Mafell Ad 160 abrichten von Kanthölzern

reca

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Berlin
Hallo,

schaffe es nicht Kanthölzer 1,5m x 10cm x 10cm abzurichten. Das Ergebnis ist alles andere als gerade

Der Aufnahmetische zeigt schräg nach unten.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich kenne die Mafell nicht, aber was meinst du jetzt:

Willst du nur mit Abrichten das von dir genannte Mass erreichen? Das wird nicht funktionieren. Kann die Mafell dickenhobeln?

Gruß
Robert
 

reca

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Berlin
Die Kanthölzer sind krumm, die möchte ich abrichten, dass diese gerade sind.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Der Abrichttisch besteht aus 2 Teilen, dem Teil, auf dem du das Werkstück der Hobelwelle zuführst, und dem Teil hinter der Hobelwelle.

Man sagt auch Aufnahmetisch und Ausgabetisch()? dazu.

Welcher zeigt nun schräg nach unten? Oder beide?

Gruß
Robert
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Kannst Du denn kleinere Teile sauber abrichten? Stehen die beiden Tische genau in einer Flucht, wenn die Abnahmedicke auf Null gestellt ist, und sind die Messer korrekt eingestellt?

Falls alles korrekt eingestellt ist: Der AD 160 mit seinen sehr kurzen Tischen ist natürlich nicht allzu gut für so lange Stücke geeignet. Eigentlich muss ja der Abrichttisch so lang wie das Werkstück sein. Sonst liegt ja nur das Ende des Kantholzes auf, der Rest hängt vorne runter (wenn man auf der konkaven Seite hobelt). Beim Vorschieben schiebt sich dann das runterhängende Stück auf den Aufnahmetisch, die Mitte hebt sich an und Du hast keinen Abtrag mehr. Bei verdrehten Hölzern dreht sich das Holz, wenn Du es auf den Tisch schiebst - auch schlecht.

Außerdem sind 750 Watt natürlich nicht gerade reichlich für solche Kaliber.

Ich richte solche großen Stücke mit Rauhbank und Richtscheit an einer Seite ab und hobele dann die Gegenseite mit der Dickenhobelfunktion des AD 160. Das geht ganz gut. Alternativ kann man auch erstmal nur die großen Berge mit der Rauhbank wegmachen, dann funktioniert das Abrichten mit den kurzen Tischen etwas besser. Ist natürlich immer eine Frage, welche Genauigkeit gefordert ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du möchtest doch Hilfe haben bei Deinem Problem oder?

Dann wäre es sehr sinnvoll, wenn Du nicht immer nur irgendwelche kurzen "Brocken" posten würdest.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Lösung ist erklärt, die Maschinenbedienungsanleitung verlinkt, auf Brocken zu reagieren nicht erforderlich.

(Für die Kenner: Df lässt grüßen!)
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo,
die Lösung ist erklärt, die Maschinenbedienungsanleitung verlinkt, auf Brocken zu reagieren nicht erforderlich.
(Für die Kenner: Df lässt grüßen!)

tatsächlich ?
Hier wurde geschrieben daß der Zuführtisch nach unten zeigt, im anderen Forum wurde der Abnahmetisch (der 'linke' Tisch) verstellt.
Beim Abnahmetisch ist es kein Problem - da könnte man zur Not auch selber Langlöcher in die Seitenbleche feilen. Hängt jedoch der verstellbare Zuführtisch, dann geht das nicht so einfach.
Diese Maschinen (auch wenn Mafell draufsteht) sind billigste Konstruktionen, wie Einhell & Co (nur sind diese in Details besser)
Habe selber seit kurzem eine 1987er Bosch SHO 160 (ist ja baugleich mit der Mafell) für fast lau bekommen.

Es gibt eine Seite, wo jemand bei einer Woodstar die Gleitführungen (Mafell ET-Liste = 'Kulissenstein', Bosch ET-Liste = 'Führungsbuchse') modifiziert hat
Levelling the SIP 01552 – Part 3 | Aggravated Wood Butchery

Bei der Bosch sitzen wie bei der verlinkten Woodstar 10x10mm Kulissensteine mit Bund im Alutisch. Der Bund der Kulissensteine sitzt fixiert in Bohrungen im Tisch, der 10x10er Vierkant wiederum gleitet für die Verstellung in den gestanzten Löchern der Seitenbleche.
Da ist konstruktiv keine Einstellmöglichkeit vorgesehen.
Was ich natürlich nicht weiß, ob man bei Mafell im Laufe der Bauzeit etwas verändert hat (ab '94 gab es wohl z.B. einen Mafell-Motor), die Bosch wurde ja m.W. nicht so lange wie die Mafell angeboten.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Ich habe den Hobel auch und habe mich mit der Einstellung soweit nötig auseinandergesetzt und kann vielleicht noch etwas beitragen.

Der Aufnahmetisch (rechts) kann nicht in der Neigung verstellt werden. der Abgabetisch (links) kann hingegen über Langlöcher bin der Neigung verstellt werden. (Äußere Befestigungsschrauben. Vordere Abdeckung muss zuvor entfernt werden).
Wenn der Aufnahmetisch nach unten geneigt ist, ist das kein Problem. das wird korrigiert, in dem der Abgabetisch! weiter noch oben geneigt wird! Die Tische müssen nicht exakt waagerecht stehen, sondern müssen in Flucht stehen!! Also rechts nach unten geneigt, dann links Weiter nach oben neigen.

Viele Grüße
Bernd
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
dann muß allerdings der gesamte Abnahmetisch zus. in der Höhe verstellt werden, sonst würde ja eine 'Treppenstufe' entstehen.
Geht das ?

nebenbei:
bei meiner Bosch läßt sich auch der hintere Tisch nicht neigen. Siehe Foto. Da werden die Schrauben durch Buchsen fixiert.
Kann natürlich sein das Mafell das von Anfang an anders gemacht hat - oder ob es vom Baujahr abhängig ist ob das geht oder nicht.
Denn es gibt offensichtlich Unterschiede schon bei der Lackierung - die hier besitzt am Blech das 'Boschgrau'.
http://img.gereedschappro.nl/2f6c98...2042-gereedspro-nl-jpg.jpg?w=1000&h=1000&q=80
 

Anhänge

  • boschADH.jpg
    boschADH.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 42

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Ich hab die Bosch Sho 160. der linke Tisch ist definitiv neigbar. Die äußeren Schrauben laufen in einem Langloch.
Um die Flucht der Tische einzustellen musst du sie selbstverständlich in eine Höhe bringen. Ich würde mich dabei aber nicht auf die '0mm' Markierung verlassen. Mit dem Lineal geht's besser.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten