Macken im Parkett - wie ausbessern?

Chris.CSC

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
3
Hallo,

zuhause habe ich ein relativ weiches, helles Parkett (ich weiß nicht, aus welchem Holz es ist, bin da völlig unerfahren).
Nun habe ich euin Problem: Vor ein paar Tagen ist meine Freundin mit hochhackigen Schuhen durchs Zimmer gelaufen und wir haben erst später gesehen, dass der Pfennigabsatz kaputt war und sie auf den "Nägeln" (= harter Kern der Pfennigabsätze) gelaufen ist. Diese haben sich natürlich in meinen Parkettboden gedrückt und dort viele Druckstellen von etwa 5 mm Durchmesser und 1 mm Tiefe hinterlassen, die man in der Spiegelung des Lichtes sehr deutlich sehen kann.
Nun meine Frage: Kann man diese relativ einfach ausbessern?

Vielen Dank im Voraus
Christian
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
nabend christian

evtl wird das mit einem transparenten Hartwachs funktionieren du solltest mal mit deinem parkettleger sprechen.

mfg patrick
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist die Fläche geölt, gewachst oder lackiert.
bei den ersten beiden ist die Methode mit Dampf ausbügeln auch für den Laien eigentlich relativ einfach machbar. Vorab solltest du dir ein geeigntes (am besten das was auch schon zur oberflcähenbehandlung verwendet wurde) Wachs bzw Öl besorgen. Die betroffene Stelle bei Wachs mit etwas Spiritus abreiben löst den Wachs danach die Stelle mit einem feuchten Lappen bedecken und mit einem heißen Bügeleisen drübergehen, evtl mehrfach wdh. meist verschwindet die Druckstelle völlig. Abkühlen lassen. danach leicht schleifen um die aufgestellten Holzfasern zu glätten und neu mit Wachs Schützen. Mit geölten Flächen hab ich das noch nicht probiert.
Bei Lackierten Flächen klappt das Prinzipiell genauso. Statt dem Spiritus muss man mit Schleifpapier die Lackschicht wegschleifen damit das Wasser bzw. der Dampf eindringen kann. Das Problem ist dann der wieder passende und mgl. nicht sichtbare Oberflächenaufbau bei lackierten Flächen.
Da man die obere Schicht vom Holz angreift kann es durchaus zu Farbveränderungen kommen gerade bei hellen Hölzern.
Kommt drauf an wie Risikobereit du bist. Wenn du es nicht allein riskieren willst frag mal einen Fachmann Parkettleger oder auch Schreiner. Ich hab auf diese Weise schon die eine oder andere Druckstelle, Kratzer aus Möbeln und auch Parkett herausgebügelt.
 

Chris.CSC

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
3
Danke für eure Antworten!
Das Parkett ist meiner Ansicht nach an der Oberfläche nicht bearbeitet, d.h. weder geölt noch gewachst. Ich kann das nicht mit bestimmtheit sagen, da ich zur Miete wohne und das Parkett nicht selber verlegt habe.
Ich denke ich werde das mit dem transparenten Hartwachs mal probieren, was soll dabei schon schiefgehen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fehler ausbessern

Hallo Christian,

ich verwende bei aehnlichen Schaeden "Crazy Glue" (ist ein cyanoacryl Kleber) aus dem Autolackiererzubehoerhandel. Hier in California gibt es den Kleber in 3 verschiedenen Viscositaeten. Ich verwende die dickfluessigste Form, lasse diese tropfenweise in die Schadstelle fallen, soviele Tropfen bis die Schadstelle gefuellt ist, einen Hauch ueberfuellen, so dass der Kleber den Rand der Schadstelle allseitig errreicht und benetzt! Ungestoert trocknen lassen.

Wichtig! Vor dem Eintragen des Klebers sicherstellen dass sich keinerlei Verunreinigungen in den Schadstellen befinden, falls notwendig vorsichtig Reinigen und Trocknen lassen. Sollten die Raender ausgefranst sein, alle losen Partikel mit einer Pinzette entfernen. !! nicht schleifen!! Je sauberer die Schadstellen destoweniger faellt die Reparatur auf. Der durchgetrocknete cyanoacryl Kleber ist sehr hart und abriebfest. Den durchgetrockneten Kleber kannst du ann durch Abreiben mit Stahlwolle 0000 oder 600er Schleifpapier dem Glanz der Umgebung anpassen. Nur die Schadstellen vorsichtigst schleifen/mattieren!!

