Mafell ADH 160 / BOSCH SHO 160 Bedienungsanleitung, Absaugung und noch mehr Fragen...

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Bosch SHO 160 (baugleich Mafell ADH 160) zugelegt. Die Maschine ist sehr gepflegt und voll funktionsfähig, nur fehlen die Bedienungsanleitung und der Spanauswurf / Absaugstutzen.

Da die Maschine wohl bei einigen Forumsteilnehmern im Einsatz ist, hoffe ich, dass Ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.

• Im Netz und auf den Webseiten von Mafell und Bosch habe ich keine Bedienungsanleitung gefunden. Hat jemand einen Link parat oder kann andersweitig eine Kopie zur Verfügung stellen?

• Es gibt wohl einen Späneauswurf und einen Absaugstutzen. Letzteren findet man noch bei einigen Händlern gelistet. Zum Späneauswurf finde ich leider gar nichts, auch im Ersatzwteilkatalog ist er nicht gelistet. Benötige ich beides, um eine Absaugung anzuschließen?

• Beim Dickenhobeln wird der Absaugstutzen ja oben am Hobelschutz befestigt. Wie funktioniert das denn beim Abrichten? Kann der Adapter dann von unten am Tisch befestigt werden oder ist ein Absaugen beim Abrichten gar nicht vorgesehen?

• Ich würde bei Zeiten auch gerne die Messer wechseln. Im Netz habe ich unterschiedliche Verfahren zur Justage der Messer gefunden. (Überstand 1/10mm über Aufnahmetisch, Mitnahme einer Leiste durch das Hobelmesser 3-4mm...) Wie ist denn das offizielle Vorgehen von Mafell? Was geht nach eurer Meinung für einen Anfänger am einfachsten?

Besten Dank im Voraus
Bernd
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Also als ich ne Mafell TFK gekauft hab, hatte ich denen ne eMail geschrieben und die haben mir eine original Bedienungsanleitung kostenlos zukommen lassen. Vielleicht mal probieren. Herr Rohrer war hier sehr hilfsbereit.
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe mir für meine einen Absaugstutzen selbst gebaut. Wenn ich abrichte, stelle ich die untere Öffnung auf max. Die eine Seite unten habe ich mit einem herausnehmbaren Brett aus Pappel Sperrholz ganz verschlossen und die andere Seite auch aber mit einem 100mm Sanitärrohr versehen. So kann ich meine Absaugung daran anschließen. Funktioniert wunderbar.

Einen Aufsatz für obendrauf will ich auch noch irgendwann bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Thomas
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Das mit dem Selbstbau ist ne gute Idee, falls ich den Original-Adapter nicht mehr bekommen sollte. Ganz ohne Absaugung ist nämlich nicht so dolle.

Ich frage mich nur, wie Mafell sich den Einsatz des Absaugadapters beim Abrichthobeln vorstellt.

---------------
Gruß
Bernd
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

auf der Service-Seite bei Mafell ist der Absaugstutzen gelistet. Das Teil hat die Nummer 039245. Auf der Service-Seite kann auch eine Explosionszeichnung mit Teilenummern heruntergeladen werden. Wegen der Bedienungsanleitung rate ich zum Telefonanruf bei Mafell.

Gruß
Robert
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Hallo Uwe,

wird die gegenüberliegende Öffnung irgendwie verschlossen? Oder regelt sich das quasi von selbst, wenn sich erst einmal genug Späne zwischen Dickentisch und Abrichttisch tummeln?

----
Gruß
Bernd
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Bernd,

da ist nichts spezielles vorgesehen und dem entsprechend mager ist auch die Absaugleistung. Aber du kannst ja z. B. ein passendes Holzstück auf der anderen Seite mit einklemmen, sollte helfen. Habe ich allerdings bisher noch nicht ausprobiert, da ich doch meistens mit der Hand hobele.

Bis denne

Uwe
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Danke für die Infos!
Habe mir jetzt den Absaugadapter im Netz bestellt und Mafell wegen der Bedienungsanleitung angerufen. Die waren sehr freundlich und bemüht und schicken mir die Anleitung zu.

Kann mir noch jemand einen Tipp zum Einstellen der Hobelmesser beim ADH160 / SHO160 geben?

-----
Gruß
Bernd
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

na dann passt ja alles. Die Hobelmessereinstellung ist etwas "tricky". Ich habe die Messer anfangs mit Hilfe einer Messuhr eingestellt. Das erfordert aber einen Stahlklotz, da die üblichen Magnethalter auf den gefrästen Alutischen nicht halten. Nächstes Problem ist die Messerwelle, die ja in einem exakt definierten Bereich feststehen muss um messen zu können. Da es eine Zweimesser-Welle ist, muss auch die Gegenseite in eine exakte Position gebracht werden um eine brauchbare Messung hinzukriegen. Wie auch immer, inzwischen bin ich etwas weniger pingelig geworden und nutze meistens das Hölzchen, das 2-3mm vorgeschoben werden soll. Das klappt ganz gut. Eine Vergleichsmessung hat gezeigt, dass die Messer dann mit etwa einem halben Zehntel voneinander abweichen. Damit kann ich leben. Man darf halt nicht vergessen, dass der AD160 keine 500kg Felder ist. Trotzdem ist das Ding recht robust. Ich habe damit an einem Nachmittag knapp 60 Bretter Douglasie, 3cm stark, 15,6cm breit, je 6m lang mit zwei Rollböcken um je 2mm abgehobelt. Ohne Probleme. Die Oberfläche schimmerte leicht seidig, top Ergebnis, kein Hobelschlag. Es musste zwischendurch mal Waxilit auf den Dickentisch. Und die Absaugung sollte dann was taugen.

Gruß
Robert
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
125
Ort
Bochum
Hallo Robert,

ich werde dann auch die Hölzchenverschiebemethode® anwenden, dass klingt doch einfacher.

Das Stichwort "Waxilit" war gut, jetzt weiß ich, was ich vergessen habe zu bestellen. Ich hätte nie gedacht, dass schon ein kleines Brettchen so dermaßen auf dem Tisch "kleben" kann:emoji_slight_smile:


Nochmals besten Dank für die Unterstützung!

----
Gruß
Bernd
 
Oben Unten