatten diese kleine Kombi in den 90er im Bankraum als
Drehstrommaschine. Zur DeWalt eine wirkliche Verbesserung.
Die ist beim Hobeln recht langsam, aber was da hinten rausge-
kommen ist,war schon sehr ordentlich. Wenn ich mich noch recht
erinnern kann, wurde der Hobeltisch sogar elektrisch verfahren.
Die Hobelwelle war mit gängigen Wechselmessern ausgerüstet.

Gruss Harald
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habe heute zugesagt und freu mich mit dem guten Stück mein Hobby ein wenig voran zu bringen.

Gut Holz

Andreas
 
Oben Unten