Ich wuerde Wachs vermeiden, Wachs hat einen anderen Lichtbrechungsfaktor und faellt dadurch auf. Durch die Weichheit des Wachses sammeln sich schnell Verunreingungen darin und die Schadstellen sind dann besonders hervorgehoben.



Viel Glueck.

mfg

Ottmar

PS: Wachs laesst sich durch Terpentin/ersatz anloesen und mit saugfaehigem Papier, welches laufend erneuerte wird, enfernen. Spiritus loest keines der verwendeten Wachsmischungen.
 

Chris.CSC

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
3
@ Edelres:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich werde mal sehen, ob ich den Kleber hier bekommen kann.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das ist sekundenkleber.
übrigens glaube ich nicht, das dein parkett nicht behandelt/versiegelt ist. da ist immer öl oder lack drauf. (ausser wenn noch nicht fertig oder abgenutzt oder speenige schreineridee fürs schlafzimmer, wie bei einem kollegen)
 

Unregistriert

Gäste
Hilfe

Ich habe dasselbe Problem mit den Stöckelschuhen und dem Parkett.
Leider wohne ich noch bei meinen Eltern und mein Zimmer hat hunderte von solchen Löchern die man im Licht auf jeden Fall sieht.
das mit dem Kleber ist mir allerdings zu kompliziert ich brauche dringend einen Trick,damit mein Vater dass nicht merkt :emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
So wie mir das klingt ist das wie bei mir. Ich habe einige tiefere macken (u.A. Bierflaschenabsturz), ein Brandfleck von einer heruntergeworfenen Kippe auf einer Party sowie dutzende Kratzer. Mir scheint ich komm ums Abschleifen nicht rum. Weiss jemand wieviel sowas kostet bzw. ob es sinn macht eine entsprechende Maschine zu leihen und das selbst zu machen - anschliessend neu versiegeln (komplette Fläche)?
 

Unregistriert

Gäste
Das hört sich wirklich so an als kommst du ums abschleifen nicht herum. Also Fachbetriebe werden so ca.: 25-28€/m² verlangen. Und möchtegern Fachleute verlangen so um die 15€/m².
Mit einer Maschine kommst du leider nicht weit, du benötigest mindestens 3.
1x Bandschleifmaschine (z.B. Lägler-Hummel) + Schleifbänder (Körnung 36, 60, 100)
1x Randschleifmaschine (z.B. Elan, Flip, o.ä) + Schleifscheiben (Körnung 36,60, 80)
1x Tellerschleifmaschine (z.B. Columbus) + Schleifgitter (Körnung 100 oder 120)

dann benötigest du noch Fugenkittlösung und + Lack

Man kann natürlich etwas sparen wenn man den Boden selber schleift, aber das Ergebnis ist dann in der Regel nicht so berauschend.
Also wenn man nicht grade Tim Tailor ist :emoji_slight_smile: sollte man das lieber ausführen lassen!
 

hsthypo

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
13
Ort
Admont
ich würde sagen eine Möglichkeit wäre Kitt er ist extrem formstabil trocknet sehr schnell und ist der Farbe des Parkett anzupassen zu finden in jeder Parkettfirma oder bodenleger Firma mfg Hsthypo
 

Instandsetzer

ww-pappel
Registriert
10. April 2009
Beiträge
5
Ort
Kirchheim
hallo zusammen

testet mal Hartwachs Plus ......einfacher und schneller gehts nicht...

tipps unter www.Heinrich-König.de
06-03-01c.jpg
 

mike handke

ww-pappel
Registriert
28. November 2011
Beiträge
2
Sehr einfach und relativ kostengünstig (um die 40 €) - aber vor allem dauerhaft - läßt sich Parkett mit dem Reparaturset von http://parkett-reperaturset.wannenpflege.deausbessern. Habe es auch mit zwei linken Händen hinbekommen... Man sieht nichts mehr und die Stelle ist voll belastbar! Geht angeblich auch bei Laminat
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Ach ja? Und woher weisst du das?!
Besonders geschickt finde ich das Wort "angeblich"... Da merkt ja keiner, dass du nur unnötig diesen Uralt-Thread zuspammst und versuchst, deine Ware an den Mann zu bringen.
:emoji_wink:
 

mike handke

ww-pappel
Registriert
28. November 2011
Beiträge
2
ja, ja, die Schweizer. Ein ganz ein Schlauer... Glaub doch was du willst und müll hier weiter alles mit unqualifizeirten Kommentaren voll, so hast Du wenigstens das Gefühl, daß Dir irgendjemand ein klein wenig Beachtung schenkt... Armer Wicht
 
Oben Unten